GoPro Hero 13 Black / Hero (2024)

TomDrone

Noob, but teachable
#2
Dazu gabs schon ein Video, Amazon war nicht der erste Leaker..
..

Alle hoffen auf eine neue Session, aber das wird wohl nix mehr
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Ist auch die Frage wie lange GoPro überhaupt noch durchhält.
Die Frage stelle ich mir spätestens nach dem aktuellen Release auch...

Die Hero13 ist eine marginal verbesserte Hero12 und die Hero2024 ist ein schlechter Witz. Leichter als ich erwartet habe (86g), aber ansonsten quasi mit den Specs einer Hero5. Maximal 4k30/2.7k60, 50Mbps, 8bit. Kann aber nicht mal 4:3 und anders als bei der Hero5 gibt es zwar HyperSmooth, aber nur via Postprocessing in der App.
Basierend auf Größe und Gewicht könnte man meinen, dass die Hero4k GoPros Interpretation einer "neuen Session" sei. Nur leider hat die sich ansonsten kaum verändert und liefert kaum mehr als die Session5 vor acht Jahren bzw. in mancher Hinsicht sogar weniger. Nur 16:9, kein Superview(!) und ne geringere Bitrate (50Mbps vs 60Mbps) sind schon wirklich mau.
Dafür dann aber 229€ aufzurufen - nur marginal weniger als für die deutlich leistungsstärkere Hero11 Mini oder Action2 - grenzt an Wahnsinn. Da muss die Strategie ja fast sein, dass Leute das Ding im Einzelhandel mitnehmen, weil GoPro aktuell noch der Name in Sache Actioncams ist.

Dass die mittlerweile auf 2025 verschobene MAX2 der Gamechanger für GoPro wird, wage ich irgendwie auch zu bezweifeln. Wenn das so weiter geht, sieht es in nicht all zu ferner Zukunft ziemlich düster aus.

Das einzig gute an diesem Release ist das Wortspiel im englischen Werbeslogan:
1725463512084.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Und wieder mit GPS........, für die GoPro12 wurde noch nicht einmal eine Bluetoothoption für z.B. ein Garmin GPS nachgereicht, m.M. nach mit voller Absicht. Über das Abo Modell, und die damit verbundenen Rabatte, wird GoPro auch diesmal wieder jede Menge Cams verkaufen. An mich aber nicht mehr. Alleine schon wegen der penetranten Werbung für das Abo in der App, die unerträglich ist. Ich hatte schon die GoPro1, damals war GoPro eine richtig coole Firma, mit einem Produkt, dass sonst niemand liefern konnte, heute sehe nur noch eine Bude die versucht ihre Kunden maximal auszuschöpfen.


 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Die Abmaße von der 4k sind auch voll der schlechte Witz. Ist 1cm kürzer als ne Hero 6/7/8 aber genauso hoch (1mm kürzer) die Klappe für den USB sieht mir auch verdächtig ähnlich schrottig aus wie bei der 11mini.
Und wer hat sich das mit dem abstehenden Linsenschutz ausgedacht... War wohl n Afterthought nach dem Motto "Ach Shit wir haben ja was vergessen, egal, knall einfach den von den anderen gopros dran " LOL

Ah und Protune ist auch nicht dabei - ich finde die sogar deutlich schlechter als die Session 5
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#7
Dass die kein Protune unterstützt, war mir noch gar nicht aufgefallen...
Und den Linsenschutz verstehe ich auch nicht. Als die ersten Leaks von dem Teil kamen, dachte ich noch die seien fake, weil "als ob irgendwer bei GoPro dieses überstehende Schutzglas absegnen würde" :LOL:
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Alles wie erwartet. Bei den Black-GoPros sind Unterschiede schon seit vielen Generationen nur noch im Direktvergleich zu erkennen und die "Hero"-bzw. früher die "Silver-" und "White"- Modelle waren schon immer ein schlechter Witz. Mit der geringen Bitrate und dem Fehlen von Superview und anderen Bildformaten, also der bewussten Beschneidung der Firmware, folgt diesem Kurs nur. Damit schießen sie sich selbst ins Bein.

Solange sie nichts Neues bringen wie eine superleichte Kamera oder eine neue 360°-Kamera mindestens auf dem Niveau der Insta360 X4, werden sie langsam Marktanteile verlieren. So ist das eben, wenn es keine Neuerungen mehr gibt.
Ich hatte schon die GoPro1, damals war GoPro eine richtig coole Firma, mit einem Produkt, dass sonst niemand liefern konnte
Das sehe ich nicht so. Auch schon zu Zeiten der GoPro 1 gab es viel Konkurrenz, besonders aus China, die oft die gleiche Hardware verbaut und dabei nur die Hälfte gekostet hatten. Für mich sind die GoPros erst interessant geworden als sie ohne Unterwassergehäuse wasserdicht geworden sind und damit bei den meisten Wassersportarten brauchbare Audioaufnahmen liefern konnten. Dazu waren GoPro einer der ersten Hersteller mit eingebautem GPS. Also letztendlich waren für mich die GoPros erst mit der Hero 5/6 Black interessant geworden.

Die 7er hatte zu viele Softwareprobleme und ab der 8er haben sie den HDMI-Ausgang wieder weggelassen, wodurch sie damit auch wieder eine Funktion eingebüßt haben. Ab dann gab es eigentlich nur noch minimale Verbesserungen, bis hin zur Verschlechterung durch das Weglassen des GPS-Moduls bei der 12.

Einzig positiv bei GoPro ist noch, dass sie auch ohne Registrierungszwang funktionieren - das wäre für mich ein NoGo.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Auch schon zu Zeiten der GoPro 1 gab es viel Konkurrenz, besonders aus China, die oft die gleiche Hardware verbaut und dabei nur die Hälfte gekostet hatten
Die erste GoPro war eine einfache China ActionCam. Gibt eine Art Doku zum Unternehmen und da wird sogar vom Chef selbst erzählt, wie er eine gute Cam gesucht hatte und in China fündig wurde. Diese dann in Mengen kaufte und dann (mit Unterwassergehäuse) teurer verkauft hatte.
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG
#10
Ob die Geschichte stimmt? Es fängt schon mit dem Gehäuse an. Das mitgelieferte Gehäuse war als Tauchgehäuse aufgrund des konvex konkaven Linsenschutzes absolut unbrauchbar. Das als Zubehör verkaufte Tauchgehäuse hatte einen planen Linsenschutz. Über die zusätzlichen etwa 50 Euro habe ich mich damals schon geärgert.
 

Anhänge

#13
Stimmt, ich bin erst mit der HD 1 eingestiegen. Die GP hatte im Gegensatz zu den folgenden auch einen planen Linsenschutz. War das auch schon eine verkaufsfördernde Maßnahme? Ich war damals bei der HD Hero 1 ziemlich überrascht, dass die Unterwasseraufnahmen völlig verschwommen waren, ich hatte schließlich ein Gehäuse gekauft, dass bis zu zig Metern Tiefe wasserdicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten