bambulab - Nur noch über Cloud?

#5
Ich bin schon länger on the edge in's 3D-Printing einzusteigen, und war schon auf dem Trichter "wenn, dann ein hoch gelobter Bambu" um den Einstieg möglichst Out of the box easy zu realisieren.
Naja, damit hat sich das dann erstmal erledigt :unsure:
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Die aktuelle Panikmache um Bambu ist völlig überzogen. Lass' Dich davon nicht irre machen. Mein P1S ist nach wie vor einer der besten Drucker am Markt und das wird sich auch durch ein abgesichertes Netzwerkprotokoll nicht ändern. Selbst in einem GAU mit komplettem Ausfall des Internets und LANs könnte ich meine geslicten Modelle immer noch per SD-Karte in den Drucker bringen.

Gruß Gerd
 

mihaiko

Well-known member
#8
Selbst in einem GAU mit komplettem Ausfall des Internets und LANs könnte ich meine geslicten Modelle immer noch per SD-Karte in den Drucker bringen.
Was mich persönlich eher etwas beunruhigen würde ist, dass Bambu prinzipiell einfach entscheiden könnte, dass ein spezieller Drucker oder Drucker in einer Region oder ab einem gewissen Alter nicht mehr "sicher" sind und ab jetzt nicht mehr drucken können. Ich glaube zwar nicht, dass das wahrscheinlich ist, aber Dinge in der Richtung passieren halt schon. Zum Beispiel gab's da ja Ende letzten Jahres die Geschichte mit den Wechselrichtern in den USA.
Ich will jetzt wirklich keine "lass meinen Bambu in Ruhe" Diskussion lostreten, ich halte das selber für sehr unwahrscheinlich. Aber mir erschließt sich tatsächlich nicht, warum ein 3D Drucker überhaupt eine Verbindung nach außerhalb des eigenen Routers aufbauen können sollte. Steuerung über LAN: sicher, sehr praktisch. Aber nutzt ihr tatsächlich irgendwelche Cloud-Funktionen mit eurem Bambu?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#9
Aber nutzt ihr tatsächlich irgendwelche Cloud-Funktionen mit eurem Bambu?
Das ist es ja, die wollen das zur Pflicht machen. Entweder deren cloud print service oder sdcard. Nach meinem Stress mit dem Ender, war ein Bambu Lab Pxx auf dem Zettel. Dann lieber nochmal den Ender erneut ab- und wieder aufbauen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Android, iPhone, Microsoft, WhatsApp, Facebook, Instagram etc. Diskutiert dort noch jemand? Wer von den Linuxusern checkt tatsächlich die Quellcodes? Wer von Euch fährt ein Auto, dessen Typzulassung nach März 2018 (Stichwort eCall) war? Beschwert sich von den Leuten jemand, dass sie auf jeder Fahrt trackbar sind? Das theoretisch sogar automatisch Tickets auf Basis der Durchschnittsgeschwindigkeit generiert werden könnten? Wie groß war der Aufschrei über die Datenlücke bei VW's Elektroautos? Mal 2 Tage in den Medien, dann Ruhe ...
Hier geht es um einen Drucker. Die Kisten funktionieren, Update muss man nicht machen. Nach 3-4 Jahren wird das Gerät durch ein dann aktuelles Nachfolgemodell ersetzt. Erinnert sich dann noch jemand an die aktuelle Diskussion?
Die Cloud bietet gewissen Komfort, kann man nutzen, muss man nicht. Im Gegensatz zu Autos (Neuwagen) gibt es bei Druckern genug Alternativen. Und wie gesagt, wer schon einen Bambu hat, muss das Update nicht installieren. Internet für den Drucker abschalten, Druckaufträge lokal senden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": usr

Bussard

Erfahrener Benutzer
#12
Hab vorhin eine Druckvorlage heruntergeladen und dann diese Meldung bekommen.
Es ist wahrscheinlich, dass es tatsächlich "nur" um Änderungen im 3mf-Format geht, aber im Moment update ich nix, bis die Sache klar kommuniziert ist.
 

Anhänge

mangoon

Trees are dicks
#19
Merkwürdig.

Scheint tatsächlich nur das "Studio" zu betreffen, das Update wird seit 2 Tagen angeboten.
Warum nur bei mir und nicht bei dir - ?.
Also scheint wohl an dir zu liegen:

1737584379933.png

Ich muss sagen, ich versteh die aktuelle Aufregung auch nicht... Ich muss aber auch "zugeben", dasss ich tatsächlich bestimmt ~ 70% über die App drucke, vor allem wenns schnell gehen soll... Platte einsprühen, mit den Kids am Handy suchen, was sie genau wollen, Filament ausm AMS auswählen und los gehts...

Und dann halt einfach von überall den Status checken.. Ich hab ab der ersten Sekunde die Cloud-Anbindung nicht nur genutzt sondern ehrlich gesagt genossen...

Ja, ich verstehs, dass man tendenziell Herr über seine Daten sein will, aber beim 3D Drucker nervts micht halt nicht... Genauso wenig bei der Ring Klingel. Da sind die Vorteile deutlich höher als meine Bedenken...
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko
FPV1

Banggood

Oben Unten