Mobula7 - Flugprobleme

StrixDrone

Well-known member
#1
Hallo Zusammen,

hier erst mal das Szenario:
Ich habe mir eine Mobula7 PNP geholt und einen Happymodel ELRS EP2 Receiver verbaut. Dazu habe ich eine Radiomaster Zorro und eine ev800DM. Ich habe mir zahlreiche Tutorials zum Thema Betaflight, ELRS und dem QUAD Thema generell durchgelesen. Betaflight habe ich soweit konfiguriert (versuch aber nur das Minimum zu machen, das advanced Zeugs, wie PID Tuning, Filter, etc. hab ich weggelassen). ELRS hat geklappt und ist konfiguriert - die RC Inputs sind in BetaFlight zu sehen und auch die Endpoints eingestellt. 2-3 Probleme habe ich bereits lösen können (Video ging nicht nach Betaflight Update - hatte aber ein Backup gemacht und das geladen, Input ging erst nicht - falsch gelötet - also umgelötet: Rx - Rx :D).

Das Probleme/Fragestellungen:
1. Nachdem nun alles klappt, habe ich das Problem, dass die Motoren zwar unter Akku funktionieren aber die spinnen (aka ich sehe das Muster nicht) komplett herum. D.h. dass ich nach dem ARMen manche Motoren habe, die sich drehen und manche nicht und bei Throttle-Einsatz teilweise einzelne Motoren irre hochdrehen und anderen kaum etwas machen. Fliegen kann ich komplett vergessen und habe leider keine Ahnung, woran das liegt. Dachte erst, dass es evtl. ein Standard-Angle-Mode ist, habe aber unter den Modi keinen Angle eingestellt (es gibt zwar nen Angle FPV Mix - aber nach Konfiguration gab es keinen bemerkbaren Unterschied). Manchmal wirkt es wie ein vollkommen fehlgeleiteter Gyro oder sowas und der spinnt oder sowas? Die Brille sagt mir etwas von "AIR" mode und ich habe die entsprechende Option auf permanent an. Dass die Motoren sehr seltsam und stark abhängig von der Raumlage des X12 Stacks abhängig ist, sieht man auch in Betaflight.

2. Manchmal aber nicht immer beim Verbinden des ELRS spinnt die Verbindung und die Funke erzählt permanent von "Telemetry lost" und "Telemetry found" (das Verbindungssymbol mit den Balken verschwindet und taucht auch wieder auf). Weird ist dabei, dass dennoch manchmal die Drohne funktioniert und manchmal nicht.

3. Die Whoop wird am Rechner angeschlossen irre warm - das soll entsprechend dem, was ich recherchiert habe, aber vollkommen normal sein. Mich würde hier nur interessieren, woran das genau liegt. Ist das der VTX, der ohne Propwash zu wenig Kühlung bekommt?

4. Ich habe schon viel von Angle, Acro und Horizon Modes gelesen. Aber wie konfiguriere ich die in Betaflight? Ich habe da wie oben geschrieben nur diesen "Angle FPV Mix" Modus und keinen Horizon Modus, den ich konfigurieren könnte. Kann es sein, dass der HappyModel X12 Stack diese beiden Modi überhaupt nicht hat?

Es ist schwer die Probleme als vollkommender Neuling präzise zu beschreiben - bitte seht mir das nach. Gerade als Neuling ist es schwer sich über Dinge zu informieren, von denen man nicht weiß, dass es sie gibt :D. Wobei JBs Tuts da wirklich ne große Hilfe sind. Wenn weitere Infos benötigt sind, liefere ich diese gerne.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas helfen.

Viele Grüße
Philipp

PS: Sollte das das falsche SubForum sein - welches wäre das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

catdog79

Springgrasverachter
#2
Zu 1:
Ohne Probs und auf der Werkbank laufen die Motoren im Regelfall verschieden stark hoch. Liegt daran, dass der Copter die Lage korrigieren will und er aber nicht kann. Also regelt er die Motoren immer stärker hoch um die Lage auszugleichen.

Zu 2:
Habe kein ELRS und kann deshalb hier nicht weiterhelfen.

Zu 3:
Ja liegt am VTX und an den Spannungswandlern. > kleiner PC Lüfter hilft.

Zu 4:
Wird in Betaflight unter dem Modes Tab eingestellt.
Hier muss in der Funke natürlich ein entsprechender Kanal bereitgestellt werden.

Ansonsten mal ein Screenshot von den Ganzen Betaflight Screens machen und hier einstellen.
 

StrixDrone

Well-known member
#3
Danke dir für die Antwort.

zu 1.:
Ich habe es leider auch bereits mit Props und Akku getestet - verhält sich genau so, wie beschrieben. Zudem ist es ja auch so, dass manche Motoren sich erst mal gar nicht drehen - und das obwohl die 5 % Minspeed eingestellt sind.

zu 3.:
Danke :)

zu 4.:
Das habe ich auch so in den Tuts gelernt - das Problem ist, dass es scheinbar immer feste "Modis" gibt und die können dann an die Channel gebunden werden. Meine Channel sind gebunden - es gibt aber eben keinen Horizon- oder AngleModus - nur den besagten FPV Angle Mix-Modus.

Nachfolgend ein paar Bilder - vielleicht helfen die weiter.

Betaflight 1.JPG Betaflight 2.JPG Betaflight 3.JPG Betaflight 4.JPG Betaflight 5.JPG Betaflight 6.JPG
 

catdog79

Springgrasverachter
#4
Zu1:
Hast du den Copter dabei auf der Werkbank festgehalten oder ist er frei beweglich gewesen und ist abgehoben?
Wenn du ihn Festgehalten hast ist das das Gleiche wie ohne Propeller. Der Copter kann ja seine Fluglage nicht ausgleichen.

Im Motorentesttab mal die Motoren einzeln testen und schauen ab wieviel % sie sauber ohne Stall drehen, dann den Wert als MinSpeed einstellen.

Zu4:
Im Modes Tab mal den Schieber ausstellen:
„nicht verwendete Modi ausblenden“
Dann bekommst alle verfügbaren Modis angezeigt.
 

StrixDrone

Well-known member
#5
zu 1.:
Sowohl als auch. Geflogen ist er sehr seltsam (lag auf dem Boden, aber hat beim ARMen erst garnicht gedreht und dann bei sehr niedriger Stufe manche Props hart hochgedreht...). Das mit dem Motortesttab geht leider nicht, da ich die Motoren an Betaflight angeschlossen (also USB) noch überhaupt nicht zum drehen bekommen habe...ka warum.

zu 4.:
den schieber hatte ich extra für die Fotos erst rein gemacht - habe ihn eben wieder rausgemacht und nun sehe ich die beiden (Horizon und Angle). Aber eine Frage dazu - wenn die noch nciht konfiguriert sind die Modi - dann müsste der Quad doch eigentlich im Acro Modus (via Brille auch als "AIR" zu sehen) sein, oder? Wenn dem so ist - wieso versucht der FC dann die Lage via Motoren auszugleichen?
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Um die Motoren in BF zu testen, musst du auch den Lipo anschließen und in BF den Sicherheitschieber bestätigen.

Wenn du den Copter von Hand bewegst, dann wird im Schaubild in Bf die Bewegung genauso angezeigt? Du kippst ihn nach rechts und der Copter in Bf macht das gleiche?


Auch im Acro Mode wird die Lage stabilisiert. Der Copter versucht dabei nicht in Neutrallage zu kommen, aber er versucht seine momentane Lage im Raum beizubehalten und eventuell anliegende Steuersignale umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

StrixDrone

Well-known member
#7
Ah verstehe - das hilft mir weiter, danke dir. Die Raumorientierung wird bei Yaw, Pitch und Roll korrekt angezeigt. Ich schaue mal, dass ich die beiden "neu" aufgetauchten Modi konfiguriere.

Vielen Dank bisher @catdog79 ;)
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#8
Welche Motoren drehen denn hoch? Nicht zufällig nur 2 Stück je Seite und das nur, wenn du Roll gibst?

Gyro kalibriert?
 

StrixDrone

Well-known member
#9
Also - habe den Anglemode konfiguriert und er wirt auch korrekt geschaltet (laut Brille). Am Flugverhalten ändert es absolut nichts.

Der Gyro ist kalibriert und funktioniert laut BetaFlight korrekt.

Es drehen 2 Motoren hoch, je nachdem, wie ich den Quad kippe. Das wirkt auch tendenziell richtig. Dennoch ist auch das Kamerabild sehr twitchy, da die Drohne in der yaw Freiheit hin und herwackelt. Zu steuern ist die Drohne nicht, absolut keine Stabilität und wenn die Motoren einmal hochgedreht sind (z.B. via Throttle), kommen die auch kaum noch runter. Zudem habe ich wohl einen Motor, der sehr lahmt und oft still steht. Ferner hört man bei den Motoren ein hohes Gepfeife (aber leider nicht das rund laufender Motoren). Ohne Props fangen alle so bei 1100 +- 20 rum zu drehen (Betaflight direkt, ohne funke) an und waren diesmal auch nicht so seltsam twitchy etc. (geht aber reagiert aber vermutlich ohne Funke auch nicht auf den Gyro)
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#10
Stell den doch mal auf den Boden und checke vorher folgendes:

Deine Motormin anpassen! 5% kann zu wenig sein, dass alle Motoren sauber anlaufen (bei mir sind es ca. 10%). Diesen Wert ggf. mal erhöhen oder wie von @catdog79 beschrieben vorgehen.

Kann es sein, dass eine Lötstelle deines ELRS Empfängers nicht sauber gelötet wurde?

Und der Gyro arbeitet natürlich auch ohne Funke.

1) Beim Anschluss an den PC Leistung des VTX auf ein Minimum begrenzen und ggf. mit USB Lüfter den Kleinen kühlen oder öfters mal draufpusten
2) Check ob Lötstelle des Receivers sauber gelötet und keine kalten Lötstellen vorhanden sind
3) Minspeed anpassen, am besten wie bereits beschreiben vorgehen. Die Motoren müssen nach dem armen alle 4 laufen. Ohne Props Gas geben endet immer im hochlaufen der Motoren, ebenso beim Festhalten. Der versucht sich dann auszugleichen, aber er kann ja nichts machen ohne Props bzw. weil die Hand ihn fixiert.
4) Check ob Steuerung an Funke sich in Betaflight 1:1 abbildet
5) Aufpassen, dass nicht Turtle Mode zufällig akitiviert ist
6) auf Boden setzen
7) Armen
8) beherzt mal Gas geben und versuchen nicht im Propwash auf dem Boden hängen zu bleiben
 

StrixDrone

Well-known member
#11
Vielen Dank für die umfassenden Ratschläge. Ich hatte nun etwas Zeit alles umzusetzen und hier meine Antworten:

Motormin habe ich bereits mehrere Male herumprobiert - 10%, 12,5%, 5% etc. Das untenstehende Video ist mit 12,5%.

Ich bin hinsichtlich Löten ein absoluter Anfänger - es kann also sehr gut sein. Würde aber behaupten, dass ich handwerkliches Gespür und die nötige Feinmotorik habe. Habe auch an Blankoplatinen etwas geübt. Evtl. könnte hieran der manchmal auftretende Verbindungsabbruch liegen - den INput bekomme ich aber in Betaflight absolut sauber - das kann es entsprechend eigentlich nicht sein.

zu 1.:
Habe ich von 400 auf 25 gestellt :D - danke für den Ratschlag. Draufgepustet hatte ich vorher schon einige male und immer nur kurz an BetaFlight gehabt (inkl. auf die Temp geachtet).

zu 2.:
Ich verwende bleifreies Lot - daher ist das schwer zu erkennen. Evtl. gehe ich da nochmal an den EP2 und mach nochmal alles neu. Welche Probleme kann das denn verursachen?

zu 3.:
Done -> Video unten

zu 4.:
Done -> wird alles sehr sauber abgebildet. Nur AUX 11&12 (habe ich nicht mit nem Channel belegt und sind auch keinem Modus zugeteilt) springen so 50 hoch und runter (kontinuerlich)...

zu 5.:
Ist es nicht - habe Turtle, Angle und Air (halt kein Turtle/Angle) auf nem 3-Pos-Kippschalter -> habe immer sehr darauf geachtet. Btw. habe ich nun nochmal Angle vs Air getestet mit 12,5 Motormin und möglichst gradem Aufliegen auf dem Boden -> habe das Gefühl, dass Angle stabiler ist.

zu 6.-8.:
Siehe das Video -> das ist mit 12,5% Motormin und nur geARMed -> kein weiterer Funkeninput. Das twitchige ist es wohl auch, was mich daran hintert, das Ding in der Luft zu kontrollieren. Könnte ein einzelner, verräterischer Motor das sein, der immer wieder hoch- und runterregelt? Das Würde das Yaw-getwitche (seltsames Wort - gibt es etwas passenderes im FPV Slang?), die Geräusche und die mangelnde Kontrolle erklären.

Ich bin auf eure Ideen gespannt @Zeitgeber @catdog79 und natürlich wer sonst noch eine Idee haben könnte :)

Video: Tanzende Mobula7
 
Zuletzt bearbeitet:

StrixDrone

Well-known member
#12
Hmmm....keine weiteren Ideen?

Habe noch etwas recherchiert - scheinbar kann das YAW getwitche auch manchmal von schlecht angezogenen Schrauben in Dämpfern kommen. Habe da auch etwas rumgeschraubt - aber leider bisher keine Besserung.

Könnte es denn an einem der Motoren liegen? Bzw. wie könnte man das am besten zu Problemem bei dem ESC abgrenzen?
 

StrixDrone

Well-known member
#15
Das ist leider mein erster Quad - habe daher noch keinen weiteren Quad, ESC oder sowas :/. Aber ich gehe mal davon aus, dass es sonst keine offensichtlichen Ideen gibt, die ich noch nicht probiert habe, oder?
 
#16
Auf deinem 1. Screenshot oben liegt die Grafik des Copters auf dem Rücken. Ist dir das bewusst?
Hast Du irgendwas an den Filtereinstellungen geändert, zbsp. Bidirectional D-Shot aktiviert?

Edit: Gerade sehe ich, daß Du wohl nichts an den Filtern gedreht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

StrixDrone

Well-known member
#17
Auf deinem 1. Screenshot oben liegt die Grafik des Copters auf dem Rücken. Ist dir das bewusst?
Hast Du irgendwas an den Filtereinstellungen geändert, zbsp. Bidirectional D-Shot aktiviert?

Edit: Gerade sehe ich, daß Du wohl nichts an den Filtern gedreht hast...
Ja, in der Grafik liegt der Copter auf dem Rücken, weil er am zu kurzen USB Kabel kopfüber baumeln :D. An den Filtern hatte ich nichts gemacht - wie schon geschrieben bin ich recht neu im Thema - daher hab ich das erst mal bei Stock-config gelassen.
 
#18
"daher hab ich das erst mal bei Stock-config gelassen. " Gute Entscheidung.

Mir fällt jetzt eigentlich nur ein, Betaflight neu aufzuflashen. Und zwar von grundauf neu, und alle nötigen Einstellungen händisch neu vorzunehmen. Deine Screenshots könntest Du dazu zuhilfe nehmen. Dazu müssten wir mal wissen, welcher FC genau bei Dir verbaut ist, um das richtige BF Target herauszufinden. Laut Screenshot ist es aktuell "HAMO/CRAZYBEEF4SX1280"...!?
 

StrixDrone

Well-known member
#19
"daher hab ich das erst mal bei Stock-config gelassen. " Gute Entscheidung.

Mir fällt jetzt eigentlich nur ein, Betaflight neu aufzuflashen. Und zwar von grundauf neu, und alle nötigen Einstellungen händisch neu vorzunehmen. Deine Screenshots könntest Du dazu zuhilfe nehmen. Dazu müssten wir mal wissen, welcher FC genau bei Dir verbaut ist, um das richtige BF Target herauszufinden. Laut Screenshot ist es aktuell "HAMO/CRAZYBEEF4SX1280"...!?
Danke dir. Was genau meinst du mit "Betaflight" neu flashen? Ich habe Betaflight auf die neuste Version geflasht, wobei ja alles alte gelöscht wird. Habe aber auch noch ein Backup. Bei dem FC handelt es sich um CRAZYBEEF4SX1280 :). Meinst du, dass ein erneutes Flashen helfen könnte?
 

radla

Well-known member
#20
Welche Version von Betaflight war denn erst installiert? Bei der 4.3 RC6 gab es einen Bug, der den Gyro geschrottet hat, sobald man ihn nur einmal angeschlossen hatte.
Das Resultat war dann ein Yaw Problem, aber du meintest ja in Betaflight sind die Stickinputs o.k. und die Vorschau zeigt auch genau die Bewegungen?
Hattest Du ihn denn vor dem flashen mal ausprobiert? Gab es da dieselben Fehler?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten