Bewertung von Zellen in einem Pack mittels Zellendrift

Jo_Nopp

knowitnothing
#1
Seit Jahr und Tag lese ich, das Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
Bisher bin ich einfach davon ausgegangen das z.B. wenn ein 4S Pack eine Zelle mit einem Drift
von 40mV hat dies die schlechteste Zelle ist.
Aber stimmt das auch? Wenn Strom den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, heisst es doch das
die Zelle mit dem höchsten Drift den geringsten Widerstand hat, also die beste ist??????
 

toto73

Well-known member
#2
Also ich würde mal mit meiner laienhaften Ahnung sagen.
Die Zelle mit der höchsten Spannung ist die „beste“ (kleiner Widerstand) die mit der niedrigsten Spannung die „schlechteste“(hoher Widerstand).
Aber eigentlich sollte das doch mit dem Balancing doch ausgeglichen werden
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
So richtig merken tut man dass eigentlich beim bzw. Kurz nach dem fliegen. Wenn der 4s zb. Akku relativ schnell auf 12V oder so einbricht, dann aber plötzlich stabil bleibt. Dann sind definitiv eine oder 2 Zellen durch.
Wenn man dann kurz danach die Zellspannung misst, dann sieht mans sehr gut. Dann ist die kaputte Zelle auf unter 3V und die anderen ok.

Aber meist heißt das, dass der komplette Akku durch ist, die noch guten Zellen dürften dann auch Nahe ihres Tods sein, sofern der Akku schon älter ist.
 

Stefan_73

Well-known member
#4
Seit Jahr und Tag lese ich, das Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.
Nein. Das stimmt nicht. Wenn Du einen 50 Ohm und einen 100 Ohm Widerstand parallel schaltest, fließt nicht der gesamte Strom durch den 50 Ohm Widerstand. Es gelten die Kirchhoffschen Regeln. Pauschal: Es fließt mehr Strom durch den 50 Ohm Widerstand.

Bisher bin ich einfach davon ausgegangen das z.B. wenn ein 4S Pack eine Zelle mit einem Drift von 40mV hat dies die schlechteste Zelle ist.
Was bedeutet hier "Drift"? - Die Zellen sind ja auch in Serie geschaltet. Der Strom hat auch keine "Wahl", "er geht durch alle Batterien nacheinander hindurch".
Wenn Du mit "Drift" die Spannung nach dem Flug meinst, dann ist die Aussage nicht korrekt. Wenn Du landest und sagen wir mal eine Minute wartest, dann ist die Zelle mit der kleinsten Spannung einfach die Zelle mit der kleinsten Kapazität. Das ist aber nicht notwendigerweise die Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand.
Um den Innenwiderstand zu ermitteln, musst Du den Spannungsabfall bei einem bestimmten Strom vergleichen. Es gilt U = R * I (Spannung = Widerstand * Stromstärkte).
Stark vereinfacht: Wenn also sagen wir mal 1 Ampere fließt und die Spannung um 40mV ggü dem Ruhezustand einbricht, dann hat die Zelle einen Innenwiderstand von 40mV/1A = 40 MilliOhm. Diese Messung vernachlässigt eventuelle Widerstände an den Kontakten.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
#5
Ich hätte jetzt auch argumentiert dass die Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand mehr Energie in Wärme verliert als die anderen Zellen und daher dann eine geringere Spannung nach dem Flug aufzeigen könnte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Stefan_73

Well-known member
#6
Es fließt durch alle Zellen der selbe Strom. Die entnommenen mAh sind also identisch. Definitiv wird eine Zelle mit einem höheren Innenwiderstand etwas wärmer sein. Deshalb hat sie aber nach der Landung und Abstecken (kein Stromfluss mehr) nicht unbedingt eine niedrigere Spannung.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#7
Ok. heisst also das die Messung des Zellendrift nach dem Flug und Abkühlphase lediglich aussagt wieviel Spannung eine einzelne Zelle hat. Ist aber keine Aussage über den "Verschleisszustand/Qualität" der einzelnen Zellen im Pack untereinander.

Jedoch, wenn der Akku auf Lagerspannung ausbalanciert einige Zeit gelagert wird und eine Zelle hat weniger Spannung als die anderen, dann ist davon auszugehen das diese Zelle ein Problem hat weil diese ich selbst entlädt.
 

Stefan_73

Well-known member
#8
Genau. Wenn die Zelle über das Lagern hinweg an Spannung verliert und insbesondere mehr als die Nachbarzellen, dann ist was faul.
Die besseren Ladegeräte können den Innenwiderstand der Zellen beim Ladevorgang bestimmen. Das ist nur ein grobes Schätzeisen. Man sieht hier aber schon, wenn die Akkus alt werden. Man kann es auch daran sehen, wieviel die Spannung nach der Landung wieder steigt oder wieviel Kapazität man verfliegen kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp
FPV1

Banggood

Oben Unten