4" mit BetaFPV F4 2-6S AIO und Cobra 2205 2300KV - 4S

mangoon

Trees are dicks
#1
Hi,

ich hab ein kleines Konvolut aus einer Hobby-Aufgabe bekommen und über den BETAFPV F4 2-6S AIO (https://www.fpv24.com/de/betafpv/betafpv-f4-2-6s-aio-flight-controller-esc-toothpick-35a) zusammen mit einem 4er Satz Cobra 2205 2300KV Championship gestolpert (die Goldenen Championship Motoren)...

Jetzt hatte ich die Überlegung, wie sich die Kombi an 4x4 Props fliegen wird. Rein kommt wahrscheinlich ne Naked Vista mit Nebula Pro und ich hatte gehofft, dass meine Tattus R-Line 4S 750mah da für ein paar kürzere Runden Freestyle für passen könnten... Laut Datenblatt schlucken die Motoren an den Props bis zu 20A, das könnte schon ein bisschen knapp werden, mit den kleinen Tattus, oder?

Meint Ihr die Kombi macht so Sinn? Welche Frames kommen in Frage? Am besten welche, in die später bei Gefallen auch ne o3 passen würde, also am Besten mit Platz für eine 20mm Kamera... Ach und die Motoren haben 16x19mm M3 Gewinde, gibts da überhaupt passende Frames oder nimmt man dann da entweder nen Adapter oder nur 2 Schrauben?

Sorry falls das zu dumme Fragen sind, aber das sind meine aktuellen Gedanken für den Build...
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#2
Mir fällt zum Frame gerade nur ein QAV180 Frame ein und wahrscheinlich war es das dann auch. Ansonsten sehe ich nur 5" frames, die deine Motoren aufnehmen, aber dein flight controller passt eher nicht. Evtl ein 5" toothpick, den du dann mit 4" fliegst. Dein Tattu reicht bestimmt, wenn du beim 5" super light toothpick startest.
Evtl gibt's noch was sinnvolles, was nicht zu schwer ist, aber die Motoren und ihre mounting pattern machen hier die größte Schwierigkeit aus.

Edit: neee...mit nur 2300kV macht 4" wenig Sinn! Ich hab 2550kV für 4" an 4s 850mAh probiert, das war verschwendete Zeit! War sehr traurig, dass ein Tag fliegen total für'n poppes war.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#3
4s + 2300kv 4zoll wäre mir persönlich deutlich zu wenig wumms. Das geht nur wenn der build super leicht ist.
Mit 2205 mots wird das aber nix.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#4
Ok, das war auch meine Befürchtung, deswegen die Frage... Aber wenn ich auf 6S geh, sind die Motoren eher nix für 1500er Akkus, gell die sind dann garantiert zu schwer für die Motörchen? Und ob der ESC das aushält?
Am besten wären dann wahrscheinlich 5S akkus im 1000mah Bereich?
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Ich finde die Motorgröße ehrlich gesagt zu viel für 4inch ist nur unnötig Gewicht. N leichter 5inch an 4s mit max 1300 würde passen. Deutlich unter 500g AUW. Motoren kommen wahrscheinlich mit 100g rein, Akku 150g bleiben 200g für den Rest.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#8
Ja, für 5" gäbs auch noch den Two Fiddy oder wie der genau heißt. Aber ich hab nen 6S 5 Zoll und würde wenn dann eher was kleineres leichteres nehmen wollen, wo ich meine 4S 750er vom Whoop für Freestyle nehmen kann...
Aber dann verkauf ich die Motoren und bau mir was in 3 oder 3,5

Danke für den Input, hatte ursprünglich gedacht, ich hätte 2505 gelesen, das wären Hammer 6S Motoren gewesen mit 2300KV :D Dann kann hier eigentlich zugemacht werden
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Auf den 2fiddy AOS light etc wirst du die 2205 Motoren nicht raufbekommen - soweit ich weiß haben die höchstens nen 12x12 Lochkreis oder so.
Für die 2205 brauchst du mit Sicherheit den normalen Abstand
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
-
 

mangoon

Trees are dicks
#11
So, jetzt muss ich den Thread nochmal ausgraben... Das Bauprojekt oben ist auf Eis gelegt, werd die Goldenen Motoren verkaufen, hab jetzt einen 4" Cinewhoop (Cinematix 4"). Da drauf sind 2306 Eco Max 2400kv mit 4045er Props verbaut. Die Frage ist jetzt, der Vorbesitzer ist den mit 4S geflogen, ich würde ja eher zu 6S tendieren...

Der 722er Stack mit dem 50A ESC packt das locker, nur die Motörchen machen mir bisschen Sorge.... Es gibt alle möglichen 2306er mit einer ähnlichen KV, die bis 6S vom Hersteller angegeben sind, die Ecos nicht. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich mir für den jetzt extra 4S Akkus kaufen soll oder es einfach mit meinen 6S Akkus Yoloen soll...

Im Zweifel, falls die Motoren recht warm eerden bliebe mir ja immer noch ein Motorlimit oder weniger aggressive Props...

Welche KV fliegt Ihr denn an 6S mit 4" Props?

Was meint Ihr?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#14
2400kv 6S ist wie 3600kv 4S. Das geht klar.

Die Spannungsangabe vom Hersteller ist nicht in Stein gemeißelt. Anders als der Elektronik, ist dem Motor die Spannung prinzipiell erstmal egal.

Der macht nur bei zu hohen Strömen die Biege und genau darauf basieren die Herstellerangaben – das ist als eine Art "der durchschnittliche Anwender sollte folgende Akkuspannung verwenden" zu verstehen und der durchschnittliche Anwender kauft sich 2306 2400kv Motoren halt nicht für 4", sondern für 5" / 6".
Andere Hersteller hingegen beziehen sowas evtl. in die Empfehlung mit ein oder haben eine Angabe für eine ganze Baureihe, d.h. sowohl die 1700kv-, als auch die 2700kv-Variante sind dann mit "3-6S" angegeben, was natürlich noch lange nicht heißt, dass das auch mit jedem Prop an jedem Copter eine gute Idee ist.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#15
Ist halt noch die Frage was du mit dem cinewhoop machen willst. 2306 ist halt tendenziell für nen Whoop der nur ne GoPro ohne action durch die Gegend fliegen soll ziemlich überdimensioniert. Im Grunde hast du dann halt zusätzliches Gewicht was dir eigentlich keinen Nutzen bringt aber Akku kostet. Wenn der whoop in Richtung racewhoop geht dann schon eher. Aber ansonsten kommst du auch mit 2004/2104 Motoren super zurecht und sparst halt nochmal ca. 30g Gewicht.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Nene, die Motoren sind eh schon drinnen und der soll entweder zwei Gopros, eine Gopro mit Gimbal oder irgendwas in Richtung RX100 etc. tragen 😊

Da braucht der schon power. Ich bin vor allem aber zu geizig, zu meinem 12 6S Akkus noch 4S dazu zu kaufen 🤣

Aber ich kann ja mal testweise den 4500er 4S drauf schnallen, der dürfte gut das zusatzGewicht simulieren, da seh ich dann, ob 4S auch nur Ansatzweise dafür passt
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#17
So, Air Unit und Kamera sind eingebaut, Morgen kommt Betaflight dran und dann kann ich mal schaun, wie der sich auf 6S und 4S fliegt...

Ich hab auch schon den perfekten Testkandidaten da: Mein 4S 4500mah wiegt ungefähr so viel mehr wie zwei GoPros im Vergleich zu einem 4S 1500mah :-D Also werd ich auch mal mit dem schaun, ob der auf 4S überhaupt damit abhebt... Dann brauch ich nur noch ein Gewicht für den 6S Test.... Mal schaun, wie warm die Motoren werden.

Und was mir grade noch einfällt, was auch ein interessanter Anwendungsfalls ist und auf jeden Fall irgendwann mal gestestet wird:


Ist auch nicht schwerer als zwei Gopros :wow:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten