Cinelog30 Flightcontroller beept nicht mehr.

#1
Hallo community,

Ich bin Anfänger also hab Nachsicht mit mir .Ich hab einen GepRc Cinelog30 Hd . GEPRC CineLog30 HD w/ Caddx Polar Vista Digital HD System - GEPRC
nach 2 Akkus beim Wechsel zum dritten Akku hat der Flightcontroller nicht mehr den normalen Sound gemacht wenn ich die Batterie anschließe Übertragung an die Brille alles funktioniert noch. Flugmodi wechseln… armed unarmed funktioniert… daraus schließe ich das die Kommunikation zwischen Funke und Controller noch klappt. Jedoch rotieren die Motoren nicht wenn ich auf unarmed schalte. Die LED’s blinken am Fightcontroller. Wie gehe ich hier vor? Wie würdet ihr auf Fehlersuche gehen. Das ist der Controller: GEP-F411-35A AIO (F411 FC 35A 2-6S 8bits BLS ESC 26.5mm/M2)

Danke!! Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuchenz

Well-known member
#7
Wie sieht denn das Board optisch aus? "Brandspuren" erkennbar?

Damit ist gemeint welche Fehlermedlung dir in der Brille oder in Betaflight am Pc angezeigt werden.
 
#10
Nichts erkennbar. Bin heute bei 0 Grad geflogen… ist das ein Problem? In der Brille wird kein Fehler Angezeigt. Spannung, Empfang Signalstärke alles normal… umschalten armed/ unarmed in Brille korrekt. Kamera fängt an aufzunehmen…
 

katana

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn schon unnötig zitieren dann kannst du wenigstens deine Antwort direkt rein schreiben und nicht nur ein Zitat und dann die Antwort erst hinterher.
Das ist doch völlig unnötig und auch unübersichtlich.
Du kannst das ganze auch in einem Beitrag zusammen fassen, Doppelpostings werden nirgens gerne gesehen, und 3 oder 4 fach erst recht nicht.

Du hast jetzt 11 Beiträge und 5 davon sind unnötige Zitate.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#15
Hallo @DanielWoodbird
Ich habe gerade mal die unnötigen Antwortsversuche von dir gelöscht. Wenn du auf Antworten klickst, kannst du nach dem zitierten Text deine eigene Antwort verfassen. Falsch hingegen ist auf Antwort klicken, das absenden und danach nochmal einen Beitrag schreiben der eigentlich in die Antwort gehört hätte.

Falls du weitere Fragen dazu hast schreib mir eine Private Nachricht.

… und jetzt weiter im Text. :)
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#17
Soo :)

Ich führe mal den Thread hier ein wenig weiter :)
Vielleicht hab ich ja noch irgendwas übersehen und einer kann uns helfen :)

Gestern kam @DanielWoodbird bei mir vorbei und ich hatte den Copter mal auf dem Schreibtisch liegen.
Hab das ganze mal durch Betaflight gejagt und erstmal ausgelesen was da so los ist. Interessanterweise meldete dieser zurück das er keine Config File findet. Hab dann erstmal eine neuere Firmware neu geflashed. Danach schien auch erstmal alles normal. Über den Motor Tab ließen sich die Motoren allerdings immer noch nicht andrehen.

Beim einstecken des Akkus kam auch kein Ton aus den Motoren, was ich schon relativ merkwürdig fand.
Hab dann versucht mit der BLHeli Software die ESC Konfiguration auszulesen, was auch zu nichts führte da er keine Konfiguration erkannte. Hab das ganze dann nochmal über https://esc-configurator.com/ versucht, auch da hat er nichts gefunden. Hab dann die einzelnen Motorabgänge durchgemessen gegen + / - hatte da auch allerdings keinen Durchgang, was ja erstmal gut ist. Hab dann die Platine begutachtet und neben dem R001 eine Vertiefung in der Platine entdeckt die ich persönlich ziemlich anormal fand.

Hab nun eben nochmal nach dem FC geschaut und auf der GEPRC Seite ein Bild von dem AIO FC gefunden. Irgendwas scheint da wohl neben dem R001 zu sein, aber es es ist kann ich nicht erkennen. Eine Vertiefung werden die ja werksseitig nicht auf das Board gebastelt haben? Mir sah das auch fast wie ausgebrannt aus, hab leider kein Bild davon gemacht :(

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte? Ich hab für mich persönlich mit dem AIO schon abgeschlossen, der scheint kaputt zu sein, aber vielleicht hab ich ja was übersehen? Genau so ein Problem hab ich in meiner Laufzeit auch noch nicht gehabt.

Ich hänge hier nochmal das original Bild von GEPRC an und einmal mit meiner Markierung was ich wirklich meine.

2-11.jpg

Inked.jpg
 
#18
Heho,
ist auf der anderen Platinenseite die USB Buchse?
Dann könnte das ein Haltepin der Buchse sein.
Eigentlich sollte der PIN dann auch auf der anderen Seite der Buchse durch die Platine schauen. Da sind aber Kerkos im Weg.
Vielleicht würde der PIN vor der Bestückung entfernt?

Konntest du denn auf die ESCs zugreifen bzw. neu flashen?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#19
Heho,
ist auf der anderen Platinenseite die USB Buchse?
Dann könnte das ein Haltepin der Buchse sein.
Eigentlich sollte der PIN dann auch auf der anderen Seite der Buchse durch die Platine schauen. Da sind aber Kerkos im Weg.
Vielleicht würde der PIN vor der Bestückung entfernt?

Konntest du denn auf die ESCs zugreifen bzw. neu flashen?
Sah wie gesagt für mich ausgebrannt aus, aber das könnte der Pin sein, stimmt schon.
Hmmm hab gerade erst gemerkt das, dass wohl 8 BIT Escs sind und keine 32er, das könnte natürlich erklären warum der mit der BLHeli Suite nichts erkennt, allerdings müsste er ja mit dem esc-configurator was erkennen?

Sobald man Read Setup gemacht hat, hat er einfach gar nichts erkannt. Somit hätte ich sie ja auch nicht flashen können - oder?
 
#20
Ich kenne mich mit ESCs nicht wirklich aus.
Ich habe immer den jeweiligen Konfigurator genommen.
Ob das auch über Kreuz funktioniert kann ich nicht sagen.

Edit:
Ich würde vermuten das der esc-configurator etwas erkennen sollte.
Ist an dem Quad ein Elko verbaut? Beim Anstecken des Akkus ESC durch Spike getötet?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten