Copter lässt sich nicht armen - OSD-Meldung "CALIB"

OneHotFpv

Well-known member
#1
Kann ein defekter Akku "calib", also das armen verhindern?

Das passiert immer mit einem Akku, das Video von JB hilft nicht und jetzt stellt sich die Frage ob FC neukaufen oder nicht gut ist. Der Gyro (MPU6000) in Betaflight funktioniert gut, nein kein 32 Khz.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#2
Das passiert immer mit einem Akku,
Wenn der Kopter nur bei einem Akku nicht armed, würde ich den wegschmeissen anstatt nen neuen FC zu kaufen.....

Ein Akku kann am LiPo Checker voll sein und trotzdem, sobald er gefordert wird, von der Spannung her total zusammenbrechen--
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#3
Kann ein defekter Akku "calib", also das armen verhindern?
An sich ja und nein!
Wenn du in betaflight im power tab deine cell voltage falsch eingestellt hast, kann es sein, dass zB ein voller 3s LiPo als leerer 4s erkannt wird. Das ist dann zB der Fall, wenn du 4v10 als cell voltage hast und dein LiPo mit 4v25/Zelle daherkommt. Daher setzen viele die cell voltage auf 4v35, nicht nur weil man auch HV LiPos nutzt, sondern weil auch mal mehr als 4v20/Zelle im LiPo sind. Selten kommt es auch vor, dass der flight controller die Spannung nicht korrekt erkannt hat.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#4
Kann ein defekter Akku "calib", also das armen verhindern?
Wenn du mit "calib" die entsprechende OSD-Meldung meinst: Das hat nix mit dem Akku zu tun. Das ist die Meldung, das der Gyro noch nicht kalibriert ist. Habe ich bei meinem TP auch manchmal, besonders wenn ich aus der Hand starte. Der braucht dann einfach 5-10 Sekunden rumstehen, dann geht das.
 

OneHotFpv

Well-known member
#5
Also ich weiß immer noch nicht was an dem Copter nicht stimmt, gerade noch mal geprüft und alles sieht gut aus und läuft auch. Er braucht zwar ein paar Sekunden bis er kalibriert ist (dann piepst es), aber das tut er "trocken" auch mit dem "besagten" Akku. Neuer FC ist unterwegs, fehlerhafter Ersatzcopter :rolleyes:

Der einzige Unterschied der mir noch einfallen würde, wäre Luftfeuchtigkeit. Die war die Tage draußen ein bischen höher als innen.

Kann das Luftfeuchtigkeit erzeugen?
 

OneHotFpv

Well-known member
#7
Dann bin ich weiter überfragt, bei dem 4 Zoll (meinem geht es) und bei dem 5 Zoll nicht:???:
Wird wohl doch ein neuer FC.

Merkt man einen Unterschied zwischen einem F4 mit MPU6000 oder BMI270?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
Mach doch Mal testweise den Acc (Beschleunigungssensor) aus und schau ob es dann sofort geht.
Wenn man eh nur acro ohne gps fliegt, brauchst du den eh nicht. Der gyro selbst muss nicht kalibriert werden - der geht oder geht halt nicht.

Aber ehrlich gesagt hört sich dein "Fehlerbild" für mich bis jetzt wie normales Verhalten an. Wie hier schon gesagt wurde, dauert es ein paar Sekunden bis der Acc kalibriert ist und in der Zeit sollte der Kopter ruhig stehen. Dass der Acc defekt ist und er den nicht kalibriert bekommt - kann passieren. Dann hilft nur abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneHotFpv

Well-known member
#10
Zu dem Thema finde ich sehr wenig, das einzige ist die Liste auf Github was "Calib" auslösen kann und das Video von JB (4 Jahre alt).

Das was Onkel Ho beschreibt, ist reproduzierbar. Wenn ich einen anderen Akku einstecke, muss ich auch warten. Wenn ich zu schnell arme, muss ich es noch mal machen. Das wäre dann aber auch auf Github zu finden, also zu schnelles "arming".

Es ist ein Hifionrc F7, mit X-Cross 45A Esc (in rot <3). Wie gesagt meiner hat das Problem nicht (Aocoda F7 Mini), sein anderer 5 Zoll ebenfalls nicht und das mit dem Akku. Also wenn man keine sichtbaren Beschädigungen hat und an BF (4.3.2), nichts geändert wurde. Finde ich den Fehler schon komisch.

@KM|fpv Das hatte ich neulich schon gemacht.

Aber da es aktuell sowieso etwas zu warm ist (kein Schatten), vertage ich das jetzt mal :)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Das Ding ist, dass du den Fehler nicht eingrenzt und immer wieder das gleiche probierst. Da kommst du nicht weiter.
Daher mach den Acc aus und probier es nochmal - das dauert genau 30sek und kann im Wohnzimmer ohne props getestet werden. Schau dir in BF auch die Arming Flags an.

Dass die Initiale Kalibrierung lange dauert kann an dem defekten ACC liegen oder aber auch an noise - zb durch ein stromführendes Kabel was genau am gyro liegt oder irgendwas anderes was strahlt.
 

OneHotFpv

Well-known member
#12
Daher mach den Acc aus und probier es nochmal - das dauert genau 30sek und kann im Wohnzimmer ohne props getestet werden. Schau dir in BF auch die Arming Flags an.
Dass die Initiale Kalibrierung lange dauert kann an dem defekten ACC liegen oder aber auch an noise - zb durch ein stromführendes Kabel was genau am gyro liegt oder irgendwas anderes was strahlt.
Jetzt ist der Zeitpunkt, wo man sich wohl eingestehen muss, das der FC nicht richtig funktioniert. Das hat alles nichts gebracht, trocken test ohne Propeller auf dem "Sofa", lief alles einwandfrei. Den Copter in die Radtasche gepackt, einen Akku geflogen und schon ging das Spiel von vorne los (diesmal mit neuen Tattur R-Line).

@KM|fpv Habe ich kalibriert, auch das hat draußen nicht geholfen. Und ich fliege von einem asphaltierten Weg ab. Und der ist ziemlich gerade ;)

Wenn die anderen beiden Copter ohne Probleme je 3 Akkus schaffen, mit einstöpseln und weiter gehts, muss dieser Copter einen Fehler haben. Und Calib kommt nun mal vom FC. Aber da die "Biene" ja unterwegs ist, kann ich ja mal berichten wie es dann mit dem F405 V3 aussieht.
 
#13
Hast du alle Lötstellen kontrolliert? Evtl ein Lötspritzer an einer Stelle, wo er nichts zu suchen hat? Hatte einen FC hier, der nicht ging, weil ein Lötspritzer eine Diode gebrückt hat. Der FC ging nicht an und an einer anderen Stelle wurde es heiss. Evtl gut Nahaufnahme einstellen.
 

OneHotFpv

Well-known member
#16
Hier wurde nicht nach Bildern gefragt :cool:

1. Es wurde mit einer Lupe auf Beschädigungen geprüft (nichts absolut jedes kleine Bauteil ist da).
2. Kabel vom ESC zum FC getauscht.
3. FC wird vom PC an BF erkannt und dort laufen die Motoren, 0% Fehler und diese sind sehr wenig geflogen worden.
4. ACC wurde ausgeschaltet und danach wieder zugeschaltet.
5. Lagerichtung in Betaflight wird korrekt erkannt, Ausrichtung passt.
6. Der Trockentest ging mit allen "Lösungen".

Gefreut das es jetzt geht, nein tut es nicht. Einen Akku geflogen, der Copter lässt sich wegen "calib" nicht armen. Und der steht auf Asphalt ziemlich gerade und beim ersten mal hat das "arming" direkt funktioniert. Stick Command kalibrieren, ging nicht, Akku danach ein und aus und umgedreht --> ging nicht.

Und da nicht mal ein "Lipo" Band in der Nähe ist, stellt sich mir dann die Frage was es noch sein könnte. Und da fällt mir nur noch eine "unglückliche" Landung ein, aber irgendetwas ist da jeden Falls nicht in Ordnung.

Edit²: Ich kenne keinen Copter, inklusive meinem eigenen 4 Zoll. Der solch einen Fehler hat, Akku in der Hand einstöpseln, hinstellen, Brille nach unten ziehen und los fliegen.
 

OneHotFpv

Well-known member
#18
In BF Acc ausgemacht, gespeichert und dann eben Akku an den Copter ohne Propeller. Außer das der FC kaputt ist, fällt mir da nichts mehr ein.

Beschädigungen müssen ja nicht immer sichtbar sein, naja der Speedybee F405 ist unterwegs, dann werde ich mal berichten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten