Twinstar II orignal Motoren für die ersten Flüge geeignet?

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#1
Einen schönen guten Tag Leute

Nachdem ich sehr unzufrieden mit der Multiplex Xeno bin (kann ich nur jedem abraten zum FPV fliegen) habe ich mir jetzt die Twinstar bestellt. Habe mich bezüglich den Motoren hier schon eingelesen und werde der gängigen Meinung hier im Forum folgen und AHM bestellen.

Jetzt habe ich jedoch eine kleine Frage, reichen die original Motoren aus dem Bauset aus um erste kleine Flüge zu unternehmen solange bis die AHM Motoren angekommen sind?
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#2
klar reichen die wenn du leichte akkus nimmst... Den Twinstar ist man ja mit den bürstenmotoren und nimh zellen geflogen. ich bin meinen mit den bürstenmotoren und 7 zelligem sanyo geflogen das ging. ist halt kein kraftwunder...
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#3
Also ich bin die TS mit Bürstenmotoren und einen leichten 3S Lipo 2100 mAh geflogen ging super gut.
Du brauchts auch nur einen Regler besorgen der Lipofähig ist.

Gruß, Klaus
 

Kaldi

...es funktioniert!
#4
Jetzt habe ich jedoch eine kleine Frage, reichen die original Motoren aus dem Bauset aus um erste kleine Flüge zu unternehmen solange bis die AHM Motoren angekommen sind?
bestelle Dir noch die Motorspanten bei AHM mit!

Bei den Bürstenmotoren ist aber glaube ich nur ein Regler im Rumpf vorgesehen. Bei den Brushlessmotoren hat es sich bewährt, die Regler in den Schlitz in der Gondel zu drücken. Dort sind sie im Luftstrom und werden so auch gut gekühlt. Das bringt aber auch mit sich, dass die Kabelverlegung anders ist als bei den Bürstenmotoren (zusätzliches Servo-/Signalkabel) und das kann später nur schwer rückgängig gemacht werden, da die Steckungen ja verklebt werden.

Ich selbst würde warten, bis die AHM da sind (gut - ich hab bei meiner auch fast 2 Jahre gebraucht, bis sie fertig war :eek: ) aber die AHM sind schon eine feine Sache. Sehr sparsam...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Dito.

Schmeiss die Brushed-Dinger direkt auf den Schrott und warte auf AHM. Ist nur unnötige Arbeit im nachhinein die mit der Kabelverlegung der Regler usw. Am ende musst du dann die Flächen wieder auseinanderreißen.. das bringt alles nichts.

Mit den Brushed Motoren kann man auch fliegen.. Früher hat man schwere NimH oder NiCd genommen. Die Lipos sind um einiges leichter.. aber wie gesagt lohnt sich der Bauaufwand nicht, wenn du eh schon Brushless bestellt hast.

Wie Kaldi sagte, wenn du das AHM-SET nicht genommen hast, denke an 20/25A Regler und die Spanten. Die original gehen zwar, aber die GFK-Spanten sind einiges besser, schon allein wegen der Motorkühlung. (Bohrungen genau da wo sie hin gehören um das Motorinnere durch die propeller/Fahrtwind kühlen zu lassen)

Hatten gestern noch das Thema, warum man früher, als es noch keine Turbospinner gab, so oft die Kohlen wechseln musste. Kühlung ist das a und o.
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich bin die TS mit Bürstenmotoren und einen leichten 3S Lipo 2100 mAh geflogen ging super gut.
Du brauchts auch nur einen Regler besorgen der Lipofähig ist.

Gruß, Klaus
Hi

Vielen dank für eure Antworten. Da bin ich ja schonmal zuversichtlich, dass ich dieses WE wieder fliegen kann. Dann muss ich jetzt nur schauen wo ich denn schnell Lipo fähige Regler herbekomme :)

@Kaldi, Chucky

Habe euren Hinweis erst nach meinem Post gelesen. Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal ansehen. Will halt nicht wie andere hier 2 Monate warten müssen bis ich wieder zum fliegen komme :(
 
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Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leute

Nur kurze Frage, da es mir grad in den Sinn gekommen ist. Zwecks der wiederverwendbarkeit, Kann ich eigentlich die Brusless Motoren aus dem Xeno Antriebsset für die TS nutzen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
origianl MPX oder Torcster-Antriebsset? Weclhe Motoren

bis 28er-Motoren passen locker rein.. Schraube ist 8" das Maximalste was ohne Fahrwerk drauf kommen sollte. 9" vielleicht noch gerade so wenn man ne gerade Landebahn hat und aufpasst

20-25A Regler sollte rein

Das Tuning-Antriebsset von Torcster hat den selben Motor wie für den Twinstar.. 28er 1400KV

bei dem 2826 Motor ist 8x4 bzw 6,6x3,3 sehr gut geeignet. Bei MPX mit 1100KV ist er bestimmt durchaus Fliegbar, aber unendlich Senkrecht geht er nicht. Wenn du aber 2 Motoren da hast, kannst du da durchaus machen
 
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Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
die gehen in jedem Fall.. die Motoren sind ja auch noch teuer wie schwein.
25A Regler mit Luftschraube deiner Wahl.. Klatsch einfach Graupner oder APC 8x4 drauf..
 

Mitendrius

Erfahrener Benutzer
#11
die gehen in jedem Fall.. die Motoren sind ja auch noch teuer wie schwein.
25A Regler mit Luftschraube deiner Wahl.. Klatsch einfach Graupner oder APC 8x4 drauf..
Ja deswegen bin ich ja so sauer gewesen, denn der Motor + Regler ist einfach ein wucher. Sau teuer und dann noch leistungsschwach. Nervt mich, dass ich das nicht schon früher erkannt habe :(
 
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