Ich sehe mich nicht als qualifiziert genug, um hier eine echte Bewertung abgeben zu können. Ich habe im Laufe der Jahre Klipper immer mal wieder getestet, weil dort interessante Features oft zuerst implementiert wurde. Aber irgendwie bin ich aufgrund meines Workflows immer wieder zu Marlin zurück gekommen. Wahrscheinlich weil ich da drin auch deutlich erfahrener bin, und meine Settings deutlich feiner justiert habe.
Ohnehin hatte ich vor, nachdem ich neulich den Leitfaden zum Filament einstellen begonnen hatte, als nächstes ein Thema zu meinem Arbeitsablauf zu erstellen, in dem ich dann mal Schritt für Schritt durchgehe wie ich damit arbeite und wie sich das ganze auf meiner Seite bedienen lässt.
Ich denke dort könnten dann auch Andere ihren Arbeitsablauf schildern, damit sich jeder ein Bild davon machen. Und ich bin mir sicher, wir können noch voneinander lernen
Wie ich schon in dem anderen Thema schrieb, "vermisse" ich bei Marlin nur das Input Shaping. Ich denke alle für mich wichtigen Features von Marlin finde ich auch in Klipper wieder. Ebenso wird es auch in Cura für beide die nötigen Plugins geben. Bei Mainsail oÄ. vs OctoPi wird der Vergleich wohl schon schwieriger, weil die sehr anders arbeiten. Grundsätzlich denke ich aber, das beide Optionen nahezu gleiche Ergebnisse liefern können, die aber jeweils mit ihrem eigenen Aufwand verbunden sind.
Grade das Kompilieren der Marlin FW ist wahrscheinlich deutlich unzugänglicher als der Start mit Klipper.
Dann wiederum ist meine ich die Community um Marlin und OctoPrint etwas größer, einfach auch weil es weiter verbreitet ist. Einige meiner OctoPrint Plugins sind mir doch sehr wichtig geworden. Und dann sind auch meine Cura Profile alle wahrscheinlich etwas abhängig von Marlin und nicht nur vom Drucker.
Mir wichtig bei Marlin sind:
- AutoPID für Bett und Hotend
- Der 4.7MΩ Dyze Design Sensor
- BLT ABL Sensor
- S-Curve Acceleration
- Babystepping
- Linear Pressure Control
- G2/G3 Arc Support
- Sensorless Homing
Und auch mein Touch TFT35, welches leider nicht von Klipper unterstützt wird.
Warum mir dieses so wichtig ist, würde dann klar, wenn ich meinen Workflow beschrieben habe
Wie ich aber auch schon gesagt hatte, habe ich bisher noch geplant einen CoreXY zu bauen, sobald Platz dafür da ist. Und diesen würde ich auch direkt mit Klipper aufbauen, aber auch mal RR eine Chance geben.
Klipper hatte damals die Idee, die schwachen Boards durch einen Pi zu steuern. Eine sehr gute Lösung wie ich fand, denn dadurch konnte die schwache Rechenleistung der älteren Generation aufgemotzt werden und man hatte mehr Spielraum für weitere Funktionen und musste nicht zB auf das LogOnLogo verzichten, damit genug Platz im Speicher für ABL war xD
Aber dann kamen die 32Bit Boards und Marlin2.0 und hat das ganze erstmal unnötig gemacht, nun war Rechenleistung und Speicherplatz nicht mehr beschränkt und auch viele neue Features konnten genutzt werden.
Und der quasi obligatorische Wechsel auf besserer TMC Treiber macht den Mainboard Tausch bei vielen alten und leider auch neuen Druckern immer noch nötig. Dafür spart man sich dann die TL Smoother
Dennoch haben sehr viele Nutzer zusätzlich einen OctoPi im Einsatz um dann über diesen als Proxy mit dem Drucker zu kommunizieren. Das finde ich auch sehr gut gelöst und der flüssige Übergang von Cura zu OctoPrint gefällt mir sehr gut.
Jedoch soll gesagt sein, auch Klipper wird die meisten dieser Funktionen erfüllen.
Letzten Endes nutzt es genau die selbe Hardware (bis auf das Touch TFT....) und unterscheidet sich nur im Code.
Als Alternative kann man Klipper über ein Touch TFT was dann am Pi hängt bedienen, ist aber dann eher eine abgespeckte Version vom WebInterface. An der Stelle finde ich es dann doch besser ein ausrangiertes SmartPhone oder Tablet dafür fest vorzusehen. Das ist dann sogar kabellos
Der Vorteil von dem TFT35 ist einfach, dass es eine zusätzliche Instanz ist und der Drucker mit Marlin sowohl über TFT als auch über Octoprint nutzbar bleibt. Und nicht mehr nur noch als Einheit funktioniert.
Dann wiederum, einen verbauten OctoPi baut man auch nicht ab
Edit: Verschieben der Beiträge finde ich sehr gut, war doch zu Offtopic als das es noch sinnvoll gewesen wäre