iFlight ProTek R20 - Regler werden nach Update nicht erkannt

xbutz

Whoop Rentner
#41
Factory Reset?

Neugeflasht auf 4.3.1 IFLIGHT_F411_PRO oder nur Werkseinstellung per Betaflight?
Wenn nur per Betaflight dann flashe bitte nochmal IFLIGHT_F411_PRO 4.3.1 als Core. Screenshot_20230320_141906_Samsung Internet~2.jpg

Und mach mal ein paar Screenshots oder stell mal deinen Dump ein.
 

Stefan_73

Well-known member
#42
Ich habe auch versucht den FC im Netz zu finden. Das Problem ist, dass iFlight erstaunlich viele Varianten gemacht hat, die alle ein klein wenig anders sind. Hoffen wir mal, dass das Target immer das selbe ist. Das sollte wie xbutz sagt IFLIGHT_F411_PRO sein.
Wenn das geflashed ist, danach 1x mit dem Konfigurator verbinden. Er fragt dann, ob der die Defaults setzen soll. Dort bestätigen und die Defaults nehmen. Ohne weitere Settings mal USB ab und Akku dran. Wenn dann keine Töne kommen, würde ich das Ding als Verlust verbuchen.
 
#43
Hattest du an des ESCs jetzt was geflasht oder nur Einstellungen vorgenommen?

Ich habe versucht die genaue Board-Version des FCs im Internet zu finden. Finde jedoch keines was 100% vom Layout passt. Alle iflight aio 20A scheinen aber da gleiche Target "iflight f411 pro" zu nutzen.

Ich würde auch vorschlagen Mal mit der Option "füll chip erase" (Chip Vollständig löschen)
Schrittweise Mal downzugraden. Also 4.4, 4.3 und als letzten Versuch BF 4.2.9 zu versuchen.

Wenn auf die ESCs nichts geflasht wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass die hin sind.

Das alles gesagt, das eine Bauteil rechts unten direkt neben dem Motor Pads sieht nicht so gesund aus. Muss aber nichts heißen..
 

MartinHaber

Well-known member
#44
Ich werde schon was an den ESC geflashed haben, ich habe ja null Zugriff mehr drauf.
Ich habe jetzt auch 100x von 4.-4.4 alles durch. Alles andere passt ja nur die esc geben kein Laut von sich.Für mich stellt sich jetzt die Frage gegen welchen Aio tauschen?
 

Stefan_73

Well-known member
#46
Im Dump sieht man, dass das richtige Target geflashed wurde und das Motor Mapping dem Betaflight default entspricht (https://github.com/betaflight/betaflight/blob/master/src/config/IFLIGHT_F411_PRO/config.h). Somit versucht der F411 den ESC definitiv auf den richtigen Pins anzusprechen.
Sieht m.E. leider nach frittiertem AIO aus.
Im Prinzip kannst Du andere Flightcontroller nehmen. Wenn Du den selben nimmst, weißt Du schon mal wie alle Kabel angeschlossen werden müssen. Ansonsten gehen auch andere AIOs. Leider ist es gerade um die Lieferbarkeit und Preise für Flight Controller nicht so gut bestellt.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#48
Kannst Du noch ein Foto von der Unterseite der FC machen? Eventuell kommt man ja halbwegs an die Programmierpins der Regler, um klassisch zu flashen.
 

Stefan_73

Well-known member
#49
Sollte ein iflight succex d f4 sein. Fotos von der Unterseite sind damit auch zu finden. Man kann's natürlich mit Flashen per Kabel probieren. Das ist aber bei dem FC echt was für Lötexperten. Und bei falschem ESC Target ist die Chance von Defekten recht hoch.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#52
Ich nutze um sowas zu flashen gern gefederte Prüfnadeln. Da muss man nichts löten. Einen Versuch wäre es wert, bevor beim Umbau vielleicht die nächste FC stirbt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten