Neuer 5000mAh Lipo macht nach 15min schlapp

Anonyfl8

Havariekommissar
#1
Hallo,
wollte heute das fantastische Wetter nutzen und meinen Skywalker mal Gassi führen,
nagelneuen Tgy. 5000er 3S 25-35C Lipo für Antrieb mit 960kv Motor an 40A ESC
mit Hype Balancer 0,5 A Ladestrom geladen.Alle Zellen gleichmässig
balanciert,nicht die kleinste Abweichung.Lademenge war lt.Ladegerät 1000 (was immer das auch
heissen mag,in der Anleitung steht darüber nichts).
Gestartet kleinen Rundflug gemacht,Motor geht nach 15 min.im Heimanflug einfach aus.
Mit "Standgas" noch segelnd gelandet,Akku war nicht mal handwarm.
Gestern das gleiche Problem,dahielt er aber ca.35 min.bevor der schlapp machte.
Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Endlich ist das Wetter mal einigermassen und
dann so'n Mist......
Cheers
Diet
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

was heißt denn "Schlapp machen"? Wie war denn die Zellenspannung nach dem Flug ? Hast Du den ESC auf Lipo Überwachung stehen ?

Gruß Kayle
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#3
Hi Kayle
naja schlappmachen im Sinne von der Prop hatte nur
noch Ventilatorqualitäten,kein Druck dahinter.
Der ESC steht auf Grundeinstellungen,nur Gaswege angelernt.
Zellenspannung bewegte sich bei allen drei Zellen bei ca.3,47 V.
Hab den Akku jetzt wieder an den Balancer gehängt mit 2A Ladestrom,
Nach 84 min.zeigt er jetzt Lademenge 2875 an,alle Zellen 3,84V.
Ich nehme mal an der Balancer hat sich bei dem geringen Ladestrom von 0,5A
zu früh ausgeschaltet.Könnte das am Innenwiderstand des Akkus liegen
wenn der Ladestrom zu niedrig ist was zum frühzeitigen abschalten führt?
Im Moment siehts ja ganz gut aus......
Cheers
Diet
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

3,84V pro Zelle und der Lader ist fertig ? Du schreibst das Du mit 2A geladen hast und weiter unten mit 0,5A ? Stell den ESC mal auf Lipo Low Voltage Erkennung = low ( dann schalten die meisten so bei ca. 3V pro Zelle ab ). Ein voller Lipo hat ne Zellenspannung von ca. 4,2V.

Gruß Kayle
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#5
Hi Kayle,
sorry,dass ich mich da so undifferenziert ausgedrückt habe.Ich hatte den neuen Akku zu allererst
mit 0,5A Ladestrom geladen.Lademenge bei Ende war 1000 (ich nehme mal an das soll wohl
mah heissen,steht nix im Manual vom Ladegerät), ich dachte der ist dann voll und hat beim Fliegen
aber nur schwache Leistung abgegeben.Vorhin habe ich ihn dann mit 2A Ladestrom geladen und jetzt
hat der Balancer bei Ende eine Lademenge 4000 angezeigt,Zellenspannung wie du geschrieben hast.
Bei meinem letzten Posting war er noch am Laden.
Cheers Diet
P.S: Grundeinstellung vom ESC :Low Voltage Protection Mode ist auf Soft Cut-off als default
eingestellt,denke das ist o.k.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Diet,

also hat Dein Akku jetzt eine Zellenspannung von ca. 4,2V ? Das ist doch gut. Dann teste das ganze nochmal !

Gruß Kayle
 

Background

Neuer Benutzer
#7
Hast du auch ausgeschlossen, dass es nicht vieleicht an anderen Komponenten liegt?
Bei 3,47 Volt sollte dein Motor noch genügend Saft bekommen, um die volle Leistung zu haben.
 

Anonyfl8

Havariekommissar
#8
Hi,
alle übrigen Komponenten werden über einen separaten
2200mah-Akku versorgt,der 5000-er ist nur für den Antrieb da.
Das Problem hat sich aber erledigt,es lag wohl an dem niedrigen
Ladestrom,mit 2A Ladestrom kann ich Lademenge 5000
in den Akku laden und die Zellen sind alle auf 4,2 Volt balanciert.
War mit dem Fliegen und nach 40 min.Flugzeit waren erst
2800maH verbraucht,das ist mehr als zufriedenstellend für mich.
Vielen Dank an alle.
 
#9
Die Hersteller machen was in die Zellen mit rein, damit die nicht schon vom rumliegen altern. Dieses chemische Substanz wird erst durch die Lade- und Entladeströme aufgelöst. Die Zellen erreichen deshalb erst nach ein paar Zyklen die Nennwerte. Dann fangen die Zellen aber auch an zu altern.
Grüße
or
 
#10
Die Hersteller machen was in die Zellen mit rein, damit die nicht schon vom rumliegen altern. Dieses chemische Substanz wird erst durch die Lade- und Entladeströme aufgelöst. Die Zellen erreichen deshalb erst nach ein paar Zyklen die Nennwerte. Dann fangen die Zellen aber auch an zu altern.
Grüße
or

Es gibts immer wieder interessante Sachen die man nicht weiß danke dir.
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#11
Die Hersteller machen was in die Zellen mit rein, damit die nicht schon vom rumliegen altern. Dieses chemische Substanz wird erst durch die Lade- und Entladeströme aufgelöst.
Und mein Prozessor hat 5 Reservetransistoren und jeden Freitag defragmentiere ich meine DVD´s

Das mit den zyklen stimmt wohl aber die eigenschaft wird nicht durch zuschlagstoffe erreicht. wobei ein lipo diese eigenschaft im grunde nicht besitzt. die sind beim ersten laden mit einem ladeequilizer schon nahezu randvoll. bei den alten Nmh und NC akkus war das so. aber da waren auch keine sich langsam in luft auflüsende antiageing substanzen drann schuld^^
 
FPV1

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