2023 FPV Racer Settings ESC, PIDs, Tricks

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#1
Wo fange ich an?

Habe dieses Jahr mein Setup geändert, weg von XingE 2207 1800kv, Tracer und HDzero nano. Hin zu XNova 2207 2050kv, ELRS und HDzero 90fps.
Frame ist ein Switchback Classic geblieben, aber habe die SFGs abgebaut. Primär um Gewicht zu sparen.
Als Props bin ich von Gemfan 51446 weg hin zu HQ R38.
Akku sind R-Line 6s 1400mah.

Bis auf einen Racer (Blhelis mit Bluejay) haben alle anderen BLHeli32. Als FC fast alle F4, bis auf einen F7.

Die Xnova sind natürlich Highkv, habe mir dennoch deutlich bessere Effizienz im Vergleich zu den XingE versprochen, da die Magneten etc. einfach spürbar Qualitativ hochwertiger sind. Die ersten Tests waren super ernüchternd, aktuell ist Betaflight 4.4 aufgespielt mit dem 6s Karate Preset Tune. Das einige ESC Einstellungen nicht ideal waren haben wir gestern schon intern analysiert.
Die Motoren sind selbst bei den kalten Temperaturen draußen schon recht warm geworden und die Lipo Laufzeit lag bei ca. 1:30 Minuten.

Klar jetzt könnte man hingehen und Blackbox-Tuning machen, aber vielleicht gibts einige Punkte hier die euch nachweislich kältere/effizientere Motoren bringen?

Also einfach mal ESC Settings, Betaflight Tunes und sonstige Tricks beschreiben bitte. Woran dreht ihr ohne direkt mega das Blackbox Tuning zu veranstalten?
 

netzwerg

Neuer Benutzer
#2
In BLHeli Motortiming auf 16°, PWM auf 24 low, maximum high (nicht "by RPM", das geht nur bis 46 MHz rauf).
Dann "Kellertuning" mit PID Toolbox machen:


Halbe Stunde Arbeit, 1-2 Akkus und das Quad fliegt besser als jemals zuvor.
 
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro

uPz

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#3

uPz

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#5
oha, interessant!
 
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