Zackcombatti 90cm FPV Nuri

#21
Ich bin den combatti am Wochenende wieder viel geflogen, das Ding macht einfach richtig Spass! Mit der Helix und dem 10mW Sender war ich knapp 600m weg, der Spotter brüllte dann er würde fast nix mehr sehen, also gings zurück, Bild war noch immer 1A. Beim letzten Akku habe ich ihn dann aus dem Sturzflug ziemlich abgefangen, wobei die Kräfte so groß wurden das es das Akku-Klett aus dem EPP gerissen hat. Akku flog nach unten weg und der Nuri trudelte wie n Blatt zum Boden. Als ich an der Absturzstelle ankam kreiste schon Search and Rescue Markus über dem Kopter und markierte/filmte die Stelle, außer fehlendem Akku keine Schäden, der ist einfach zu leicht zum kaputtgehen. Auch nochmal ein Lob an die CL Antennen von ChipsundGrips, die können echt einiges ab.

Hier nochmal n aktuelles Foto vom kleinen:
 
#23
oh ich freu mich auch schon sehr auf den kleinen spaß-nuri... die 3 bestellten zackcombattis liegen schon ein paar tage bei mir rum aber mit bauen wirds wohl erst die nächste woche losgehen.

viele grüße, gerald.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo Zusammen,
erstmal danke an den Frickler für den Thread :) Ich habe mich beim Bau meines Zackcombattis hier etwas orientiert (selber Motor, Luftschraube, Akku und Motorhalter. Leider bekomme ich den Schwerpunkt nicht ohne 120g Zusatzgewicht hin. Gestern war Testflug mit etwa 400g, damit ist er eigentlich ganz schön geflogen, nicht besonders flott, aber schön. Heutiges Abfluggewicht mit FPV zeugs: 450g. Er flog damit, aber kam nicht besonders gut voran, sehr schleppend.
Habt Ihr noch einen Tip für mich? Soll ich hinten etwas Fleisch wegnehmen und den Motor weiter nach vorne versetzen?
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#27
Hey Leute,

ich möchte mir auch gerne einen Zackcombatti bauen. Es soll eher ein schöner, kleiner Flitzer werden, also ohne FPV. Vorgestellt habe ich mir senkrechtes steigen und die 100kmh möcht ich knacken.
Was haltet ihr von diesem Setup?

D2826-6 2200kv Outrunner Motor
Luftschraube APC 6x4 E
TURNIGY TRUST 45A SBEC Brushless Speed Controller
Turnigy 2200mAh 3S 25C Lipo Pack
2x HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo
FrSky D4R-II 4ch 2.4Ghz ACCST Receiver (w/telemetry)

Folgende Fragen habe ich noch zuvor!
Meint ihr ich bekomme mit diesem Setup den Schwerpunkt hin und wo ist dieser überhaupt ungefähr?
Wie könnte man den Motor befestigen?
Schaffe ich damit meine vorgestellte Geschwindigkeit?
Würdet ihr eine komplett andere Combi nehmen?

Über Anregungen und Antworten freue ich mich sehr:eek:
LG thercfan123
 
#28
Nur mal so als Anregung, mein Motor wiegt 24g, der Akku 70, damit ist der Nuri für seine Fläche schon recht schwer, segeln ist damit nicht mehr, selbst bei der Landung ist er nicht ganz Langsam. Du wirst mit deiner Kombi sicher 150g Mehr auf die Waage bringen...das sind nochmal 50% Mehr Gewicht, verstärken müssen wirst du auch sehr viel, mal abgesehen davon das der Akku nirgens in die Fläche passt. An deiner Stelle würde ich eher n Funjet kaufen.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#29
Danke für die Antwort,
hab mich jetzt doch für die leichte Variante entschieden mit jedoch etwas mehr kv. Turnigy 2730 1500. Laut DC bekomme ich damit mit einer 5x5 APC E über die 100kmh. Mal sehen was draus wird.

Lg thercfan123
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#30
So, jetzt hab ich meinen Zacki auch mal fertig gebaut. Der Erstflug ist ziemlich misslungen, Start runter hoch runter hoch in Boden. Dann ist das Ruderhörn abgegangen vom Ruder und das wars.
Nächster Tag: Start, voll in Boden rein. Und das noch die nächsten 5 Male. Irgendwas hat immer nicht gepasst, Schwerpunkt, Ruder oder Motorsturz.
Mittlerweile bekomm ich ihn in die Luft, aber wenn ich Gas gebe zieht er immer nach oben. Wenn ich segel passt das eigentlich alles, Schwerpunkt und Ruder. Also müsste es ja am Motorsturz liegen. Das Problem ist aber, wenn ich den ändere, ramme ich beim Start immer voll mit der Nase wieder in Boden.
Könnte das Hochziehen an meiner Akkubefestigung liegen? Soll ich ihn besser in die Tragfläche machen?
Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß
thercfan123
 

Anhänge

Falko123

Erfahrener Benutzer
#31
Ich hätte als erstes auf Schwerpunkt oder Trimmung getippt. Doch kann es auch sein das der Akku hin und her wackelt? Richtig fest schaut der auf dem Bild nicht aus.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#32
Ja das kann gut sein, ist nur ein kleiner Klett Streifen und vorm Flug kommt nur noch ein Streifen Tesa drauf. Beim fliegen wackelt der Nuri auch zum Teil. Wiegen tut er ca. 310gr.
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
#33
Kannst du nicht einen flacheren kaufen und den dann noch etwas ins epp einarbeiten? Dazu müsstest du allerdings erst mal den idealen Schwerpunkt finden. Beim Motorsturz kann ich Dir auch nicht weiter helfen, da hab ich zu wenig Erfahrung.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#36
So bin heute nochmal ein bisschen Test geflogen und hab vorne noch mehr Gewicht hinzugefügt. Fliegt jetzt auf jeden Fall besser, er zieht immer noch ein bisschen nach oben aber nicht mehr so heftig. Und damit er beim Start nicht gleich in den Boden rammt muss ich ihn ein bisschen werfen. Sonst hab ihn immer nur fest gehalten, Motor angemacht und losgelassen.

Ein lustige Sache ist mir passiert, mir ist genau das Gleiche passiert wie dir Frickler. Wollte einen negativ Looping machen und dabei ist der Akku rausgeflogen. Der Zacki trudelte langsam nach unten, Akku gesucht und gefunden und weiter geflogen :D
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#37
Wie geil fliegen Nuris denn mal bitte?
Hab nochmal 5gr mehr(insgesamt jetzt 35gr.) in die Nase gemacht und jetzt fliegt der so mega sauber. 50 Expo hab ich auch drauf.
Heute war es auch absolut windstill, perfekt für sauberes fliegen. Wenn ich ihn in die horizontale gebracht hab und dann die Knüppel losgelassen, ist er gerade weiter geflogen, als wenn ein Stabi drinn gewesen wäre.
Ich hätte nie gedacht, dass Nuris so geil fliegen und das der Schwerpunkt echt so viel ausmacht. Ich bin happy :D

Gruß
thercfan123
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#38
Moin thercfan123 .

Die korrekte Schwerpunkeinstellung ist immer wichtig.
Beim Nuri,besonders bei Epp lege ich den Schwerpunkt solange zurück,bis dieser unterschneidet. Meist kommt man da nur noch mit beherzten Tiefenruder aus der Situation wieder heraus.
Danach 5gr. Blei in die Nase und man hat das max. an Leistung herausgeholt. Wer es etwas gutmütiger mag,fliegt kopflastiger.

Bei meinem Zackcombati liegt der Schwerpunkt bei 158 mm,von der Nasenspitze aus gemessen, was noch recht zahm ist.

Das Fluggewicht liegt mit Beleuchtung und 3S 850mAh Lipo bei 364gr. und mit FPV Ausrüstung 386gr.
Mit montierter Kamera fliege ich bleifrei,von daher der geringe Gewichtszuwachs.

Der Akkudeckel wird vorne mit 2 Scharnieren und hinten via Magnete gehalten. Der baugleiche Zack vom Kumpel hat gestern noch einen Riegel für den Akkudeckel erhalten.
Der Akku hat sich irgendwo im frisch geflügten Acker vergraben. Mal sehen ob dort demnächst ein Lipobaum wächst. :D

mfg Ralf
 

Anhänge

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#39
Mein Zacki wiegt ca. 315gr. allem in allem. Mit 50gr Zusatzgewicht könnt ich glaub nicht leben. Wie kannst du den bei 158mm fliegen? Meiner liegt 144mm.

Hat dein Turnigy 1300kv oder 1500kv, ich hab ja den 1500er und flieg mit ner 5.5x4.5 APC. Damit kann man schön cruisen, aber wirklich viel Schub ist nicht drin. 6x4 hab ich auch schon getestet macht aber nicht viel unterschied. 7x4 will ich mir nochmal kaufen, kann aber sein dass das zu viel ist.
Vllt hole ich mir auch mal den 1300er im DE Warehouse, kann ich ja ganz schnell wechseln den Motor.

Mit was für einer Schraube fliegst du Ralf? Aber dein Zacki sieht ja mal richtig nice aus mit der gelb, weißen Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#40
Die 50gr. mehr sind noch vertretbar. Das Gewicht kommt von meiner Bespannung.

Bei 158mm ist meiner noch leicht Kopflastig. Es kann sein , das die Pfeilung bei mir anders ausgefallen ist.
Bei dem zweiten Satz Kerne,für einen Freund,habe ich die Wurzelrippe nachgeschliffen,bis beide Modelle indentisch waren.
Das würde einen anderen Schwerpunkt erklären.

Mein Motor müßte derselbe wie deiner sein: Turnigy 2730 Brushless Motor 1500kv

Der Prop ist ein Günther 125x110mm,also 4,9 x 4,3 http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?products_id=164

Mit 3S -850mAh Lipo ist der Schub ganz ok.
Der Steigwinkel liegt bei ca. 30 Grad und die Endgeschwindigkeit ist erstaunlich hoch.
Zum heizen ist der Günni Prop klasse.
Mit anderen Props bin ich auch nicht glücklich geworden ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten