Ich hole den Thread mal nach oben, um die SDP8xx Differentialdruck Sensoren Serie von Sensirion für alle diejenigen vorzustellen, die wie ich massive Schwierigkeiten beim Löten der Miniatur-SDP3xx haben.
Der Vorteil der SDP8xx ist, dass man sie auch mit Servosteckern verbinden kann. Der Nachteil ist die Baugröße. Im Vergleich zum SDP3xx riesig. Also nichts für Miniflieger.
Es gibt die SDP8xx Sensoren für zwei Messbereiche (±125 Pa oder ±500 Pa), mit Schlauch- oder Verteileranschluss und jeweils mit
I2C-Anschluss oder
Analogausgabe. Die I2Cs gibt es jeweils mit zwei unterschiedlichen I2C Adressen, falls man zwei Sensoren auf einem Bus betrieben möchte.
Zur Verbindung: Der Abstand der Kontaktstifte ist zwar etwas kleiner als die der 2,54 mm Dupont Stecker, man kann mit diesen aber eine sichere Verbindung herstellen, indem man 2 Leitungen mit den nackten Steckern und zwei zur sicheren Isolierung gegeneinander in einem einpoligen Steckverbinder benutzt. Ein Bild erklärt mehr als tausend Worte:
Ich habe zwei ±125 Pa Sensoren, einen mit analoger und einen mit I2C Anschluss getestet. Der Messbereich reicht dann nur bis ca. 55 kmh, was mich nicht stört, da ich ihn als Airspeedsensor an einem langsamen Motorsegler (beim Thermalkreisen ca. 35-40 kmh) verwenden will. In der Hauptsache will ich aber testen, ob damit eine verlässliche AOA (Angel of Attack) Messung möglich ist. In Ermangelung einer Mehrproben-Sonde habe ich quick-and-dirty einfach die dynamischen Proben zweier, ca. 30° gegeneinander verdrehter Pitorohre an die beiden Schläuche zur Differentialdruckmessung angeschlossen:
Je nachdem, ob der Fahrtwind aus A,B oder C kommt (als Simulation des AOA), sollten sich Unterschiede im Differentialdruck zeigen.
Analog mit Arduplane ausgelesen zeigte sich das ganze schonmal nicht schlecht:
Hierbei ist der analoge Ausgang einfach an einen Airspeedsenor-Pin eines h743 Matek Flightcontrollers angeschlossen und im Missionplanner die "Airspeedanzeige" dargestellt.
Das digitale Auslesen per I2C mit einem ESP32C3 und einen Arduino-Sketch zeigt, dass die Auflösung relativ gut ist.
Ob das in der Praxis was taugt, wird sich zeigen müssen, wenn ich die Sache an einem Testflugzeug (Avios Grand Tundra von HK) montiert haben werde. Ebenfalls will ich einen 500 hPa als normalen Airspeedsensor testen.
Rolf