Wenn ich richtig verstehe gilt für Mitglieder eines Vereins unter anderem, dass bei einer Flughöhe von unter 30m kein Spotter benötigt wird. Und anscheinend ist man mit einer DMO Versicherung Mitglied eines solchen Verbands. Selbst das FAQ auf der Seite des DMO sagt, dass dies so sei. Nicht mal einen A1/A3 Kenntnissnachweise müsste man haben (auch wenn ich diesen bereits habe). Aber wo ist der Hacken?
Wichtig zu wissen ist noch, dass "im Rahmen des Verbandes" auch außerhalb von zugelassenen Modellflugplätzen gilt, also auch auf der Wiese usw. Man muss halt nur die passende Versicherung dazu haben, was man aber sowieso haben sollte bzw. muss. Die günstigere Form der DMFV Versicherung z. B. gilt nur auf zugelassenen Modellflugplätzen. Dazu hält man sich an die bekannten (bzw. nun erlernten) Regeln wie seitliche Abstände usw., im Idealfall kombiniert mit gesundem Menschenverstand, danach steht einem nix mehr im Wege....
Auf der Wiese kann ich mir aussuchen, ob ich nach A1/A3 oder im Rahmen des Verbandes fliege
Das hat schon zu angeregten Diskussionen mit anderen Piloten, Passanten und sogar der Polizei geführt. Jeder mein er sei der einzige mit Ahnung und habe zu 100% Recht, kannte dann aber das Fliegen im Rahmen des Verbandes sowie den deutschen Kenntnisnachweis nicht....
Mit Flugzeugen kann ich mir also aussuchen ob ich da mit max. 12 kg (früher 5 kg) starte, dafür aber unbegrenzt* hoch (im Rahmen des Verbandes) oder mit max. 25 kg an den Start gehe, dafür aber nur max. 120 m hoch.... Klar, dass dieses zur Verwirrung sorgt....
Für FPV ist dank der Befreiung vom Spotter meiner Meinung nach nur der deutsche Kenntnisnachweis/im Rahmen des Verbandes sinnvoll, gerade wenn man auch alleine fliegt.
"Das klingt zu schön um wahr zu sein"
Ist es aus meiner Sicht auch. Hier noch einmal einen riesen Dank an die Verbände, die dieses eigentlich für die "richtigen Modellflieger" wie auch immer ausgehandelt haben. Hier wäre mit einem pauschalen 120 m Deckel das Hobby z. B. für größere Segler tot gewesen.... Ganz verstanden habe ich es bislang nicht, wie man geltendes EU Recht aushebeln kann, aber mir ist es mittlerweile auch egal. ist für mich nach wie vor ein bisschen so, als gäbe es EU weites Tempolimit auf Autobahnen und die Deutschen kommen dann mit "wir haben ne Betriebserlaubnis, wir dürfen weiterhin rasen, für uns gelten die europäischen Gesetze nicht...."