Moin Dirk
Ich denke ein paar Fragen kann ich beantworten:
1. + 2. Das Modul bekommt Strom aus der Kamera und hat keinen eigenen Akku, dazu ten2ten Kabel, welches bei der Kamera dabei war, an die USB-Buchse der Kamera und in die andere Buchse das kurze Kabel, was beim GPS-Modul dabei war. Meines Wissens ist es egal, welche Buchse Du beim Modul verwendest. Wenn das Kabel dran ist, sollte am GPS eine blaue LED leuchten.
3. Ein Menuepunkt Carcam oder Flycam gibt es bis jetzt noch nicht, brauchst also nicht suchen.
4. Der gelbe Stecker vom X-Kabel ist definitiv nicht geeignet, um das GPS mit Strom zu versorgen, meine ich mich zu erinnern. Wenn Du das Uebertragungssystem nicht nutzt, würde ich die Spinne auch nicht verwenden.
Lass hören, ob es dann geht!
Gruss
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hilfe. Mir war beim Auspacken das ten2ten-Kabel abhanden gekommen und ohne wollte es einfach nicht funktionieren. Mit diesem Kabel haut es aber hin.
Welche der beiden Buchsen am GPS Modul man benutzt, ist vollkommen egal, da hattest du auch Recht. Ich vermute, dass die andere Buchse für das „USB auf S-Video-Klinke“ Kabel genutzt werden kann. Aber das konnte ich heute nicht mehr testen.
Meine ersten Eindrücke:
- Das Ding ist echt verdammt klein!! Es sah im Video irgendwie größer aus. Gewicht laut Küchenwaage ohne Divebox = 73g. Auf Grund der geringen Größe ist es etwas schwierig, die Kabel und die SD Karte unter der Gummiabdeckung einzustecken.
- Auch bei mir war die Linse verdreht und das Bild unscharf. Ich habe es jetzt grob eingestellt und muss demnächst bei Tageslicht noch mal eine Feinjustierung vornehmen.
- Die Bildqualität lässt wirklich Gutes hoffen, wenn man die noch nicht 100%ig eingestellte Linse und das schlechte Kunstlicht bei den Testaufnahmen berücksichtigt.
- Wer die Cam in der Divebox auf dem Flieger nutzen möchte, kann den Video-Out oder das GPS vergessen. Zum Einen geht das mit der Gummiabdeckung nicht und zum Anderen kann man kein Loch ins Gehäuse bohren (wie oft bei der Gopro gesehen), da genau an dieser Stelle der Verschluss sitzt.
Hoffentlich wird das Wetter in den kommenden Tagen besser, damit ich mal einen ausgiebigen Outdoortest machen kann.
Gruß Dirk