Du hast keinen wirklichen Denkfehler, denkst aber nur nicht weit genug.. FS kennt mehr als nur stur Servomitte wenn du es entsprechend programmierst. Mr. Ombre allerdings macht es komplett falsch ;-)
Die Trimmung ist im Grunde nichts anders, als würdest du den jeweiligen Steuerknüppel bewegen.
Das FY31 reagiert in allen Modies (NAV weiß ich jetzt nicht, müsste aber auch so sein) immer noch auf die
Signale, die von der Funke kommen.
Im ABM-Modus SOLL der Flieger Waagerecht fliegen, ohne diese Trimmungen nutzen zu müssen, da das FY31AP so
im Modell angebracht werden soll, das es genau im Wasser liegt. Problem hierbei natürlich die Höhe, Nase genau auf 90° ist nicht gleich 0,0m/s steigen/sinken. Daher musste man beim FY20/21 noch etwas bauen, um das FY21 AUf der jeweiligen Achse auzugleichen. Das ist beim FY31 anhand der Programmierung ja anders, muss aber innerhalb eines ~15° Winkels liegen.
Folgendes Beispiele als Denkhilfe:
Trimmung = gleichzusetzen mit feine/kleine Bewegung am Steuerknüppel
Fluglagenprogrammierung = optimale Fluglage der Hoch,Längs und Querachse, ohne zu sinken/steigen, Gieren und rollen und dabei wird KEINE Trimmung vorgesehen
Hast du nun also den RC-Modus eingeflogen, und hast dort eine Trimmung von 5° Höhe, und hast die Fluglage aber programmiert durch Wasserwage usw, das das Modell im ABM-Modus genau Waagerecht fliegt, und ubernimmst diese 5°
Höhe nun aus dem RC-Modus, wird der Flieger die immer um diese 5° nach oben wegsteigen. Das selbe ist bei Quer und Seite.
Durch Zufall kann es nun sein, das dein FY so eingebaut ist und programmiert ist, das es eben die benannten 5° brauch, weil du zufällig das FY 5° nach vorne/hinten geneigt eingebaut hast, oder die Reisefluglage (so nenne ich es nun mal) eben 5° über der Nasenlinie (90° Winkel zur Nasenspitze) liegt. Dadurch kann es sein, das zufällig alles erstmal passt. Ist aber wie gesagt nicht optimal.
Generell gilt es, das im RC-Modus ein komplett anderer Trimmwert vorhanden sein wird, als im ABM-Modus, und streng genommen darf gar kein Trmmwert bei ABM und Co vorhanden sein... das vorhanden sein von Trimmungen zeigt eine schlechte EInstellung. Im RC-Modus die schlechte Mechanische EInstellung, im ABM und CO-Modus die schlechte Fluglagenprogrammierung.
Nun der Fall von FAILSAFE:
Wenn du auf RTH schaltest wird ersteinmal alle Signale deiner Funke übernommen, also Trimmungen und reguläre Steuerungen.
Wenn du allerdings nun Failsafe hast, weil deine Funke nichts mehr sendet bzw dein Modell aus dem Bereich raus ist, ist nur das wirklich am FY anliegend, was du als Failsafe einprogrammiert hast... also die 60% Gas und Kanal 5 1500µs meinetwegen.
Sollte damit, also mit dieser FS-Einstellung dein Flieger im RTH-Modus aber stetig steigen musst du dich für eine der folgenden Sachen entscheiden:
1. Fluglage ordentlich programmieren, so das du keine Trimmungen im AUtopiloten benötigst, oder
2. Die AKtuellen Trimmwerte für AIL,ELE,RUD mit ins Failsafe übernehmen, also im Empfänger mit einprogrammieren.
Ich hoffe das war verständlich
Eigentlich ist es ganz ok, Trimmungen im ABM-Mod usw zu verwenden, man kann damit besser den veränderten CG ausgleichen in Folge von anderen AKkus, andere Wetterverhältnisse, Schäden an den Rudern usw, aber die Trimmungen sollen
wirklich nur Minimal sein, weil wie gesagt, der RTH-Modus so getrimmt evtl. sehr gut funktioniert wenn du den Schalter umlegst, aber im extremfall dir der Flieger wegsteigt oder einschlägt, wenn du deine Funke ausschaltest bzw aus dem Bereich fliegst. Daher kann ich nur betonen, das eine sehr sehr gute Einstellung der Fluglage (nicht trimmung) elementar ist beim Autopiloten. Also bei verwenden von Trimmungen diese in jedem fall auch ins FS einprogrammieren, und nicht später rumschreien, das im RTH dein Flieger abgestürzt ist, weil dein Trimmweg über 30 Klicks hatte um gerade zu fliegen, und die 30 Klicks eben auf 0 Klicks reduziert werden, sobald die Funke leer ist usw.#
Ich behaupte einfach mal, das bei ALLEN Autopiloten eine Trimmung kein Problem darstellt.. diese Trimmung muss nur im Failsafe mit eingespeichert werden UND der AUtopilot darf keine Probleme haben mit Pulsbreiten die abseits der Norm sind (meist 1500µs)
Zu 100% wird ein Autopilot kein Problem haben mit Trimmungen, wenn er noch steuerbar ist trotz Autopilot, wie z.b das FY31/21. Was ich nicht weiß, aber jeder APM-Flieger usw aber wissen wird : Kannst du den APM im RTH noch steuern, wird er kein Problem haben. kannst du ihn nicht mehr steuern musst du es austesten ob es funktioniert oder nicht.