Tyro79 Erstflug

#21
Wenn du den Motor der vorne rechts ist mal nach hinten links umlötest: wandert das Problem mit? Schlittert er dann hinten links am Boden? Das würde ich als nächstes probieren.
Wandert das Problem mit ist der Motor schuldig, bleibt das Problem vorne rechts bestehen wird es wohl der ESC sein. Wäre ein Video von diesem Verhalten möglich und vielleicht ein paar Bilder des copters? Hilft manchmal sich ein Bild der Situation zu machen.
 

MisterG

Well-known member
#23
Ui, mach mal schnell die Motorkabel an den Armen fest. Die hängen ja komplett lose. :eek:

Der Quad sollte hovern. Am besten du versuchst das erstmal in einem stabilisierten Mode: Angle oder Horizon bei kalibriertem Gyro/Accelerometer. Wenn das Gyro ein paar Grad Abweichung in der Kalibrierung hat, dann kann der Quad schnell Schlagseite bekommen.
 
#24
bist du auch der Meinung, der Quad sollte bei Throttle hovern anstatt schlittern?
Entweder stimmt was im Antrieb nicht (Motor oder ESC - kann man herausfinden in dem man 2 Motoren miteinander tauscht) oder der Akku liefert nicht (mehr) genug Wumms um alle vier Motoren ausreichend zu versorgen. Das jedenfalls meine aktuelle Ideen.

Und ja: falls er im Angle/Horizon Mode war und der Accelerometer nicht kalibriert könnte er tatsächlich schief stehen (wollen).
 

gk.tckle

Active member
#25
Habe heute Motor 2 und Motor 3 gegeneinander getauscht. Habe anschließend nochmal die Drehrichtung geprüft und auch angepasst.

Beim Test am Boden hatte ich wieder das gleiche Verhalten, habe dann aber mal gegengesteuert und bisschen mehr Throttle gegeben und die Drohne fliegt. Ich kann sie auch gut in der Luft halten.

Jetzt ist trotzdem die Frage, ob das ggf. an einer schlechten Gewichtsverteilung liegt?

Was ich vorher auch falsch gemacht hatte, die Akku oben drauf. Bei größeren Drohnen ggf. egal, aber bei so einer kleinen macht das denke ich schon einen Unteschied und so habe ich ein wesentlich besseres Gefühl. Ich habe alle Kabel mit Kabelbindern fixiert und es hängt auch nichts mehr sinnlos herum.

Habt ihr noch Ideen?
 
#26
Akku oben oder unten sollte keine Rolle spielen. Accelerometer kalibrieren, und im Empfänger-Tab sicherstellen dass alle Kanäle (jedenfalls 1-4) in der Mittelstellung auf 1500 stehen. Um den Accelerometer auszuschließen auch Mal im Acro-Modus abheben..
 

katana

Erfahrener Benutzer
#28
Das liegt eher an dem Bodeneffekt, in der nähe vom Boden machen solche Fluggeräte nun mal komische Sachen.
Wenn man mal beherzt Gas gibt und das Ding fliegt dann wenns mal ne gewisse Höhe hat ist doch alles Ok.

Und Acro bei LOS ist nix besonderes, nur weil das jemand nicht kann ist das nicht schwerer.

So kleine Kisten (Kopter) fliegen halt nicht so wie die großen Brüder.
Das ist normal, da braucht man auch nach keinem schuldigem suchen.
Wenns fliegt ist soweit alles OK.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

MisterG

Well-known member
#29
Wenns fliegt ist soweit alles OK.
Diese Frage ist ja leider etwas schwammig in der Antwort geblieben. Was heißt "gegensteuern"? Permanentes Gegensteuern oder nur am Anfang, bis der Quad in der luft steht? Da hat @katana natürlich recht. Einmal mit Schmackes zum Abheben stick input geben und dann sollte sich das einpendeln. Apropos Einpendeln: Wie hast du denn einen Lipo auf die top plate bekommen? Quer? Bei dem Quad würde ich die Lipos auch eher unten anbringen. COG (Center of gravity) ist schon kein unwichtiges Thema.
 

gk.tckle

Active member
#30
Also der Quad fliegt jetzt wunderbar, man kann ihn in Horizon mit LOS sehr gut fliegen, Acro geht glaube ich wirklich nur sinnvoll mit Brille...

Ob das jetzt der Motortausch war oder das zu zaghafte fliegen kann ich nicht genau sagen.

Akku oben drauf war wie schon von anderen gesagt immer sinnvoll unter dem Quad zu platzieren um das COG nach unten zu bringen :D

Danke für all eure Tipps, das hat mir sehr weitergeholfen!

Aktuell Kämpfe ich im Freien mit manchen Verbindungsabrissen, die aber vermutlich von dem in die Jahre gekommenen RX und ggf von der schlechten Lötarbeit meinerseits kommen...

Ich werde ggf Mal einen anderen RX testen!
 
#31
Ob Akku oben drauf oder drunter sollte hier im Grunde so gut wie keine Rolle spielen. Wir reden hier ja maximal um ein paar Zentimeter. Würde sich maximal auf das Verhalten des Quads bei einer schnellen Rolle oder Flip auswirken, jedoch nicht wirklich auf die Flugstabilität (es gibt keinen Pendeleffekt).

Zu den Verbindungsabrissen: welcher Empfänger und welche Funke ist es denn?
 

gk.tckle

Active member
#32
Zu den Verbindungsabrissen: welcher Empfänger und welche Funke ist es denn?
Hatte/Habe einen FrSky D8, da wurde mir bei der Identifizierung in diesem Thread geholfen. Der hat nach ein paar Minuten Lötarbeit auch funktioniert.

Habe den Receiver auch mindestens eine Woche Indoor geflogen, dabei fast nie einen Abriss, sobald ich aber draußen war, konnte ich ggf. 15 Meter weit fliegen, dann war die Verbindung weg... Heute bin ich selbst noch Indoor geflogen und plötzlich nimmt der Receiver keine Stickinputs mehr entgegen. Er leuchtet dauerhaft grün, wenn die Funke an ist, wenn ich die Funke ausschalte fängt die LED am Receiver das Blinken an. Das heißt für mich, die Verbindung besteht, aber trotzdem kommen keine Befehle an. Auch in BF sehe ich keine Stickinputs.

Ein Anderer Receiver (FRSKY XM+) funktioniert. Also schließe ich einen Defekt von FC usw. aus.

Habe auch versucht, den FrSky D8 neu zu binden, jedoch ohne Erfolg.

Den FRSKY XM+ wollte ich jetzt mal draußen testen, ggf. liefert der besser ab. Dennoch würde ich gerne den FrSky D8 wieder ins Leben zurück holen, da der XM+ nur mit mindestens 3-4 Meter Abstand korrekt funktioniert...

Edit: Funke Radiomaster TX16s
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#35
Ich bräuchte die Platzverhältnisse für den Stack. Also insbesondere der seitliche Ausschnitt. Würde da eine Vista + AIO-Board passen?
 

toto73

Well-known member
#36
ich habe mir einen neuen Frame gekauft und da dann die Vista und denn Tyro rei gebaut.
ich kann mir nicht vorstellen das die Vista da rein passt. vielleicht hochkant
 
#37
Ich komme bei dem seitlichen Ausschnitt auf ca. 32,5mm Länge, 24mm Höhe. Das Bottom-Plate hat mittig eine breite von ca. 26,5mm. Ich würde sagen, alle Messungen etwa +/- 0,5mm genau.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

Elyot

Erfahrener Benutzer
#38
Danke, Das könnte grad so passen. Da lag ich mit meiner Schätzung gut, wobei ich auf geringfügig mehr Platz gehofft hatte.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#39
ich habe mir einen neuen Frame gekauft und da dann die Vista und denn Tyro rei gebaut.
ich kann mir nicht vorstellen das die Vista da rein passt. vielleicht hochkant
Die Vista ist 30x29x13mm, die vorgesehene FC (F405 AIO mit 25A BLHeli_S) ist 33x30x4,5mm. Für die FC könnte man den Ausschnitt an der Sideplate noch etwas vergrößern.

Stellt sich noch die Frage nach der passenden Motor/Prop-Kombination (3-4s).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten