FY31AP lässt Regler nicht scharf schalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MajorC

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

Ich habe ganz neu einen FY31AP in meinem Nuri. Alles angeschlossen und ersten Testflug gemacht.

Das hat 3 Minuten gut funktioniert. Stabilisierung war spührbar. Dann hat sich der Nuri plötzlich auf die Nase gestellt und einen Sturzflug eingeleitet.

Sofort das FY ausgeschaltet und gefühlt eine halbe Sekunde später wieder Kontrolle gehabt ABER der Motor lief nicht mehr.

Nach der Landung Akku ab und wieder eingesteckt um festzustellen was das war.

JETZT lässt sich der Regler nicht mehr scharf stellen. Ich bekomme nur einen Dauerpiepton vom Regler als ob das Gas nicht auf 0 stehen würde.

Selbst mit -150% denkt der Regler wohl immer noch das ein Gas-Signal anliegt.

Gas ist am FY angeschlossen.

Hat jemand eine Idee was der fast Absturz sein kann und warum der Regler jetzt nicht mehr will?

Danke

Christian
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#2
Was mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn ich Gas auf -150 und nicht nur -100 stelle dann beschwert sich der Regler 15 Sekunden nach einstecken des Akkus das er ein Gassignal bekommt und dann nicht mehr.
Nach 15 Sekunden Warten schaltet er normal scharf.

Wird ja immer komischer hier.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#3
So,

Gerade noch mal geflogen. Ohne FY fliegt der Nuri sehr sauber und stabil.

Mit FY noch ruhiger aber mit einem Wendekreis wie ein LKW.

ABER wie schon beim ersten mal ging der Nuri ohne ersichtlichen Grund auf einmal auf die Nase und reagierte auf keine Ruder und das bis zum Einschlag.

Mein Vertrauen in das FY ist derzeit bei 0. Wobei mein Nuri XXS auch etwas klein als Versuchsträger ist. Da muss wohl eine Nummer größer her.

Trotzdem würde ich gerne wissen warum das Ding plötzlich einen 1a Feldköpper macht?
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#6
Was ich über das FY31AP weiss ist,dass es nur bedingt Einfluss
auf die Motorsteuerung nimmt,es wird empfohlen die Motorsteuerung
direkt am entsprechenden Empfängerkanal einzustöpseln.
So hast Du jederzeit volle Kontrolle über die Motorsteuerung
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Hast du dich schonmal im Thread vom FY30/31 durchgelesen?

Wendekreis wie ein LKW ist meistens auf zu niedrige GAIN-Einstellung zurück zu führen oder oft hat man auch unmengen an EXPO/DR in der Funke mit dem aktiviertem Kreisel. MIT eingeschaltetem FY KEIN Expo und KEIN Dualrate einstellen

Du solltest abhängig von deinem Regler erstmal den Gasweg einstellen. Manuel oder Automatisch, je nach
Reglerart. Stelle dein Gaskanal wieder auf -100 +100 oder 0 +100 etc je nach Funke. Damit bindest du den Empfänger ordentlich. Dann stöpselst du das FY an wie es sich gehört, und machst ein Reset.
Es kann auch passieren das ein Update Fehlerhaft war, obwohl die Software angeblich ordentlich validiert hat. Update neu drauf gezogen und auf einmal geht wieder alles.

Es kann sein, das ein fehler durch das FY passiert. Beim einschalten wird das FY am gaskanal evtl. nicht sofort auf GAS AUS gestellt (ähnlich den Rudern, die sich beim anklemmen erstmal hochstellen, bevor sie in die normale Stellung übergehen. Je nach Regler kann es passieren, das genau dieser Zeitpunkt von deinem Regler mißverstanden wird.

An meinem TS habe ich auch ab und zu mal das Problem, das beim anstecken einer der beiden Regler nur noch rumpeept, und ich brauche 2,3 Versuche, bis sich die Regler ordentlich initialisieren. Das Problem habe ich allerdings auch schon ein oder zweimal ohne FY feststellen dürfen. Beim FY kommt es halt relativ öfter vor, auch wenn es nur 1 mal ist bei 10 Flügen, und ohne FY 1 mal von 100 Flügen.

- Mischer in der Funke alle aus ?

- keine doppelte Stromversorgung (1x5V vom BEC/Regler und 1x5V vom Empfänger etc pp)

- richtige und vor allem stabile Stromversorgungen am FY31 und Hornet
Mindestens 3A sind empfohlen. Ich nutze mittlerweile nur noch mindestens 5A bei FY und 4 Servos.

- Motorregler Gaswege richtig angelernt (scheint ein wichtiger Punkt zu sein wegen Gassignal)

- Empfänger richtig gebunden (auch Failsafe)

- Failsafe von Gas bei ACM/RTH/NAV auf 50-80% gestellt? (lieber mehr als zu wenig)
Gaskontrolle Manuel ohne das FY31AP dazwischen zu haben ist mist, es sei denn man hat demenstprechend auch Failsafe und Gasvorwahl auf ACM/NAV/RTH mit mindestens halb bis 3/4 Gas

Man kann sehr schnell alles auf das FY schieben, wobei ein Fehler oft woanders liegt. Ich kenne einen Flieger (Verbrenner), der hat Aussetzer an den Servos, wenn ein normaler Schalter zwischen Empfängerakku und Empfänger geschaltet wird. Obwohl Schalter und Empfänger ausgetauscht werden, klappt es nur ohne den Schalter. Dort kann man den Fehler schnell auf ein evtl. defektes Servo oder Kurzschluss usw zurück führen, weil nichts anderes da ist wie ein FY, dem man die Schuld geben kann.

Man sollte den benötigten Strom vom FY nicht unterschätzen. Die Servos sind ständig am arbeiten, im Gegensatz wenn das FY ausgebaut ist oder nur deaktiviert ist. Ein kleiner Fehler in einem Servo mit Rückstrom usw, und man hat den Salat. Ebenso wenn die Spannung einfach einbricht oder sonstige Störungen in den kabeln sind oder Äussere Störeinflüsse eingefangen werden. Beispiel : FY31AP bekommt ein Freeze, obwohl nur das "Verlängerungskabel" angeschlossen wird, an dem kein Verbraucher oder ähnliches hängt.
Auch hatte ich schon Servos die klatsch neu waren, da musste ich nur das Servo an der Metallschraube anfassen, und es hat gezittert ohne ende.

Natürlich ist ein defektes FY31AP durchaus möglich.

Mein Tip wäre aber, teste das FY31AP erstmal in einem "ersetzbaren" regulären Flieger (normale Fläche, kein Delta/Nuri). Sollte dort der selbe Fehler auftreten, mit anderen Komponenten, liegt es zu 98% am FY31.. die restlichen 2% lassen wir mal für Bau-/Konfigurationsfehler usw offen ;-)
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#9
Hast du dich schonmal im Thread vom FY30/31 durchgelesen?

Wendekreis wie ein LKW ist meistens auf zu niedrige GAIN-Einstellung zurück zu führen oder oft hat man auch unmengen an EXPO/DR in der Funke mit dem aktiviertem Kreisel. MIT eingeschaltetem FY KEIN Expo und KEIN Dualrate einstellen
Steht das so in der Anleitung? (keine Expo und Dualrate??)

Was meinst du mit eingeschaltenen FY? Generell oder nur wenn das FY eine Regelung übernimmt? (z.B. ACM oder RTH)

Zum manuellen fliegen benötige ich schon einiges an EXPO, gerade auf Quer und Höhe. Wenn ich dann z.B. auf RTH den SW Schalter umlege, muss ich da gleichzeitig einen anderen Flugzustand hinterlegen, der die gleichen Einstellungen hat, aber ohne Expo und Dualrate???

Danke und viele Grüße

Dan
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Expo und DR steht nicht in der Anleitung... Reine Erfahrungswerte über die Trägheit der Steuerung. Dies ist nur für Modes wie ABM/FBW und beim FY30 noch 3D wichtig.. bei ACM, Nav und RTH hat Expo keine Bedeutung. Daher würde ich dir raten für RC und ABM eine eigene Flugphase zu nehmen, welches neben Trimmung auch den Expowert einzeln progranmmieren lässt.

Sprich
Flugphase I = RC/RTH/NAV/ACM -> Expo 40% -> Trimmung 123...
Flugphase II = ABM -> Expo 0% -> Trimmung XYZ

eingeschaltetes FY = ABM/FBW,RTH also ALLE Modes ausser RC

Das habe ich auch im Thread vom FYxx beschrieben und erklärt. Die Steuerung ist schon träge in ABM.. mit Expo ist sie noch extrem träger, und mit Dualrate passiert vielleicht nichts, oder auch dünnpfiff.. hab ich nie getestet aber Expo und Dualrate sind meist der selbe Menüpunkt auch wenn verscheidene Funktionen die am ende meist das selbe bewirken sollen (das Modell zahmer machen)

Für RTH tut Expo natürlich nichts, Die Flugbefehle kommen hier ja nicht von der Funke,sondern vom FY selbst.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#11
Oki.

Mit anderen Worten: im normalen RC Modus stell ich mir meine Twinstar ein, wie ich gut mit ihr fliegen kann, sprich Expo, eventl. Dualrate und Trimmung (Trimmung aber lieber weglassen, lieber genaus die Twinstar auswiegen und Schwerpunkt genau einstellen).
Diese Einstellung ist dann quasi ein Flugzustand, der für alle Modi, AUSSER ABM hinterlegt, nur wenn ich auf ABM schalte muss ich das mit einer Flugzustandsänderung verknüpfen, die identisch ist bis auf Expo/Dualratewerte, die sollen Null sein, weil im ABM das Flugzeug träger ist?

Hab ich das so richtig verstanden?


BTW: eigentlich reicht es doch dann nur im RC Modus diese Einstellungen zu machen, bei RTH, ACM und Wegpunktmodus fliege ich doch sowieso nicht selbst, also ich steuere ja nichts. Steuern tu ich nur im RC Modus und ABM und bei letzteren ist Expo ja eher ein Nachteil, wenn ich da die Trägheit noch unterstütze..

Ich hoffe ich hab's richtig verstanden und wiedergegeben?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
genau.. und die Trimmung muss bei ABM auch NULL sein oder geringfügig angepasst aber getrennt vom RC-Mode. Mit der Trimmung veränderst du die Fluglage (einprogrammierter Horizont) des FY in die jeweils gewählte Richtung. Sprich hast du dein FY so kalibriert, das er genau 0° Horizontal fliegt, und setzt dann die Trimmung nach unten, nimmt er ständig die Nase runter, also setzt den Trimmwert auf die einprogrammierte Lage.

Trimmung komplett weglassen bei RC wirst du niemals schaffen.. zumindest kenne ich keinen Flieger, ob Modellbau oder Manntragend, der ohne Trimmung auskommt, bzw sich "gut" steuern lässt. Wind, CG-Schwankungen, Vogelkot, leerwerdender Akku ähm Tank ;-) verhindert das dein Flieger immer geradeaus fliegen wird ohne die Trimmung zu verwenden, und wenn es am ende nur ein dummer tapser beim landen ist, und du dir ne Delle in die Tragfläche oder ne Macke ans Ruder machst.. Trimmung wirst du immer benötigen wenn du nicht manuell immer Gegensteuern willst. Daher Trimmung und EXPO/DR NUR bei RC-Modus. Die Trimmung in ABM kannst du auch verwenden, aber die sollte wie erwähnt getrennt von der Trimmung des RC-Modus sein.. wenn es annähernd die selben Trimmwerte sind, ist das reiner Zufall.

Hast du also diese Flugphase nicht, und musst deinen Flieger evtl. auch wegen Seitenwind stark nach rechts trimmen, und diese Trimmung wird übernommen auf ABM, dann wird dein Flieger ständig nach Rechts ziehen beim loslassen des knüppels, und nach links, wird der Flieger keinen vollen ausschlag mehr machen, im Vergleich zu einer 0-Trimmung.
Zudem ist das einprogrammieren einer Fluglage am FY nur mit KEINEM oder nur sehr Wenig Trimmung möglich (Bezogen auf 1500µs) Manche Funken senden bei Mittelstellung ja zw. 1480-1520µs aus.. ein gewisser Toleranzbereich gibt es da, aber der ist meiner Erfahrung nach nicht so wirklich groß..

Aber wie gesagt, im Thread vom FY30 und FY31AP ist dzu einiges geschrieben.. kann nicht schaden den durch zu lesen.

Du hast es aber richtig verstanden. Ich habe alle Autopiloten auf der selben Flugphase und nicht mit RC zusammen.. RC ist bei mir allein auf einer Flugphase. Da bei RTH/ACM auch das FY eingeschaltet ist, ist es für meine Logik besser, den Trimmwert von ABM in der Funke zu haben, oder gar keinen, da ich mir einfach vorstelle, das die reguläre Fluglage von RTH/ACM/NAV die ist, die von der Funke gegeben wird. Ich stelle mir da so vor, das wenn du also Trimmung in RC auf -20 hast, und dann in den NAV/etc-Modus schaltest, das er ständig sinken möchte um diese -20, das tut er allerdings dann nicht oder kaum, weil er via GPS und Sensoren sich gerade halten will, und daher gegen dieses Signal erstmal ankämpft. ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Logisch wäre es im ersten Gedankengang, kann aber auch sein, das Trimmung im RTH-Modus usw nichts macht.. denoch gehe ich davon aus, das aktivierte Kreisel, egal für welchen Modus, die selben Voreinstellungen haben sollten... Sprich Die Trimmung von ABM "gleich" oder "null" bei RTH/NAV usw. Das ist mein Vorgehen, welches ich nie geändert habe, daher kann ich den wirklichen genaueren Ablauf der stabilisierung bei RTH/NAV/ACM auch nicht wirklich 100%ig erklären. Es hat so immer geklappt und "Never Change a funktionierende Herangehensweise"
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#13
Den anderen Thread lese ich parallel, war aber noch nicht so weit und mich hat das jetzt hier nicht losgelassen.. Ich müsste es wissen und vor allem verstehen!

Herzlichen Dank für die guten und ausführlichen Antworten, du hast mir als Neuling sehr geholfen!!

Grüße

Dan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten