Videoübertragung weiterleiten Copter/Flugzeug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

coolmax

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich ja noch Anfänger bin und mich ein wenig in die Videoübertagungtechnik einlese, kam mir so eine Idee.
Kann man ein Flugzeug oder Copter zur Videoübertragung nutzen ?
Nehmen wir an eine Person ist mit Kamera und Sender ausgestattet, sendet sein Signal zum über ihn kreisenden Flugzeug oder Copter, das widerum das Videosignal zum Empfänger weiterleitet.

Wäre dies machbar ?
Hat das schon jemand ausprobiert ?
Was braucht man da um das Signal weiterzuleiten ?

Die frage des Sinn und zwecks ist, das man ja durch Bäume, Häuser, Verwinkelungen und andere Hindernisse schnell das Videosignal verliert.
Mir gehts um die Machbarkeit, was braucht man für ein Equipment dafür.

Ich weiß das man bei 5.8GHz 25mw senden darf.
Die Reichweite des Modells soll ja auch im Sichtbereich bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
klar geht das ... aber so viel aufwand...?! sichtweite ist 500meter... und somit kommst du auch mit legalen sendern antennen locker.

"das man ja durch Bäume, Häuser, Verwinkelungen"

blödsinn. solang du den flieger innerhalb der 500meter sehen kannst, hast du auch videosignal.
LOS -> line of sight, darf bei 5.8ghz nie unterbrochen werden.

also meiner meinung nach blödsinn.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#4
aber um genau darum geht es ja, keine sicht zu dem Kameraträger, durch Hindernisse keinen direkten blick darauf.
Das es mit den Richtigen Antennen und der gleichen alles Funktioniert das habe ich schon verstanden, mir gehts halt um die machbarkeit einen Copter oder Flugzeug als Übertragungsgerät.
Es ist nur eine Idee.
Das mit dem Repeater ist schon die richtige Richtung, scheinbar gibt es aber keine Portablen oder klein und leichte Geräte.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#6
Mir geht es eigentlich nur um das Videosignal. Eine Person die die Kamera trägt ist in einen Bereich wo man so kein Videosignal bekommt. Sagen wir mal ein Häuserkomplex, über diese Person schwebt in 30-40 Meter oder Fliegt ein RC Flugzeug, Copter der das Videosignal an dem Videoempfänger weiterleitet. Eine zweite Person Fliegt natürlich auf sicht den Copter oder Flugzeug.

Ich will nichts illegales oder sonstiges ausüben. Versicherungstechnisch will ich natürlich auch nichts unüberlegtes machen.
Es geht um eine Idee und deren Machbarkeit, so zu sagen über den Tellerrand hinaus schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Theoretisch könntest du das Fluggerät mit 5,8GHz Videosender und -Empfänger ausstatten und dann z.B. von der Kamera zum Flieger auf Kanal 1 senden und vom Flieger zum Bodenempfänger auf Kanal 7 weitersenden. In der Praxis werden damit aber kaum große Reichweiten zu erzielen sein, da auf dem Flieger Sender und Empfänger räumlich dicht zusammen sitzen und damit der Sender den Empfänger zumüllt.

Das gleich Problem hat man übrigens, wenn man von seiner Bodenstation zur Brille per Funk übertragen will. Das Thema hatten wir hier vor kurzen mal.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#8
Danke, die Idee hatte ich auch schon überlegt, na jetzt weiß ich schon mal das es so nichts bringt. Da wäre dann noch so einen Repeater wie es ja für Wlan auch gibt.
Repeater als Portable habe ich auch nicht finden können.
 
#9
So einen Repeater gibts aber nicht für Videoübertragung ;). Wlan ist eine digital kodierte Übertragung, die in kurzen Pulsen erfolgt. Dazwischen ist dann Platz für andere Übertragungen, daher sind dort auch Repeater möglich. Unsere Videostrecke sendet aber dauernd und braucht eine große Bandbreite, da ist das so nicht möglich.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#10
:D nein schon klar, ich meinte ja auch keinen Wlan Repeater, nur so etwas für Videoübertragung müsste es geben, halt portable.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,
ja habe ich schon so ähnlich gemacht der FPV Flieger sendete auf 2,4 Ghz zum Boden und wurde in der Bodenstation empfangen.
dort war dann wieder herum ein Sender angeschlossen (auf einer anderem Kanal, aber auch 2,4 GHz) und hat das Videobild zu mir nach Hause übertragen wo es dann Live gestreamt wurde.
Einige hatten auch zugeschaut aber leider hatte ich da noch kein Adobe Flash encoder. Deswegen hat das Bild ständig geharkt aber wenn das Wetter mal wieder besser ist wiederhole ich das ganze noch mal mit besserer Übertragung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Ist ohne Probleme möglich
Einer von den FPV Shops bietet sowas auch an, als 1,3 Ghz Empfänger und 5,8 Ghz Sender
Ist eher für Boden Empfang und Weiterleitung/Verteilung auf Brille im Nahbereich gedacht, das ganze aber in einem Kopter/Flugzeug, bzw Komfortabler mit einem Ballon steigen zu lassen ist Technisch kein Unterschied und kein Problem

Sender/Empfänger sollten aber weiter in der Frequenz getrennt sein, sonst stört der Sender den Empfänger, also Kombinationen von Verschiedenen Systemen (900, 1300, 2400, 5800) ist dabei zu empfehlen, selbst K1 und K7 5800 stören sich in Nahbereich)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn musst du wohl auf unterschiedliche Frequenzen setzen. David Windestal von rcexplorer.se hat einen 1,3 GHz Empfänger (illegal in Deutschland) an der Bodenstation und einen 2,4GHz Sender mit dem er dann zur Brille sendet. Er hat aber natürlich noch den Vorteil auf der Bodenstation mehr Abstand zwischen den Teilen zu lassen. Eventuell könnte es noch was bringen die Polarisation zu wechseln und dadurch noch eine zusätzliche Hürde zwischen die Signale zu bringen. Mit einem großen Quad oder gleich einem Oktokopter sollte sowas nach meiner Meinung möglich sein. Warum man bei einer Person die eine Kamera trägt allerdings Live-Bild braucht kann ich nicht ganz verstehen und lange Kabel sollten eventuell auch eine günstige Alternative sein.

Sollte wohl schneller Tippen, da waren zwei schneller.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#14
Danke für eure schnellen Antworten, hat mir erstmal geholfen.
Das mit der Person war nur ein Beispiel. Kann auch ein Hund sein. :D
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#15
also gehen tut das auf jedenfall optimalerweise solltest du dann aber mit verschiedenen Frequenzen arbeiten. Ich hätte jetzt der Person am Boden einen 2.4ghz videosender in die hand gedrückt. Am copter verbaust du dann einen 2.4ghz video empfänger und einen 5.8 ghz video sender. Der Copter sollte dann optimalerweise mit 35mhz gesteuert werden
 

MarkusR

Erfahrener Benutzer
#16
Da Idee mit den Ballon ist da schon sinnvoller... Copter Flugzeit <20min Flieger >40min^^

EMT kann dass auch mit der Luna Drohne also geht es sicher...
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#17
Ja EMT ist aber fürs Militär, die X-13 mit Relaisfunktion wäre so etwas. Das Militär hat doch ganz andere Möglichkeiten und die können das schon lange. Die Ballon, Zeppelin wäre in der Tat noch eine Möglichkeit.
 

coolmax

Erfahrener Benutzer
#19
Sicher ein Drache würde auch gehen, wehe aber wenn da mal was schief geht, die Fehlerquelle Drachen ist zu hoch würde ich mal sagen. Die Abhängigkeit von Wind und Drachenschnur ist da vielleicht nicht so gut geeignet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten