VTX Antenne, Masse nötig?

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#1
Ausgangspunkt ist mein KT250 Quad, Serienmäßig ist ein gedrucktes Plastikteil dabei, eher ein Elastomerkunstoff der an Silikon erinnert. Komischerweise ist das Videobild auf der Empfängerseite nicht so gut. Ich weiß aus dem Sprechfunk das Antennen ein Gegengewicht in Form eines Masten/Autokarroserie benötigen, da frag ich mich wie der Hersteller auf die Idee kommt hier ein Isolationsmaterial zu verwenden oder ist das bei 5,8GHz eher weniger der Fall. Bilder mach ich heute abend wenn es nötig ist.
Mein ansatz wäre jetzt ein Alublech als Ersatz für das Druckteil zu verwenden um zumindest die Leitfähigkeit vom Carbon auf den Atennenfuß weiter zu leiten. Da ja Carbon elktrische Energie leiten kann dacht ich das wäre einen Versuch wert.

hoffentlich passt die Überschrift
 
#3
Die Antenne bekommt durch das Coaxialkabel bereits die Masse. Bei gängigen Coaxial-Systemen ist der Außenleiter vom Coaxialkabel geerdet bzw die Masse. Das Signal liegt sozusagen am Innenleiter an.

Beim Auto kann es sein dass es anders ist, weil man sich dort gerne die Masse-Leitung spart.

Grundsätzlich ist die Idee nicht falsch. Man könnte den Carbonrahmen auch auf den Minuspol vom Akku hängen und dann den Außenleiter der Antenne damit verbinden. Dann wäre es wie beim Auto. Aber das wäre viel Aufwand und Umstand ohne Verbesserung.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#4
Na gut dann schau ich nach einem GfK-Restplatte, jedenfalls krieg ich mit Plastikteil die Antenne auch nicht anständig fixiert (Kontermutter) und hoffe das es dann trotzdem passt.

Danke!
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Könnte das theoretisch auch einen Unterschied machen wenn ich am Copter eine Foxxer Pagoda Pro 5,8GHz aber an der Brille eine 5,8 GHz Zirkular polarisierte RX Empfangsantenne habe? Bin da echt am Rätseln, warum ich grad nur 100m weit fliegen kann obwohl ich die VTX Leistung etwas angehoben habe

Pagoda FPV Antennen selber bauen für unter 2€ ich glaub ich hab die Antwort schon gefunden, das es zwischen den beiden Antennen nicht richtig funkt. Am Seidel's Philipp hab ich garnet gedacht.
 
#6
wenn ich am Copter eine Foxxer Pagoda Pro 5,8GHz aber an der Brille eine 5,8 GHz Zirkular polarisierte RX Empfangsantenne habe?
Die Pagoda ist ebenfalls eine zirkular polarisierte Antenne. Sollte ohne Probleme mit jeder anderen zirkular polarisierten Antenne funktionieren, solange beide die gleiche Polarisierung (RHCP oder LHCP) haben.
Ist vielleicht auf Copter oder Brille eine Antenne mit RP-SMA Anschluss auf eine SMA Buchse geschraubt?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
Auf der Brille ist die Buchse mit Stifft, und beim Copter hat die Antenne den Stift für die VTX-Buchse. Das sollte schon passen.
Ich hab aber gerade in meinem Fundus noch eine RX Pagoda gefunden, die werd ich mal heute Nachmittag an der Brille/Brotkasten ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hm. Was ist denn für ein VTX verbaut? Hast du die Sendeleistung per SmartAudio (also per OSD oder Betaflight) angehoben oder per Knopfdruck auf dem VTX?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Mit smartAudio, auch gespeichert, der VTX is von AKK, mit Videorecorder, gabs mal auf Amazon günstig.
AKK TX13 DVR Transmitter,
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#10
Also TX+RX die gleiche Flachdach-Antenne, das kann man den Hühnern geben, die Reichweite war sehr schlecht, keine 50m,kurz mal die Leistung aufgedreht 500mW gleiches Bild. :rolleyes: Was machen den die Longranger richtig, was ich falsch mach? Zefix!
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
Also ich habe ein ordentliches Bild bis ca. 1200m bei 200mW. Das habe ich ein Mal am Boden getestet, nicht beim Fliegen. Vermutlich geht auch mehr, aber ich wollte lediglich die 1000m-Marke erreichen. Pagoda am Copter, Patch & Omni-directional an der Brille. Jeweils RHCP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#12
Das hab ich ja auch, aber ich geb dem Teil wo die Antenne befestigt ist die Schuld das da einfach zu wenig Gegengewicht ist und die Antenne so nicht richtig abstrahlt. Wie und wo ist deine Antenne am Copter befestigt? Die Antennen sind Nagelneu, ich davob ein Pärchen, für TX und RX, mit dem RHCP muss ich mich noch mal belesen, da blick ich noch nicht so durch.
 

Anhänge

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#13
Die Position ist ähnlich wie bei Dir. Der SMA-Anschluss sitzt auch isoliert in einem 3D-Druckteil. Der VTX ist ein Rush Ultimate Plus. Aber auch mit einem günstigeren Eachine TX526 schaffe ich problemlos ähnliche Reichweiten.

RHCP / LHCP kann ich Dir auch nicht gut erklären. Dazu gibt es aber haufenweise Informationen im Netz. Wichtig ist nur, dass man entweder RHCP-Antennen oder LHCP-Antennen einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Kannst ja Mal durchmessen ob du Durchgang vom Antennenanschluss zu GND am VTX/FC/XT60 hast. Wenn nicht liegt es am Pigtail, also am Koaxialkabel und defekter Verbindung der Schirmung zu GND.
Wenn du da jedoch Durchgang hast, sollte Gegengewicht nicht das Problem darstellen.

Die Antenne vom Rahmen zu isolieren ist sogar eher eine meiner Methoden um Video zu verbessern falls es Probleme gibt, da es auch Mal passieren kann dass ungewünschte Spannung am Frame anliegt oder man sich damit Masseschleifen fabriziert.


Wenn selbst bei 500mW keine Besserung zu erkennen ist, dann vermute ich dass SmartAudio nicht richtig konfiguriert ist oder der VTX nicht reagiert wie erwartet.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#15
smartAudio könnte sein weil ich mich damit nicht wirklich auskenne, noch ein Abteil mit dem ich mich intensiver beschäftigen muss. Danke!
 
#16
Ich habe meine Antenne auch so in einem 3D-Druck-Teil und kann dir versichern, dass es daran nicht liegt.

Wie gesagt, eine Antenne braucht nur zwei Kontakte und die kriegt sie in dem Fall über den SMA-Anschluss, jeweils vom Innnen- und Außenleiter.

Du kannst natürlich ein "Gegengewicht" drann bauen aber an deinem Problem wird das nichts ändern.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#17
ja, ich denk das ich den vtx noch einstellen muss, viel möglichkeiten hab ich nicht. Danke
Oder ich bau einfach einen anderen VTX ein, hat sich ja einiges angesammelt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Der VTX hats Überlebt, ein Glück! Bin dann heute auch gleich ein paar Runden geflogen. Leider ist die Cam nicht das beste und meine Flugkünste naja, aber egal ich freu mich wenn ich heuer über die Äcker heizen kann. Danke für eure Hilfe!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten