DJI Verständnisfrage zu DJ O3 Air Unit und DJI RC2, wenn DJI & TBS abwechselnd genutzt werden.

Kleinesbesteck

Well-known member
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Verständnisfrage zu DJ O3 Air Unit und DJI RC2, wenn DJI & TBS abwechselnd genutzt werden.

Was hat die Macht über die Rates und andere Einstellungen aus BF, wenn ich meinen FC so einstelle, dass die DJ Air Unit komplett übernehmen soll und ich alles weitere mit dem DJI RC 2 steuere ?
Angenommen ich werde jetzt den DJ Controller benutzen, greift dann die Klassische Joypad Belegung des DJJI RC2 wie bei der DJI FPV ? Notbremse usw ? Kamera An/Aus ?
Muss ich dann auch die Rates über die DJI Google einstellen usw ?

Hintergrund ist, dass ich auf meiner Pavo Pico einen TBS verbaut habe, weil ich gerne die Funktionen meines Radio Masters nutzen möchte. TBS ist aber heute im Feld an seine Grenzen gestoßen bei weiter Entfernung, daher möchte ich switchen was ja kein großer Akt ist, es wäre sowieso Praktisch teilweise nicht immer die große Remote mitnehmen zu müssen wenn ich nur kleine Quads dabei habe. Ich vermute stark das ich einen Denkfehler fabriziert habe und festhänge. Über einen kleinen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#2
Ist der Dji RC 2 überhaupt mit einer Aiunit kompatibel? Ich glaube nicht.
Eine Airunit ist keine Flugsteuerung, sondern ein Videosender. Zusätzlich kann sie auch den RC Link übernehmen, wenn sie mit einem kompatiblen Sender gebunden wird. Dann muss man in Betaflight die Funktionen auf dem FC zuweisen. Genauso, wenn man Crossfire als RC Link nutzt.
Die Airunit kann also nicht "komplett übernehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#3
Überall sonst kein Ding, aber beim Pavo wegen den Antennen nicht möglich, du brauchst du 2,4 und 5,8 Kombi Antenne, wenn du die RC2 nehmen willst.

Außerdem ist die Reichweite beim Pavo so bescheiden, weil der ne Mini Mortal T verbaut hat....

Aber wenn du eh ne Radiomaster nimmst, flieg den Pavo doch mit ELRS das hat der doch auch an Board....

Ansonsten bei allen anderen Quads musst du schaun, ob die o3 mit 6 oder 4 Kabeln verbunden ist und deinen RX umlöten weil die meistens den gleichen UART nehmen wie die o3

Die ganzen Funktionen wie bei DJI hast du nichtmMusst die Modes normal konfigurieren, mamche Schalter gehen auch nicht

Und solltest du einen Bild Aussetzer haben, ist der RC Link weg. Also lass es.... Wenn dir die Reichweite beim Pavo nicht rwicht, nimm ELRS oder wechsel die Antenne
 

Kleinesbesteck

Well-known member
#4
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Außerdem ist die Reichweite beim Pavo so bescheiden, weil der ne Mini Mortal T verbaut hat....

Aber wenn du eh ne Radiomaster nimmst, flieg den Pavo doch mit ELRS das hat der doch auch an Board.... !!

Soweit hab ich nicht gedacht da ich nur TBS habe (Bin mal günstig an eine Kiste voll gekommen), es wäre mein erster mit ELRS. Auf dem PavoPico ist ein F4 2-3S 20A AIO FC V1 drauf. Diese kleine Itzi Bitzi Antenne auf dem FC soll es liefern ? Oder befestigt Pilot dann etwas anderes drauf ?
Als Antenne ist aktuell so eine Mini TBS drauf (siehe Bild. Es ist ein PavoPicoV2 mit dem Kameragerüst des Pavo20). Ich hätte noch diese Version hier wo die Antenne aussieht wie ein Kabel und am Ende splittet sie sich minimal (Micro).
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#5
Die Keramik ist sicher besser als die Minimortal... So gut wie alles ist besser..... Hatte so eine aufm Cinelog20 auch drauf. Ab in den Müll.... Du könntest natürlich auch ne große Immortal T drauf machen, die ist dann wieder ein Gramm schwerer.... Ich flieg meinen (gleiche Version wie deiner übrigens) auch mit ELRS, ist irgendwie sinnfrei, wenn ich den extra mit ner o3 Ultra flieg und mir dann die 5g TBS ans Bein bind....

Ich liebe das Crossfire System aber für extra klein bevorzuge ich ELRS.... Reichweite bei 250mw kann ich mich bisher nicht beschweren und so weit will ich mit dem Pavo eh nicht raus, dafür hab ich andere Quads
 

Kleinesbesteck

Well-known member
#6
Geil ! Und ich liebe dieses High Tech Zeugs(Keramik)! <3 Bin gespannt. Vielen Dank nochmal für die guten Hinweise und Tipps bis jetzt.

Der DJI RC2 ist halt praktisch für unterwegs, da ich ansonsten nur Radiomaster habe. Aber dann muss halt klargestellt sein Was und Wie Pilot fliegen möchte, und da auch Vista den RC2 supported ist es "eigentlich" ab und zu ganz cool find ich.
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Naja, aber wenn du bisher "nur Radiomaster" hast, musst du schon unterscheiden, zwischen Zorro bzw. Pocket und ner T16S sind ja schon Welten... Ich würde mir, wenn ich schon bei RM bin den Gesamt Umstieg auf ELRS überlegen.... Ich liebe meinen Tangi und die Einfachheit des Crossfire Systems, aber wenn ich nicht schon die ganze Wand voll mit Crossfire Empfänger hätte, würde ich Heute mit einer RM Boxer und ELRS einsteigen...

Die DJI RC2 hat keinen wirklichen Kompaktheitsvorteil ggü. der RM Pocket oder TBS Tango2
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#9
Wenn die normale Immortal T zu gross ist, könnte man auch die normale Tbs Draht Antenne nehmen, und wie der bekannte Schnurrbartsmann als Immortal L befestigen...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten