Erster Quad-Start, die ersten (kleinen) Probleme

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo an alle !
Wow was für ein Tag, vorgestern hatte ich nur einen Frame, gestern hatte ich erst einen Regler und einen Motor gelötet sowie meine TH9X fertiggemacht und heute steht mein Quad - flugfertig !
Doch wie das so ist - es gibt immer was zu meckern :)

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, wie gut es lief !
Alle Motoren liefen, kein Regler ist abgeraucht, MultiWii läuft, Fernsteuerung und Empfänger laufen, etc pp.

Zunächst mal das Video: (Vorne ist unten rechts im Bild)
http://www.youtube.com/watch?v=WPBBqJlEgdU

(Die späteren Starts waren deutlich besser als auf dem Video, war der aller erste :D )

Aber er gibt 3 Dinge die mir aufgefallen sind:
1: Throttle: Der Copter startet die Motoren erst bei ca 50% throttle
und bei Vollgas hebt er grade so ab - PID-Frage?
2: Der Copter hat Roll nach rechts und ein wenig Pitch nach hinten
3: Dieses "Verziehen" ist sehr stark Akku-abhängig, bei niedrigem Akku kam sogar noch Yaw nach links dazu !


Was meint ihr wie ich das am besten in den Griff bekomme?

Zum Motorenthema:
Kann das eine Stromfrage / Versorgungssache der ESCs sein?
Dafür wie ich gelötet habe würde mich jeder von euch auslachen und mit Steinen bewerfen :D
Und je nachdem wie schnell/langsam ich den Akku anstecke startet der "letzte" parallel geschaltete ESC nicht richtig. Und daher auch die starke Akkuladungsabhängigkeit der Flugverzerrung?
(Wollte aber ein Stromverteilerboard für 5.50€ bestellen)

Zum Throttle-Thema:
Eine reine PID und Minthrottle-Einstellungssache?

Es ist schon spät, der Tag war lang, daher habe ich noch nichts im MultiWii Inferface geändert (PID, Minthrottle usw).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich schnell nicht nur 1cm über dem Boden schweben kann ;)

Gruß
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
#2
Zum Thema "startet die Motoren erst bei ca. 50%" ... hast Du den Reglern den Gasweg beigebracht?
Bei vielen Reglern geht das so, indem man an der Funke Vollgas einstellt, den Regler am Akku anklemmt,
dann wartet, bis der/die Regler 2x gepiepst hat und dann auf Minimum-Gas geht. Wenn er dann nochmals
gepiept hat, isses erledigt.

Schau dazu aber bitte unbedingt in die Anleitung Deiner Regler, ob's da auch so geht!!!

Und dann guck im Sketch, wie da Minthrottle und Maxthrottle angegeben sind ... zur Kontrolle siehst
Du's ja auch in der GUI, wie weit der Ausschlag bei Throttle geht ...

Gruss
Quansel
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Hi quansel.
Der Gasweg habe ich den Reglern vorher schon beigebracht, genau so wie du es oben geschrieben hast.
Werde dann heute mal MultiWii 2 drauf machen und dann direkt sehen was sich so an min und max-throttle machen lässt ;)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#5
Motoren sind EMax CF-2822 mit 8" Props und ESCs Hobbyking 18-20A SS cardprogrammable.
Endgewicht ohne Akku sind ~620gramm - Aber jeder Motor auf Fullthrottle soll ~700g ziehen.

Aber leider wird das mit dem testen vor nächster Woche nichts - Mein Ladegerät hatte keinen XT60-Dischargeanschluss, jetzt muss ich auf die XT60-Buchse warten ...

Was mir aufgefallen ist:
Der Motor vorne rechts ist der letzte in meiner extrem schlecht gelöteten Versorgungskette.
Denke dass es eine Unterversorgung vom letzten ESC also vorne rechts ist, daher auch Roll nach rechts da der Motor unterversorgt ist.
Aber ein Stromverteilerboard von Flyduino ist schon auf dem Weg !

Aber vielleicht sonst noch Tipps?
Kann ich nicht auch an der Fernbedienung noch ein bisschen "gegenjustieren"?
(Natürlich erst wenn das Stromverteiler Board drin ist und es immernoch etwas verzug gibt)

Ansonsten kann ich erst nächste Woche weiter testen ... verdammter XT60-Anschluss :D
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
versorgungskette?
die regler müssen parallel mit dem akku verbunden werden!

vergiss das gegenjustieren erst mal, das kannst du machen wenn der kopter 1m in der luft ist...
ganz unten tritt der sog. bodeneffekt auf, erst weiter oben fliegt er stabil und kann gegebenenfalls getrimmt werden.

pack mal 10"schrauben drauf
 

kalle123

Jugend forscht ....
#7
Motoren sind EMax CF-2822 mit 8" Props und ESCs Hobbyking 18-20A SS cardprogrammable.
Endgewicht ohne Akku sind ~620gramm - Aber jeder Motor auf Fullthrottle soll ~700g ziehen.
Die Props 8". Schön. Aber da fehlt noch Steigung und Type/Hersteller.

Verrätst du uns auch noch, ob 2S oder 3S und wie viel mAh? Und ev. noch wie schwer?

Endgewicht ohne Akku sind ~620gramm Nur leider fliegt es sich ohne recht schlecht ;)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#8
Ja parallel sind die ESCs, Versorgungskette war vielleicht das falsche Wort ;)
Wollte nur ausdrücken dass ich glaube dass nicht alle ESCs gleich gut versorgt sind bezüglich Löstellen - Vorne rechts ist auch der letzte ESC.

Ich nutze einen 3S Akku, die Propeller: Klick
8"x4er

Mit Akku sind es dann 870gramm ;)

Verdammt, jetzt ist meine Bestellung schon raus, also erstmal keine 10er Props :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#10
Die ersten Hüpfer mit einem nicht getrimmten Copter wie in Deinem Video zu sehen, sehen immer so aus. Check die Funktionen der Steuerung an Deinem Copter Drinnen und halte ihn dabei gut fest. (Geht am Besten mit zwei Leuten). Und dann geh raus, weil so ein Copter funktioniert erst richtig, wenn er 1,5-2 Meter in der Luft schwebt.

Bezüglich Deines Halbgasproblems könnte Dein Expo bzw. die RC-Rate verantwortlich sein. Ich verfüge da aber nur über Halbwissen und weiss nicht genau, ob sich das nur auf Nick-Roll oder auch auf Throttle bezieht.

Und richtiug Löten ist wirklich nicht schwer - lass es Dir einfach von jemandem zeigen, der das wirklich kann. Vorausgesetzt, Du hast einen halbwegs tauglichen Lötkolben. Schlechte Lötstellen sind echt übel und können einen bei der Fehlersuche in den Wahnsinn treiben...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#11
Kann nicht im Sketch gucken, habe den 0815-fertigen-Sketch der schon aufm MultiWii drauf war genutzt ;)
Meinen eigenen Sketch bereite ich jetzt vor - Nachträgliches auslesen geht ja nicht, oder?
Denke mal es sind die 1.9 Standartwerte :
#define MINTHROTTLE 1150
#define MAXTHROTTLE 1850

Die ersten Hüpfer mit einem nicht getrimmten Copter wie in Deinem Video zu sehen, sehen immer so aus.
Da bin ich ja froh :D
Werde dann auch mal ein wenig PID/Expo-Konfiguration betreiben !


Den Lötaufwand minimiere ich jetzt erstmal mit dem Stromverteiler Board, ansonsten gibt es ja nicht viel zu löten und dann kann ich sicher sein, dass alle Regler gleich gut versorgt werden !
Für 5.50€ absolut vertretbar, musste ja so oder so bestellen (XT60).

Danke für eure Antworten, jetzt bin ich nicht mehr so deprimiert wegen diesem ersten Start :D
Aber immerhin, kein Regler abgeraucht, alle Motoren drehen richtig, könnte schlimmer sein !
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#12
[Aber leider wird das mit dem testen vor nächster Woche nichts - Mein Ladegerät hatte keinen XT60-Dischargeanschluss, jetzt muss ich auf die XT60-Buchse warten ...


Ansonsten kann ich erst nächste Woche weiter testen ... verdammter XT60-Anschluss :D[/QUOTE]

Hiho
Xt60 Stecker gibs auch bei Flyduino Stück Kabel dazu Löten fertig, zum Überbrücken kannst du auch Über Balancer Anschluss laden würd sagen 1Ampere max.
Und wech

P.s. Min Throttle ma auf 1200
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#13
Xt60 Stecker gibs auch bei Flyduino Stück Kabel dazu Löten fertig, zum Überbrücken kannst du auch Über Balancer Anschluss laden würd sagen 1Ampere max.
Ich habe versucht über den Balancer zu laden, aber dieser sagt mir, ich müsse auch das Discharge-Kabel anlegen sonst möchte er nicht laden :D
(War im Balance Modus)

Habe 2x XT60er bei Flyduino gekauft, 1€ pro Stück ist ein fairer Preis im Vergleich zu Conrad mit 2€

Und zum Throttle: An der Fernbedienung bein einlernen liefen die Motoren viel früher an und auch viel höher auf maximum, denke es ist wirklich eine reine Einstellungssache !

PS: Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen Balance, Charge und FastCharge?
Und brauche ich bei allen 3 Methoden sowohl Discharge als auch Balance Port?
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#14
[...]
PS: Wo ist eigentlich der Unterscheid zwischen Balance, Charge und FastCharge?
Und brauche ich bei allen 3 Methoden sowohl Discharge als auch Balance Port?
Das kann man so pauschal eigentlich gar nicht beantworten, da jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht.

Balancing: Jede Zelle wird einzeln (über die vielen Kabel des Balanceranschlusses) mit einem individuellen Ladestrom versorgt bis alle Zellen die gleiche Spannung haben.

Charge: Es fließt ein hoher Ladestrom über das (dicke) Ladekabel, über den Balanceranschluss wird jede Zelle einzeln überwacht.

FastCharge: Vermutlich wird hier eine andere Strategie bezüglich des Verlaufs der Strom- / Spannungskurve gefahren, die eine schnellere Ladung ermöglicht. Auch hier werden die einzelnen Zellen über den Balanceranschluss überwacht.

Der Höhe des Ladestroms bzw. der Ladespannung wird nicht willkürlich gewählt, sondern sollte entsprechend des Ladezustandes gewählt werden. Z.B. bis 90% Ladezustand mit 2c laden, danach bis 100% mit 0,5c.

Dass Dein Ladegerät das Balancing verweigert, wenn das Ladestromkabel nicht verbunden ist, ist wohl eine Frage der Programmierung.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#15
Hiho
laden über Balancer im Charge Modus, Balance geht nur mit beiden Anschlüssen am Akku

Beim Balancen wird am Ende vom Laden Über den Balance Stecker die Zellen auf Gleiches Niveau gebracht, mit den Billigen Ladegeräten ca. nur mit 20-50 milli amp. da kann das Balancen gern ma nee stunde brauchen (bei meinen Nanotech z.b. Haben starken Zellendrift nach entladen)

Will mir demnächst kl. I-charger holen (der Mercedes unter den Ladern) der zeigt auch von jeder Zelle den Innerwiederstand an.

Und wech
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#17
[...](bei meinen Nanotech z.b. Haben starken Zellendrift nach entladen)
[...]
Hm,

abhängig von der Schlußspannung beim Entladen haben meiner Meinung nach alle LiPos, unabhängig vom Hersteller, eine mehr oder weniger starke Drift. Wenn die normal geladen werden, gleichen die sich wieder ordentlich an. Die nach Ladeschluss vorhandene minimale Drift gleich eich alle paar Ladevorgänge per Balancing an. Mein Ladegerät: http://www.giantcod.co.uk/b6ac-balance-nicadnimh-lipoly-charger-p-406695.html
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#18
Nochwas weden dem wegrollen:
Ich hatte AUX1 nicht angeschlossen, daher war auch kein StableMode aktiv vermute ich mal, oder?

Naja ich denke das war schon nicht schlecht für den ersten Motorstart überhaupt :D

Gruß
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#19
SO: Der erste Flugversuch ist da, es sah schon deutlich besser aus als die kläglichen Versuche drinnen ;)
Diesmal mit StableMode und MAG.

Vorab:
Sorry für die wacklige Cam, aber ich wollte nicht getroffen werden ;)

Das größte Problem war der Platz ! Fast alle "crashs" oder Landungen sind verursacht durch Objekte, der nächste Flug findet heute oder morgen auf einer großen Wiese statt !

Ich fand es erstaunlich, wie stark der Bodeneffekt sich bemerktbar macht !
Ab ca 2/3 der Hecke verändert sich das Motorengeräusch recht massiv und die Flugeigenschaften verbessern sich nahezu schlagartig !

Heute gehts dann auf ne große Wiese und ans erste PID tuning !

www.youtube.com/watch?v=cX62_2ln_ac
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#20
Hi, viel zu wenig Platz für die ersten Versuche!

Kostet nur Props. Du musst dich auch an den Copter gewöhnen. Man tendiert in einer solchen Situation auch dazu, zu übersteuern ....

Vielleicht noch einen Ratschlag. Nimm dir eine Startplattform, schön waagerecht, damit du bei deinen Versuchen auf der Wiese die Sensoren vor dem Start sauber kalibrieren kannst. Dann hast du den Punkt schon mal aus dem Kopf.

Zur PID Einstellerei auf der Wiese kann ich das hier empfehlen. http://www.rc-heli-fan.org/quadroco...onfigurationsprogramm-fur-arduino-t80336.html

Brauchst keinen PC mit rumzuschleppen ;)
 
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