Neuen Lipo testen?

hover

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, habe mir mal wieder ein paar neue 3s Lipos von HobbyKing DE geholt. Wie haltet ihr es mit neuen Akkus? Voll laden und dann gleich los, oder erst mal ein paar ruhige Runden, falls doch ein Problem mit einem Akku sein sollte, dass er nicht aus 100m runterkommt.
Oder sollte der Lipo passen wenn das laden ohne Probleme ging?
 

db24

Kreisflieger
#2
Ich lade neue Akkus mit 1 C und kontrolliere mit meinem Ladegerät die einzelnen Zellspannungen. Ist alles ok, geht's ganz normal ab damit. So dass noch 30% Restkapazität verbleiben.
 
#4
Seit einiger Zeit liest man öfter, dass Lipos zu anfang öfter (5 Zyklen?) mit wenig Strom (0,5C) entladen und geladen werden sollen, um irgendwelche Schutzsubstanzen von den Elektroden zu entfernen. Das soll eine bessere Stromfestigkeit und Lebensdauer bringen. Ob's stimmt, weiß keiner :), aber schaden tut es mit Sicherheit nicht.
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#5
Ich lade meine bei Vollmond mit 2C, sonst nur 1C. Hab gehört das die Katalytmoleküle dann Limbo tanzen und dadurch besser energetisieren :-D

Nix für ungut ^^
 

hover

Erfahrener Benutzer
#6
Die Lebensdauer ist eher sekundär, sage ich mal. Bei den aktuellen Preisen muss man die jetzt eh nicht mehr +5 Jahre nützen.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#7
Hab meine noch nie getestet.
Gekauft,aufgeladen mit ( 2200mA ) 2,2A. Rein in den Rookie und los.
Bisher mit allen dreien so verfahren.
Da ich ein computergestütztes Ladegerät besitze, sehe ich wo die Restkapazität liegt wenn der Motor abschaltet ( BEC über Regler ).
In der Regel so bei 250mA Rest.

Bald ( so in zwei Jahren,vorgestellt ist es schon ) soll es Aero Kohlenfaser geben ( wenn ich das richtig verstanden habe ).
Es soll eine höhere Energiedichte haben und leichter als ein Lipo sein.
Da bin ich mal gespannt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten