VTX Benötige Hilfe beim Frsky Scout600

Gerald1961

Neuer Benutzer
#1
Hallo Kollegen und Kolleginnen,

ich bin alter Flächenflieger und beginne, mich am FPV zu versuchen, allerdings nicht in einer Drohne, sondern - wo sonst- im Segler.
Ich benutze seit Jahren FRsky Sender und Empfänger, deshalb fiel meine Wahl auf den FrSky Scout 600 als Video - Transmitter.
Lt. dessen Anleitung kann ich ihn von meinem Sender aus konfigurieren und- so habe ich die Anleitung interpretiert- auch die Messdaten vom Modell über den S-Port in das Bildschirmmenue einblenden.
Eine Video-Verbindung vom Scout zu meiner Videobrille funktioniert prima. So weit, so gut.

Jetzt mein Problem: Der Scout lässt sich über den Smart Port nicht ansprechen. Weder zum Einstellen, noch zu sonst was ( flashen, ich wollte ihn ggf umflashen auf höhere Sendeleistung :), nur im Ausland natürlich, Daten einblenden.)
Ich habe alles gemäß Anleitung verdrahtet und mit Spannung versorgt, vom S-Port den 5V -Ausgang vom Sender allerdings nicht in den 5V Eingang des Scout, da der Scout über eine eigene Spannungsversorgung 7-16V versorgt wird, da nicht klar ist ob der scout das so mag. Anbei die Anleitung von FRSky.

Wer kennt das Problem und hat es gelöst?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Grüße

Gerald
 

Anhänge

#2
Hallo Gerald,

ich habe jetzt keine direkte Erfahrung mit diesem VTx, aber wenn ich mir ein genaueres Bild machen könnte, kommt mir vielleicht eine Idee:
Welcher Sender wird denn verwendet?
Welcher Empfänger wird denn verwendet?
Und könntest du 1-2 Bilder hochladen auf denen man die Verkabelung zwischen dem Empfänger und dem VS600 genau nachvollziehen kann? Die Betriebsanleitung von FrSky finde ich Mal wieder ziemlich dürftig muss ich leider gestehen..aber vielleicht kommen wir der Sache ja auf die Schliche..
 

Gerald1961

Neuer Benutzer
#3
Hallo, Naschfuchs schon mal vielen Dank vorab!

Ich habe ein Bild des verkabelten Aufbaus hinzugefügt. Alle Komponenten sind zu sehen. Als Empfänger habe ich hier einen R-XSR mit access- Firmware verwendet, im Flieger ist ein Archer GR8. Das ändert aber nichts bam Spielverlauf, denn beide haben den gleichen "S-Port" als RS232-artige Schnittstelle mit TTL-Pegel zur Datenübertragung. Da ist der nicht invertierte Datenaus/eingang des Scout angeschlossen. Der invertierte S-Port des Scout ( "F-Port") ist nicht verdrahtet.

Grüße

Gerald
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Jetzt mein Problem: Der Scout lässt sich über den Smart Port nicht ansprechen.
Mit welchem Sender bzw. Betriebssystem versuchst Du es denn? Lt. Anleitung geht es mit der gTrans.lua, allerdings ist das Bild von einem Sender mit FrOS.

Weiterhin sind Freelink für den PC bzw. die Freelink App fürs Smartphone genannt.

Wenn diese 3 Möglichkeiten nicht gehen, gibt es noch die Konfiguration über den Button, die immer funktionieren sollte.
 

Gerald1961

Neuer Benutzer
#5
Ich sehe keinen Sender auf dem Bild:geek:...Du meinst sicher die Anleitung.:ding: Ich habe jedoch die entsprechende Lua-App auf meinem OTX Sender Horus X10Express.
Mir gehts aber eher nicht um das Einstellen, sondern vorrangig um die Datenübertragung aus Sensoren auf meinen Video-Screen. Und dazu brauche ich halt die SPort-Schnittstelle funktionsfähig. Die von Dir beschriebenen Alternativen zur Einstellung kenne, ich, nützen aber leider nix...
Gruß Gerald
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Mir gehts aber eher nicht um das Einstellen, sondern vorrangig um die Datenübertragung aus Sensoren auf meinen Video-Screen. Und dazu brauche ich halt die SPort-Schnittstelle funktionsfähig.
Ok, hast Du überhaupt irgendwelche Daten auf dem Video-Screen? Oder nur das reine Kamera-Bild? Hier auch beachten, das manche Kameras schon Daten (bspw. aktuelle Spannung) direkt ins Bild einblenden (können).

Vermutlich wird es nicht so sein, dass Du an dem Scout irgendeinen S-Port Sensor anschließt und die Daten dieses Sensor erscheinen auf dem Video-Screen. Dafür müsste der VTX die Sensor-Daten interpretieren können und das ist eher unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist, dass evtl. die VTX-Parameter am Sender als Sensor-Daten auftauchen. Wenn Du den S-Port vom VTX mit dem S-Port Deines Empfängers verbindest und dann auf dem Sender eine Sensor-Suche startest, kommen dann entsprechende Daten?

Der "normale" Weg, um diverse Sensoren auf dem Video-Screen darzustellen, ist die Verwendung einer FC (Flight Controller). Eine FC (mit iNav oder ArduPlane) kann solche Daten interpretieren und im OSD, also dem Bild überlagert, darstellen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": RZR

Gerald1961

Neuer Benutzer
#7
Was ich noch nicht probiert habe: Den VTX als Sensor zu suchen. Werde ich noch tun. Der Scout sollte aber irgendwas tun über den S-Port. Und genau das geht ja nicht. Deshalb denke ich, werde ich ihn auch nicht als Sensor sehen. Der S-Port ist ein serieller Port, über den alle möglichen Daten und Sensoren sozusagen "in Reihe" durchgeschleift werden. Der scout sollte diese Daten auch interpretieren können, so die Anleitung.
Derzeit sehe ich auf meinem screen die Akkuspannung vom Screen, die Empfangssignal-Stärke und alles, was ich an der Kamera im OSD Menue darstellen kann.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Geh mal systematisch vor und schließ nur den Stromsensor am R-XSR an. Wenn du Strom und Spannung bei der Sensorsuche findest, dann funktioniert der SPort. Dann schließ mal nur den Scout an den SPort des R-XSR an und starte das LUA-Script. Dann sollte die Einstellung des Scout möglich sein. Jetzt den Stromsensor dazuklemmen und das LUA-Script noch mal starten und prüfen, ob es immer noch klappt.

Was hat funktioniert und was nicht? Der SPort am R-XSR wird übrigens gerne mit dem SBus verwechselt, achte da auch mal genau drauf ...
 
#10
Gut, dann funktioniert der SPort. Aber schau mal, wie viel Mühe ich mir gemacht habe, eine systematische Fehlersuche zu starten. "macht nix" ist mir ein bisschen zu wenig.

Du hast den Stromsensor abgeklemmt, nur den VTX am SPort und das LUA-Script funktioniert trotzdem nicht?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Er hat vermutlich beides wie auf seinem Foto angeklemmt und da wird das .lua Script für die VTX-Einstellung vermutlich nicht gehen, wie üblich bei FrSky ...

Prinzipiell ist es auch egal, er will ja die Daten vom Stromsensor im OSD haben. Das kann der VTX ganz sicher nicht ...

Selbst mit einer FC ginge das in der Konstellation (mit dem FrSky Stromsensor) nicht. Sprich @Gerald1961 braucht andere Hardware, damit er das gewünschte im Segler problemlos umsetzen kann.

Ob er sich mit einer FC + GPS und einem anderen VTX anfreunden kann, kann ich nicht beurteilen. Ich kann aber garantieren, dass es dann funktioniert.
 

Gerald1961

Neuer Benutzer
#12
Hallo zusammen, nochmals danke für die kräftige Unterstützung!

Aktueller Stand: Sorry an Carbonator und danke nochmal. Nochmal probiert, offensichtlich zuerst in falscher Reihenfolge gestartet, ejetzt erkennt der Sport den VTX und ich kann ihn jetzt über den Empfänger einstellen.
Aber, Ihr habt Recht, Messdaten erkennt er nicht. Das bleibt wohl dann erst mal bei akustischer Rückmeldung der wichtigsten Daten.
Vielen Dank!

Gerald
 
FPV1

Banggood

Oben Unten