VTX VTX an AIO anschließen

FrayD

Well-known member
#1
Hallo,
ich bin neu in der Szene und versuche gerade die einzelnen Exponenten von nem Quad zu verstehen etc.
1. Nun meine Frage ist, ob ich einen beliebigen VTX an die AIO anschließen kann oder wobei muss man da achten ?
2. Als Beispiel : Könnte ich die den Eachine TX805 5.8G VTX an die Darwinfpv 15A 1-3S F411 AIO anschließen, oder geht das nicht, weil der VTX eine höhere Eingangssspannung brauch bei 800mW ?
3. Auf welche Details in den Beschreibungen muss ich generell achten, damit die zusammenpassen ?
4. Muss der Akku auch genug Power haben, wenn man den VTX auf z.B. 600 mW stellt ?

Danke im Voraus !
 
#2
Allgemein beantwortet
1) Ja. Theoretisch kannst du jeden beliebigen analog VTX an einen FC, auch AIO, anschließen. Ob der VTX den du gewählt hast Sinn macht kommt dann auch ein bisschen auf die Größe des Copters, des VTX und die Montagemöglichkeiten an. Aber prinzipiell ist hier eigentlich (fast) alles kombinierbar.

2) Der Fc und der VTX die du hier nennst lassen sich miteinander verbinden. Sinnvoll ist das aber wegen oben genannten Grund eventuell nicht. Der Darwin AIO ist eher was für kleine Quads, der Eachine VTX eignet sich eher um in einem größeren Stack untergebracht zu werden. Auch wenn der VTX nur ein halbes Board ist, ist er für einen Copter der auf dem Darwin AIO FC basieren würde in meinen Augen zu groß.
Die Sendeleistung des VTx ist hier zweitrangig. Die 800mW sind ja ein Witz dagegen was die Motoren ziehen würden. Da brauchst du dir also bei keinem VTx Sorgen zu machen.

3) Ist pauschal jetzt eigentlich zu kompliziert. Es gibt viele Aspekte die beachtet werden können/sollten. Die bessere Gegenfrage ist eigentlich: was hast du vor? Was für einen Copter willst du bauen? Und dann kann man dir Tips geben zu welche Komponenten zusammen passen und welche nicht und evtl. auch das warum dahinter erklären. Ist eventuell schon. Equipment wie die Funke und Ladegeräte schon vorhanden? Ist alles einfach eine steile Lernkurve.

4) Der Akku muss genug Power haben ja. Aber nicht wegen dem VTx, sondern wegen den Motoren. Der muss hier halt die entsprechende Leistung (Strom, also Ampere) liefern können ohne das die Spannung zu sehr einbricht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FrayD

FrayD

Well-known member
#3
okay, danke ....

Ja ich würde gerne einen 3" Freestyle Quad bauen, der grundlegend auf der Baby Ape v2 Drohne basiert.
Ich bin mit der Drohne sehr zufrieden nur gerne ein paar Updates machen, wie neue Rotoren und halt auch ein neuen VTX + Lollipop 5,8G Antenne, um die Range zu erweitern, da mir die 200mw von Standart VTX der Drohne nicht reichen. Dann würde ich gerne ein ELRS 2,4 Nano receiver einbauen und 3s Batterien auf dem Quad verwenden. Falls das wichtig ist : ich benutze die Boxer ELRS Funke und die SKY02O Google.

Ich suche einen neuen VTX (20x20mm), den man an die AIO halt anschließen kann, der Sinn macht für einen 3" Quad und trotzdem möglichst hohe mW hat. Außerdem suche ich bessere Motoren, die für so einen 3 Zoller geeignet sind.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen und die Infos reichen .... Danke :)
 
#4
Dann würde ich wahrscheinlich etwas wie den Rush Tank Ultimate Mini vorschlagen. Rush hat einen guten Ruf und der VTx hat 20x20 mounting mit bis zu 800mW Sendeleistung um im Ausland Mal richtig aufzudrehen ;).

https://www.drone-fpv-racer.com/en/rush-tank-mini-58ghz-20x20-vtx-6023.html

Antenne passend dazu irgendwas mit MMCX Stecker.
Eine Foxeer Lollipop 4+ oder eine TrueRC Singularityit mmxc wäre da mein Vorschlag.

Alles vorausgesetzt du hast schon gute Antennen an deiner Brille. Das macht manchmal nämlich mehr aus als einfach mit 800mW in den Äther zu ballern ;) (theoretisch kommst du mit 800mW im Vergleich zu 200mW gerade Mal doppelt so weit, Hitze- und sonstige Verluste nicht mit eingerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrayD

Well-known member
#5
Okay, das scheint ein ordentlicher VTX zu sein .... danke für die Hilfe
Achso, nur für mein Verständnis : 1681334795288.png wofür steht die Input voltage bzw. die ist egal wie hoch die ist oder tief unabhängig von der AIO und bezieht sich nur auf den Lipo .... ?
Und die CADDX ANT 1200TVL WDR Ultra Light Nano FPV passt auch soweit dazu oder ist es auch hier egal was das für eine Kamera oder VTX ist ?
Und wenn man den VTX mit 800mw betreibt, merkt man da einen Leistungsverlust bzw. geht der Lipo da durch schneller leer ?
 

Anhänge

#6
Input voltage ist die Spannung die der VTX braucht um richtig zu funktionieren. Jede analog Kamera funktioniert mit jedem analog VTx.
Wie schon in meinem ersten Post geschrieben: das bisschen mehr Leistung was der VTx zieht wirst du in der Praxis nicht spüren und wirkt sich minimal auf Flugzeit aus. Was du spüren wirst ist die Hitze die er dabei abgibt..

Ich will ehrlich sein: ich glaube du versprichst dir von 800mW mehr als es dir in der Realität bringen wird . Der Rush ist aber ein guter VTx und sicher das Upgrade wert, auch wenn man ihn auf geringere Leistung erstmal betreibt.
 

Fpvomat

upside down...
#7
Beim BabyApe wird's schnell eng vom Platz. Schau mal hier im Thread vorbei: https://fpv-community.de/threads/darwinfpv-baby-ape-mods-sammel-thread.88829/

Einige haben daher längere Standoffs verbaut.

Als ich noch analog unterwegs war, hatte ich im BabyApe einen HGLRC Zeus Nano VTX. Der hatte selbst bei 25mW wesentlich mehr Reichweite als der mitgelieferte VTX bei 200mW.

Die Caddx Ant passt, war meine Standardcam.... klein, gut und günstig.
 

FrayD

Well-known member
#8
Okay, danke euch beiden !!!
Wie sieht es mit der AIO aus gibt es da eine bessere zu kaufen aufm Markt ? Oder meint ihr die kann alles und ist gut genug .... was könnten teurere AIOs mehr ?
Schönen Abend noch !
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Wo möchtest Du mit dem Quad fliegen?
Von dem Eachine TX805 5.8G VTX habe ich 2 Stück im Einsatz gehabt. Die Bildqualität ist sehr gut für diese Preisklasse nur die Sendeleistung war schwach. Nicht unter 200 Ü-Eier zu fliegen (300 - 500 Meter auf Obstwiese.) Das schaffte das Zeus schon mit 25 Ü-Eiern aber dafür ist die Bildqualität etwas schlechter.
Aufgrund der Crash Empfindlichkeit von (teuren) Antennen setze ich jeher, Analog und Digital, auf ein Setup was da lautet: Preiswerte Antennen am Quad - Sehr gute Antennen an der Brille.

Bezüglich Sendeleistung ist auch immer der damit einhergehende Stromverbrauch des VTX zu beachten. Aus diesem Grund muss man auch darauf achten das der FC in der Lage ist diese Leistung auch ständig zu liefern. Insbesondere wenn man Kamera - VTX - RX alles an 5V anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomix

Well-known member
#10
Nopp, ich suche auch noch sehr gute analog Antennen für meine Brille, ich habe von Antennen Freund schon welche drauf, gibt es noch bessere?
 

FrayD

Well-known member
#11
Bezüglich Sendeleistung ist auch immer der damit einhergehende Stromverbrauch des VTX zu beachten. Aus diesem Grund muss man auch darauf achten das der FC in der Lage ist diese Leistung auch ständig zu liefern. Insbesondere wenn man Kamera - VTX - RX alles an 5V anschliesst.
Okay, kannst du mir beispielsweise sagen, ob ich den "RUSH TANK MINI 5.8GHZ 20X20 VTX" an die "Darwinfpv 15A 1-3S F411 AIO" anschließen kann, oder funktioniert das nicht und wo in den Beschreibungen muss ich schauen, damit ich weiss das das mit dem Stromverbrauch auch immer funktioniert ?

Danke euch : )
 
#12
Besser ist immer relativ. Wenn man sich an Marken wie Antennenfreund, MenaceRC, TrueRC, VAS zB hält kann man eigentlich sicher sein gute Antennen zu bekommen die wie beschrieben funktionieren. Die wichtigere Frage ist aus meiner Sicht eher: gibt es passendere für den geplanten Einsatzzweck? Ich überlege immer was ich vor habe, wie und wo ich fliegen will und wähle dann eine Antenne einer dieser Hersteller die passt und vielleicht sogar im Sale ist. Die "Discount" Sektion auf der TrueRC Webseite ist da immer ein guter Anlaufpunkt.

Beispiel: will ich ne Omni mit mehr Gain um mit meinem Quad eher niedrig zu fliegen: Skyhammer oder Double-Axii
Will ich eine Omni mit mehr Gain für meinen FPV Segler mit dem ich weiter über mir fliege: TrueRC MX-Air.

Fliege ich in meinem Haus mit meinem Whoop während ich im Erdgeschoss sitze: ebenfalls MX-Air, da ich auch ins obere Stockwerk fliege.
Fliege ich draußen ums Haus herum während ich im Garten sitze: X-Air Patches mit Blick aufs Haus für die Penetration.
 
#13
Okay, kannst du mir beispielsweise sagen, ob ich den "RUSH TANK MINI 5.8GHZ 20X20 VTX" an die "Darwinfpv 15A 1-3S F411 AIO" anschließen kann,
Ja. Theoretisch kannst du jeden beliebigen analog VTX an einen FC, auch AIO, anschließen.
.. außer bei AIOs mit onboard VTx. Da geht's theoretisch auch, aber bissl komplizierter. In deinem Fall ist kein Problem. Sonst hätte ich ihn ja nicht als Beispiel genannt.


wo in den Beschreibungen muss ich schauen, damit ich weiss das das mit dem Stromverbrauch auch immer funktioniert ?
Der Darwin AIO wird in der Produktbeschreibung mit einem 5V-BEC der 2A liefern beschrieben.

Dieser BEC liefert dann den Strom für zB den Empfänger, für den VTX und was sonst noch so an der 5V-Schiene hängt. Alles was angeschlossen ist darf dann insgesamt nicht mehr als 2A ziehen. Wie viel Strom (A) die einzelnen Komponenten ziehen ist meist in der Produktbeschreibung angegeben. Das muss man dann halt Mal zusammenrechnen.
2A reicht aber aus meiner Erfahrung für so ziemlich alles was man in so ein kleines Quad packen kann, wenn man nicht auch noch anfängt einen Haufen LEDs dranzuhängen.

Der Rush Mini braucht Minimum 7V damit er läuft. Den würdest du also nicht an die 5V Schiene hängen, sondern direkt an die Akkuspannung. Hierbei musst du dir dann auch keine Sorgen über dem Stromverbrauch des VTX machen, der Akku kann das liefern.

Ob der Rush Mini jetzt wirklich vom Platz her passt oder du längere Standoffs dafür brauchst musst du selbst herausfinden, der Link zum Thread ist ja schon gefallen.

Solltest du dich aus Platzgründen für den HGLRC Nano VTX entscheiden (keine schlechte Wahl), dann würde dieser an 5V angeschlossen und zieht dort dann bei maximaler Leistung 400mA, also 0,4A. Die 2A des 5V BECs des AIO reicht also auch hier locker.
 
Erhaltene "Gefällt mir": FrayD

FrayD

Well-known member
#14
okay, danke Hazzahfpv für die ganze Mühe das raus zu suchen .... das hat mir sehr geholfen. War nur ein wenig verunsichert, da ich das mit den Stromverbrauch und den 5V net verstanden habe.
Doch hat diese günstige AIO Kombination von DarwinFPV irgendwelche Nachteile, da der Preis mit 30 Euro ziemlich niedrig ist und wovon heben sich dann die für 80 Euro ab ?
 

FrayD

Well-known member
#15
Könnte ich auch anstatt dem HGLRC Naono VTX .... diesen VTX an die AIO anschließen ?
1681388065726.png
Und hat einer Erfahrung mit den Antennen von SpeedyBee , die V2 Antennen im Vergleich zu anderen wie z.B. Lollipop etc. ?
 
#16
Wie gesagt, Du kannst alle analog VTx an den AIO anschließen. Musst dir nur einen aussuchen und schauen ob du ihn noch vom Platz her in den frame bekommst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten