Jungfernfl... Crash

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#21
Hi ssl,

ich komme auch aus Darmstadt, wohne in Zeilhard (Reinheim). Ich bin jetzt zwar kein absoluter Nuri-Profi, aber ich habe schon 2-3 gebaut und die meisten davon fliegen auch erfolgreich (mein letzter fliegt für meine Begriffe perfekt). Können uns gerne mal treffen oder so quatschen.. schick mir bei Interesse einfach ne PN oder Mail. Oder wenn du ICQ hast, geht natürlich auch das... nur dann am besten vorher Bescheid sagen, meine Privacy Settings lassen sowas mitunter net durch.

Gruß, Jens
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#22
ich komme ebenfalls aus darmstadt. bei mir steht in den nächsten Tagen auch nen nuri erstflug an. Können uns auch gerne mal zu dritt treffen zeitlich bin ich gerade sehr flexibel.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#23
Kann dir leider nicht genau beschreiben wie er sich dreht, da es nach ner halben sekunde vorbei war ^^
Ohne wenigstens ganz grob zu wissen, wie sich der FWX nach dem Werfen verhalten hat, kann man definitiv nicht sagen, was falsch ist.
Hast du evtl. notiert, wo du den Schwerpunkt ausgewogen hast? Dann könnte man das evtl. als Fehlerursache ausschließen.
Beim Gas geben is es völlig normal, dass der FWX sich um die Längsachse drehen kann, wegen dem Drehmoment des Propellers. Gerade dann, wenn man bei niedrigen Geschwindigeiten plötzlich Vollgas gibt.
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Einherjer,

die Akkus würde ich nicht bis nach aussen versetzen. Ansonsten schaut der Akku inkl. Befestigung aus dem Profil raus, was nicht gerade dienlich ist.

Das sinnvollste ist es, den Motor Richtung Schwerpunkt zu verschieben. Das ist am effizientesten und benötigt kein zusätzliches Gewicht. Schneide einfach alles raus, inkl. Halterung mit ca. 2cm Abstand. dann das ganze nach oben hin bündig wieder einkleben. Für unten genügt dann eine Flache EPP/Depron Platte. Ist aber seltsam, dass du soviel Blei benötigst, ich hatte 120g drin (inkl. Gopro vorne).

Gruss
 

Einherjer

CA Aktivierer
#25
Wenn ich den Motor weiter vor setze komme ich schon mit dem prop an die endleiste... :(
Aber ich hab mir jetzt ein Akkufach vorne rausgeschnitten. Weiter hinten und weiter innen als du damals - jetzt lassen sich die zippys komplett versenken.
Deckel mach ich aus den Coraplast Platten.
Denke das müsste gehen
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, die Endleiste und den Ausschnitt für den Propeller must du natürlich auch anpassen. Aber so ginge es ohne grosse Probleme. Einbauen ist auch eine gute Variante, nur wechseln auf dem Feld ist dann halt nicht mehr.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#27
Ja das Denk ich aber ich mach die Akkus jetzt erst mal weiter vor - mit klappbaren Deckeln das macht schon viel aus.
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#28
Darki und Nabazul: Ja das würde ich gerne in Anspruch nehmen! Ich kontaktiere euch mal per PM.
Andreas: Der SP liegt im moment bei etwa 24cm von der Vorderkante. Weißt du wieviel es sein sollten? Ich weiß nur dass meiner zu weit hinten ist... Vermutlich werde ich noch ein 2200er Lipo ganz vorne einbauen für das FPV Zeug, so hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,
wie du sagst; der SP ist zu weit hinten. Helmut gibt in seinem Shop 215-220mm an (Tabelle auf der rechten Seite): http://www.modellbau-joost.de/modelle/fpv-wing-x-epp/

Wichtig ist, dass der SP vor dem Neutralpunkt liegt. Ist der Abstand der beiden Punkte (Stabilitätsmaß [%]) zu groß, so ist das Flugzeug "träge" und schwer "zu überzeugen", in eine Kurve zu fliegen. Wenn das Stabilitätsmaß zu klein ist, dann wird der Flieger wendiger, aber auch zappeliger und will generell vom Piloten aktiver geflogen werden.
Wenn der SP hinter dem Neutralpunkt ist, dann wird das System instabil, Störungen/Steuerinputs werden angefacht anstatt wie beim SP vorm NP abzuklingen; das Modell wird extremst schwer zu beherrschen sein. (In der Großfliegerei hat es aber Vorteile mit einer instabilen Konfiguration zu fliegen, u.a. weil der Widerstand abnimmt und die Wendigkeit zunimmt; geht aber nur Reglergestützt)
Also ist dein momentaner SP entweder schon hinter dem NP (instabiles Flugverhalten) oder zu nah dran (sehr sensibel zu fliegen).
 
#31
ich komme ebenfalls aus darmstadt. bei mir steht in den nächsten Tagen auch nen nuri erstflug an. Können uns auch gerne mal zu dritt treffen zeitlich bin ich gerade sehr flexibel.
Also zeitlich isses bei mir nur bis Freitag möglich, danach bin ich bis nach Ostern weg. Aber Mittwoch und Donnerstag könnte ich prinzipiell jederzeit. Da könnte lediglich die Mobilität problematisch sein...

Hab ssl mal im ICQ geaddet...
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,
Wichtig ist, dass der SP vor dem Neutralpunkt liegt. Ist der Abstand der beiden Punkte (Stabilitätsmaß [%]) zu groß, so ist das Flugzeug "träge" und schwer "zu überzeugen", in eine Kurve zu fliegen. Wenn das Stabilitätsmaß zu klein ist, dann wird der Flieger wendiger, aber auch zappeliger und will generell vom Piloten aktiver geflogen werden.
Wenn der SP hinter dem Neutralpunkt ist, dann wird das System instabil, Störungen/Steuerinputs werden angefacht anstatt wie beim SP vorm NP abzuklingen; das Modell wird extremst schwer zu beherrschen sein. (In der Großfliegerei hat es aber Vorteile mit einer instabilen Konfiguration zu fliegen, u.a. weil der Widerstand abnimmt und die Wendigkeit zunimmt; geht aber nur Reglergestützt)
Also ist dein momentaner SP entweder schon hinter dem NP (instabiles Flugverhalten) oder zu nah dran (sehr sensibel zu fliegen).
Danke Andeas, sehr gute Erklärung! Das bestätigt meinen Verdacht dass es am SP liegt.

Nachbrenner: Nein, das sieht auf den Bildern vielleicht komisch aus, aber die Ruder stehen nicht wirklich über.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#34
Heute hatte ich Erstflug - tip Top nur muss man von vorne herein die Ruder ziemlich hochstellen sonst geht's nur abwärts.
Wenn man ihn mal in die Luft bekommt fliegt er wirklich wie ein Brett! Nur beim landen hab ich mir die propspitze abgebrochen - motorbremse muss ich noch proggen :-/

Edit: Nochmal zur Motorisierung. Habe diesen Motor http://www.ebay.ch/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200602314796&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:CH:1123, mit einer 10x6er Latte ... geht da mehr? Er war schon ziemlich gemütlich unterwegs?! Tuts bei dem Motor schon eine andere Latte? und soll der Prop nach hinten klappen beim segeln?

Und @Bequiet: hast du mal noch eine Programmieranleitung für den Regler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#35
Hiho,

hatte keine, nein. Aber eine Motorbremse finde ich nicht unbedingt so entscheidend. Was du ausprobieren kannst ist bspw. 12x8 sollte schon einiges mehr bringen, habe ich bei meinem zweiten auch verbaut. Der Propeller darf auf keinen Fall nach hinten klappen, wenn du in dem Zustand wieder Gas gibts, zerreisst es dir die Halterung:) Du solltest an der Propellerbefestigung eine kleine GFK Platte anschrauben, damit diese nicht mehr nach hinten einklappen können. Oder nicht zu lasch anziehen.

Sowas wie hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/140550-Druckpropeller
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#36
Der Propeller darf auf keinen Fall nach hinten klappen, wenn du in dem Zustand wieder Gas gibts, zerreisst es dir die Halterung
Hmm, ich dachte immer dass man bei Klappluftschrauben sogar die Motorbremse aktivieren muss, weil der Propeller sonst vom Fahrtwind weiterdreht und dann bei der Landung bricht, weil er eben nicht einklappen kann wenn er sich dreht.
Gegen das schnelle Aufklappen beim Gasgeben könnte man ja das bei vielen Reglern vorhandene "soft-start" Feature aktivieren, was eigentlich für Helis gedacht ist... Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Propeller dafür gemacht sind "mit Gas" aufzuklappen. Weiß jemand was sicheres? Erfahrungswerte?
 

Einherjer

CA Aktivierer
#37
Nun unsere Segelflieger mit klappprop hauen doch auch das gas rein ?! Aber der große prop kommt mal dran - jedenfalls ein größerer als der aktuelle :)

Der Regler packt die Latte ja oder ? :)
Aber motorbremse wäre echt hilfreich

Edit sagt: Katapultstart! Hat von euch jemand eine "Schleppkupplung" bzw. ein Starthaken verbaut? Möchte es mit einem Sperrholzspant mit ausbuchtung zum einhängen realisieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#38
Also Motorbremse habe ich nie gebraucht, der Propeller klappt ohne Probleme nach hinten weg, bei einer Landung. Wenn der Propeller gerade nach hinten weg steht oder sich sogar kreutzt, was ohne eine Platte möglich ist, dann wird wird auch softstart nicht mehr helfen.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#39
Ja nur so lang er sich dreht hat er ein bisschen mühe mit dem klappen :(
Naja neuer prop ist bestellt.
Und wenn jemand tips zum Katapultstart hat ?!
Lg Joh
 
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