Hallo,
nachdem ja nun meine Bauberichte im FPV-Racing-Forum weg sind, werde ich nun hier mit den Bauberichten weiter machen.
Als kurze Einleitung:
Der erste Umbau eines Speedjet auf FPV war ein Funjet Ultra2
Das Projekt war ursprünglich dazu gedacht, mich mal mit schnellen Flächenflugzeugen an FPV zu versuchen.
Nach diversen Tests und umbauten, habe ich den Funjet auf eine Geschwindigkeit von ca. 260km/h - 280km/h gebracht.
Gemessen wurde mit internem GPS am FC.
Was soll ich sagen, das Ganze hat mich echt begeistert und so habe ich mir als Winterprojekt ein Vasa Fusion mit Wemotec Hacker Antrieb besorgt und ihn ebenfalls auf FPV umgebaut. Irgendwie dachte ich, dass ich damit im Winter ein paar Wochen beschäftigt bin. Der Umbau war dann doch recht schnell in ein paar Tagen erledigt, so dass mich dann doch wieder die Langeweile gepackt hat.
Kurzerhand noch ein SAB Tortuga gekauft und da bin ich gerade am Umbau bzw. nur noch an Detailtuning.
Es war ein Peggy Pepper 2524 2410KV von Raisenauer und ein Hobbywing 120A Regler verbaut.
Der Motor ist ziemlich leicht, dafür der Regler relativ schwer. Der Motor ist für ein 7x7 Propeller auch etwas klein bzw. vielleicht auch zu schwach. Habe mir jetzt ein XNova 3645 2240KV besorgt und ein APD 120A Regler eingebaut. Die Kombination wiegt nun das gleiche wie die alte, ist aber deutlich Leistungsfähiger.
Dem APD habe ich ein Kupferkühler spendiert. Morgen kommt der Motor und dann wird mal auf der Werkbank getestet, ob der Regler den Motor durchzieht.
Normalerweise habe ich nicht so viel Text am Stück, sondern immer wenn ich ein Teil des Baus fertig habe, wird dazu ein kleiner Text mit Bildern verfasst. Da ich aber nun schon am Ende dieses Baus bin, kommt halt alles etwas geballt.
Meine Bauberichte enden im Regelfall nicht mit dem Bauende, sondern erst wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Das heißt, wenn ich etwas ändere weil es so für mich nicht gepasst hat, oder ich feststelle das irgendetwas nicht so funktioniert wie es soll, dann führe ich den Baubericht hier auch weiter.
Wenn mich die Muße packt, dann werde ich vielleicht auch nochmal die Berichte für den Vasa Fusion und den Funjet Ultra hier einstellen.
Die Canards habe ich aus Gewichtsgründen ausgebaut.
Das Modell besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
- SAB Tortuga
- FC Matek F765 WSE
- Matek GPS
- APD 120A ESC
- XNova 3645 2250KV
- 6S 3000mAh Lipo
- Frsky R9 SX Empfänger
- KST DS215MG Servos
Antennen vom Empfänger und das GPS habe ich die Tragflächen eingebaut, die sind von innen hohl und nur aus GFK. GPS Fix hatte ich beim ersten Testaufbau innerhalb von 20sec (warm Start).
Maidenflug steht mit den beiden Modellen (Vasa Fusion + SAB Tortuga) noch aus.
Ziel ist es mit dem Fusion die 300km/h und mit der Tortuga die 380km/h Marke zu knacken.
Hier nun ein Bilder:
Irgendwie muss ja die Caddx Vista ins Modell, da habe ich mir so einen Schlitten gebastelt, welcher einfach in die Nase geschoben wird, das Bild ist noch die Urfassung des Schlittens. Die Antennenhalterung wurde durch ein 3D Druckteil ersetzt.
Die Nase der Tortuga habe ich abgeschnitten und ein Lensprotector (3D Druck) von Thingiverse in die Nase eingeharzt.
Zusätzlich noch zwei Lüftungslöcher direkt vor der Vista eingefräst.
Die Nase habe ich dann dem Rumpf durch schleifen angepasst und nochmal mit einer Schicht Epoxy überzogen. Die Löcher wurden ebenfalls an den Kanten mit Epoxy eingestrichen, so dass sie stabiler werden und nicht ausreißen bzw. Lack abplatzt.
Hier noch der APD ESC mit Kupferkühler:
Hier mal noch der Tortuga und der Fusion:
nachdem ja nun meine Bauberichte im FPV-Racing-Forum weg sind, werde ich nun hier mit den Bauberichten weiter machen.
Als kurze Einleitung:
Der erste Umbau eines Speedjet auf FPV war ein Funjet Ultra2
Das Projekt war ursprünglich dazu gedacht, mich mal mit schnellen Flächenflugzeugen an FPV zu versuchen.
Nach diversen Tests und umbauten, habe ich den Funjet auf eine Geschwindigkeit von ca. 260km/h - 280km/h gebracht.
Gemessen wurde mit internem GPS am FC.
Was soll ich sagen, das Ganze hat mich echt begeistert und so habe ich mir als Winterprojekt ein Vasa Fusion mit Wemotec Hacker Antrieb besorgt und ihn ebenfalls auf FPV umgebaut. Irgendwie dachte ich, dass ich damit im Winter ein paar Wochen beschäftigt bin. Der Umbau war dann doch recht schnell in ein paar Tagen erledigt, so dass mich dann doch wieder die Langeweile gepackt hat.
Kurzerhand noch ein SAB Tortuga gekauft und da bin ich gerade am Umbau bzw. nur noch an Detailtuning.
Es war ein Peggy Pepper 2524 2410KV von Raisenauer und ein Hobbywing 120A Regler verbaut.
Der Motor ist ziemlich leicht, dafür der Regler relativ schwer. Der Motor ist für ein 7x7 Propeller auch etwas klein bzw. vielleicht auch zu schwach. Habe mir jetzt ein XNova 3645 2240KV besorgt und ein APD 120A Regler eingebaut. Die Kombination wiegt nun das gleiche wie die alte, ist aber deutlich Leistungsfähiger.
Dem APD habe ich ein Kupferkühler spendiert. Morgen kommt der Motor und dann wird mal auf der Werkbank getestet, ob der Regler den Motor durchzieht.
Normalerweise habe ich nicht so viel Text am Stück, sondern immer wenn ich ein Teil des Baus fertig habe, wird dazu ein kleiner Text mit Bildern verfasst. Da ich aber nun schon am Ende dieses Baus bin, kommt halt alles etwas geballt.
Meine Bauberichte enden im Regelfall nicht mit dem Bauende, sondern erst wenn alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte. Das heißt, wenn ich etwas ändere weil es so für mich nicht gepasst hat, oder ich feststelle das irgendetwas nicht so funktioniert wie es soll, dann führe ich den Baubericht hier auch weiter.
Wenn mich die Muße packt, dann werde ich vielleicht auch nochmal die Berichte für den Vasa Fusion und den Funjet Ultra hier einstellen.
Die Canards habe ich aus Gewichtsgründen ausgebaut.
Das Modell besteht aktuell aus folgenden Komponenten:
- SAB Tortuga
- FC Matek F765 WSE
- Matek GPS
- APD 120A ESC
- XNova 3645 2250KV
- 6S 3000mAh Lipo
- Frsky R9 SX Empfänger
- KST DS215MG Servos
Antennen vom Empfänger und das GPS habe ich die Tragflächen eingebaut, die sind von innen hohl und nur aus GFK. GPS Fix hatte ich beim ersten Testaufbau innerhalb von 20sec (warm Start).
Maidenflug steht mit den beiden Modellen (Vasa Fusion + SAB Tortuga) noch aus.
Ziel ist es mit dem Fusion die 300km/h und mit der Tortuga die 380km/h Marke zu knacken.
Hier nun ein Bilder:
Irgendwie muss ja die Caddx Vista ins Modell, da habe ich mir so einen Schlitten gebastelt, welcher einfach in die Nase geschoben wird, das Bild ist noch die Urfassung des Schlittens. Die Antennenhalterung wurde durch ein 3D Druckteil ersetzt.
Die Nase der Tortuga habe ich abgeschnitten und ein Lensprotector (3D Druck) von Thingiverse in die Nase eingeharzt.
Zusätzlich noch zwei Lüftungslöcher direkt vor der Vista eingefräst.
Die Nase habe ich dann dem Rumpf durch schleifen angepasst und nochmal mit einer Schicht Epoxy überzogen. Die Löcher wurden ebenfalls an den Kanten mit Epoxy eingestrichen, so dass sie stabiler werden und nicht ausreißen bzw. Lack abplatzt.
Hier noch der APD ESC mit Kupferkühler:
Hier mal noch der Tortuga und der Fusion: