VTX Wie HLGRC Zeus Nano mit Tinyhawk 2 Freestyle FC verbinden?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

das Original VTX Board des Tinyhawk 2 Freestyle hat folgende Pinbelegung:

Screenshot 2022-05-13 221850.jpg

Das Zeus Nano hat ein Mikrofon Onboard, daher würde ich das jetzt so verkabeln (Achtung, das VTX Board ist schon entfernt, ihr seht hier aber die FC ebenfalls in der gleichen Ansicht wie die VTX Schematic):

IMG_6752.jpeg

Mein Verständnisproblem ist nun die Pinbezeichnung "TX2" auf dem FC Board, bzw. beim Stock VTX Board (1.Bild) "Audio", welche miteinander verbunden waren. Audio brauche ich beim Zeus Nano nicht verkabeln, weil onboard, aber eine Konfiguration über Betaflight wäre super. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für ein UART auf das VTX Board legen, da passt dann Pi mal Daumen "TX2" von der FC zu "RX" des Zeus VTXs zusammen. Richtig oder DAU-Unfug?

Außerdem überlege ich, wo ich das VTX Board platziere:

IMG_6754.jpeg

Spontan würde ich das Board auf kleinste Abmessung reduzieren (Breakout-Board) und es so platzieren, das die USB-Buchse noch zugänglich ist, außerdem schön mittig, weil die Treiber-ICs der ESCs werden IMHO wärmer als der Rest. Den Elko versuche ich woanders hinzubiegen, aber welche Seite des VTX zur FC? Das Abschirmblech des VTX ist ja gleichzeitig Wärmeableiter, kann ich das trotzdem zur FC hin einbauen? Dann wären der Button und die Kontroll-LEDs noch zugänglich bzw. sichtbar. Platz zwischen FC und VTX dürfte so 3-5mm machbar sein.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Ich kenne den FC und den VTX nicht.
Aber TX2 wird wohl Smart Audio sein, sollte also mit RX des Vtx verbunden werden. Dann müsste in Betaflight im "Anschlüsse" Tab bei Uart2 auch "Smart Audio" eingestellt werden...
Audio hat in diesem Fall nichts mit dem Micro auf dem VTX zu tun.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten