Oculus Rift - Das wär mal ne Videobrille!

Bucky

Neuer Benutzer
#2
Ja bin gerade auch drüber gestolpert. Ist wohl eine modifizierte Oculus Rift. Das Kickstarter Project beginnt diesen Juni und das Bundle soll 500 $ kosten.

Hier mal die Eckdaten:

-Launching on Kickstarter in June
-Horizontal FOV of ~90 degrees, vertical FOV of ~110 degrees, more than 5x the total image size than the HMZ-T1
-Input resolution of 1280×800, split between two eyes; Not as good as us gaming geeks want, sure, but that is more detail than you get by feeding an HMZ-T1 a SBS 3D image
- Light weight. Sub-1lb/0.5kg, current prototypes weigh in at about 0.6lbs/0.27kg.
-Variable Acuity Resolution (VAR) puts more pixels in the center of the image, and fewer in the periphery, mimicking the natural characteristics of the eye.
-Low latency, minimal processing delay for maximum head tracking realism
-VGA, DVI, and HDMI input for maximum compatibility
-Can be driven over an optional wireless video link with sub-1ms latency
-Open-source schematics allow anyone to freely modify, build on, and improve the design
-Sold as an all parts inclusive kit, assemble yourself!
-Price point of $500, as cheaply as it can possibly be while still providing a quality product

Klingt sehr interessant wie ich finde. Vor allem das FoV

und noch ein par Links dazu:

PCGH Artikel
John Carmack auf der E3
Oculus Rift Webseite
Der originale Entwicklungs/Diskussionsthread
 

Svenson

Frag Mutti....
#3
-Launching on Kickstarter in June
-Horizontal FOV of ~90 degrees, vertical FOV of ~110 degrees, more than 5x the total image size than the HMZ-T1
-Input resolution of 1280×800, split between two eyes; Not as good as us gaming geeks want, sure, but that is more detail than you get by feeding an HMZ-T1 a SBS 3D image
- Light weight. Sub-1lb/0.5kg, current prototypes weigh in at about 0.6lbs/0.27kg.
-Variable Acuity Resolution (VAR) puts more pixels in the center of the image, and fewer in the periphery, mimicking the natural characteristics of the eye.
-Low latency, minimal processing delay for maximum head tracking realism
-VGA, DVI, and HDMI input for maximum compatibility
-Can be driven over an optional wireless video link with sub-1ms latency
-Open-source schematics allow anyone to freely modify, build on, and improve the design
-Sold as an all parts inclusive kit, assemble yourself!
-Price point of $500, as cheaply as it can possibly be while still providing a quality product

Klingt sehr interessant
???

und das ganze mal in deutsch. für die , die kein englisch verstehen hier im forum.
 

Bucky

Neuer Benutzer
#5
- Auflösung von 1280x800 Pixeln
- FoV von 90 Grad horizontal und 110 Grad vertikal
- ca. 270 Gramm schwer
- geringe Verzögerung für präzises und schnelles head-tracking
- VGA, DVI und HDMI Video Eingänge
- optionales wireless modul mit Verzögerungen von unter 1 ms
- Das ganze kommt als Kit mit allen Teilen zum selbst zusammen bauen. Ist also noch kein fertiges Industrieprodukt. Eher noch eine Art Prototyp

ansonsten lies einfach mal den verlinkten PCGH Artikel da stehn im Prinzip alle relevanten Daten drin.
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#6
allerdings muß beachtet werden das die 1280x800 für beiden Augen gelten. Das Bild wird in der mitte geteilt fürs linke und recht Auge, also effektiv 640x800 pro Auge

Gruß Blackbowl
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#7
Videobrille auf kickstarter oculus rift

Hallo zusammen,

Heute wurde auf Kickstarter ein neues Projekt gestartet.

http://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game

oculus rift ist primär von gamern für gamer entwickelt

Head tracking: 6 degrees of freedom (DOF) ultra low latency
Field of view: 110 degrees diagonal / 90 degrees horizontal
Resolution: 1280x800 (640x800 per eye)
Inputs: DVI/HDMI and USB
Platforms: PC and mobile
Weight: ~0.22 kilograms

Mit dem hdmi/dvi Eingang muss man sich sicher was überlegen aber das sollte doch machbar sein oder?
Der kickstarter preis für 300$ fürs devkit ist denke ich unschlagbar.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Blackbowl
 

ssl

Erfahrener Benutzer
#8
Hab das heute auch gesehen und direkt an FPV gedacht, aber ich finde die Auflösung ist sehr komisch. Ich versteh auch nicht, ob da jetzt zwei Bildschirme drin sind mit je 640x800 (Hochformat?!) oder wie das aufgebaut ist. Ich denke es ist auf jeden Fall ne andere Technik als in Fatshark und co. mit zwei seperaten Bildschirmen. Aber insgesamt ein vielversprechendes Projekt!
 

Blackbowl

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist ein Bildschirm der dann über splitscreen auf beide Augen aufgeteilt wird.
Dann wird über zwei Linsen der große FOV Winkel erreicht.
Ich denke wenn man die Linsen durch andere ersetzt oder einfach nur entfernt kann man auch die volle Auflösung nutzen nur halt nicht 3d.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Ich bin nicht so überzeugt. Um unser normales Videobild auf DVI/HDMI zu bringen braucht man einen Converter. Der macht aus einem analogen Bild ein Digitales bild. Der Nachteil hierbei ist, dass die Teile nicht nur relativ teuer sind, sondern auch extra Zeug was man nicht mit rumschleppen will, und was meiner Meinung nach das Größte Problem ist, durch die Umwandlung hat man einen Zeitverlust, der das Flugzeug nachher eventuell nicht mehr steuerbar macht.
 

peterpan

Neuer Benutzer
#11
Ich denke nicht, dass es am d/a-wandler scheitern wird. Es gibt rel. günstige, die mit 5V betrieben werden können. Was die Latenz angeht muss man sehen.
Aber selbst wenn das vorerst nicht für unsere Bedürfnisse ausreicht, sollte zumindest auf Fatshark & Co entsprechender Druck lasten, dass wir bald neue Produkte erwarten können!

Bin übrigens ein Glücklicher Ergatter der ersten 100 Prototypen als DIY-Kit und werde gerne über meine ersten Erfolge berichten.
Wohl aber nicht vor Nov (est. Date)
 

sunny

Well-known member
#13
Da hier immer mehr mit zweierlei Mass gemessen wird, die Interessen des Forenbetreiber im Vordergrund stehen, habe ich dieses Posting gelöscht.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#16
Hi, 110° sind für unser "grottenschlechtes" Pal-Bild aber wohl nicht so angesagt, das wird dann erst mit einer HD-Übertragung der Renner.
 
FPV1

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