HDZero wie (Quellen) offen ist es?

Stefan_73

Well-known member
#1
Die jumper t-lite v2 ist günstiger. Aber auch da gibt es
@Stefan_73 nur das interface? Liest sich im discord etwas anders, aber du bist da sicher belesener. Aber wenn ich so überlege, was bisher "eingeflossen" ist, betraf es nur das interface.
Lass uns ggf einen extra Thread aufmachen. In very short my view: Code ist hier The HDZero Open Source Project
Wenn ich zB in den VTX Code schaue, dann ist der a) extrem mies kommentiert und zu lesen und b) ist der Videolink Code eigentlich nur ein setzen von Registern für die darunter liegende Divimath/Analog Devices Chipsätze. Für die Chipsätze hat man nicht mal Doku. Man kann also zB die OSD Implementierung ändern. Das kann man über fpv.wtf auch für DJI V1 und V2. Aber eine Änderung an der Videokompression oder eine Optimierung der Übertragung kann man nicht umsetzen. Das ist schon eine komplett andere Nummer als ExpressLRS, Betaflight oder EdgeTX. Darüber hinaus kontrolliert HDZero zumindest aktuell den Vertrieb des DM5680.
Ich will nicht gegen HDZero sprechen. Aber OpenSource ist das System bezüglich seiner Kerneigenschaften nicht.
 

tchleb

Well-known member
#3
Ich kann @Stefan_73 zustimmen, richtig Open Source ist HDzero nicht zumindest was die Übertragung und Komprimierung angeht nicht.
Bei HDzero macht es für mich den Anschein das sie mehr auf die Community eingehen als DJI.
Bei DJI kommt es für mich so herüber das sie genau das Gegenteil machen was sich die Community wünscht.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Bei HDzero und Analog ist das Bild auch bei mieser Übertragungsqualität noch einigermaßen fliegbar. Bei DJI habe ich da nur ein großes Konstrukt aus Pixeln und ist schwer fliegbar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

jasc

Well-known member
#6
Leider schon, im discord als "big announcement" UND "will change everything for good". Aber da war noch nicht so viel im github wie jetzt.
Ich meine einen Beitrag gelesen zu haben, der sagte, dass Sie den Frontend Code freigeben.
Würden die den internen Asic Code freigeben, dann würden sie ja ausserdem Ihre Geschäftsgeheimnisse verraten. Wer erwartet denn sowas? Da könntet Ihr Euch auch beschweren, dass der Intel oder der ARM microcode nicht öffentlich ist
 

Stefan_73

Well-known member
#7
Nehmen wir mal Betaflight. Da ist ein Gyro nicht mehr lieferbar. Kein Problem wird ein neuer eingebunden. Da kommen neue Microcontroller (AM32). Kein Problem, die werden ab Betaflight 4.5 unterstützt. Das geht, weil der Code offen ist und die zentralen Funktionen des Flight Controllers in der OpenSource SW unterstützt werden.
Im Quervergleich: Der Microcontroller Code von Intel interessiert mich nicht. Ich kann von AMD, ARM usw eine große Anzahl an HW finden, für die ich den OpenSource Quellcode übersetzen kann. Und dann läuft's.
Genau das ist bei HDZ nicht der Fall. Das eigentlich Kern IP ist closed HW, closed SW, undokumentiert und die Komponenten sind nicht am freien Markt verfügbar. Der Code ist ohne HDZ HW nutzlos, weil der Kern fehlt. Und natürlich legt HDZ nichts offen, genau weil sie damit ihre IP verlieren würden. Und sie wollen den Markt kontrollieren. Rein vom Geschäftsansatz her ist das nachvollziehbar. Das ist aber das Gegenteil von offen.
Ich finde es aber fehlleitend, wenn immer wieder geschrieben wird: "HDZero ist ein offenes System" oder "HDzero ist opensource". Entsprechenden Statements sind leicht zu finden. Es wird hier suggeriert, dass HDZero so offen sei wie Betaflight, EdgeTX oder ExpressLRS. Das ist eine Fiktion. HDZero ist in der Kernfunktion und im Vendor-lock-in genauso closed wie Walksnail oder DJI. Und die Community wird auch an der eigentlichen Kernfunktion der Video Übertragung auch nichts ändern oder verbessern können. Oder herum gedreht: Ist DJI V1 / V2 mit fpv.wtf auch ein offenens OpenSource System?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Ich gebe zu, dass es mir zu wenig open source ist. Ich verstehe aber die Angst dahinter.
Nur ist das ja immer so, die die das kopieren wollen, werden es können.
Ich werde mich jedenfalls mal mit den Quellen befassen, denn die mich steht fest, dass das das System ist, welches bei mir einziehen darf. Nur sollten die endlich mal ALLE Frequenzen unterstützen und nicht nur die 10.
 
#9
Och mit den Frequenzen kann ich leben :) würde mich aber freuen wenn der 1080p Mode Mal richtig funktionieren würde :D sowohl beim HDMI in als auch im 1080p30 Mode der Kameras. Das Geruckel ist ja nicht gerade prickelnd ^^ ansonsten bin ich ziemlich Happy mit der Entwicklung bisher.

Das Open-Source/GitHub von HDZero ist mir aber auch aktuell nicht durchsichtig genug. Allein mit Firmwares auf der Webseite, andere Firmware Version auf GitHub, dann offizielle Beta-Firmware die es nur über Discord/Facebook/YouTube gibt und Mal den Master-Branch von GitHub kompilieren? Naja das hab ich mit meinem Halbwissen noch nicht hinbekommen ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten