HK Rarebear - Mini-Speeder/Pylon

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Nach meinen diversen Ausflügen zum Thema "Schaum-Speedflieger" (Jomari Revenge Eco, XL, Jomari Rapid, Multiplex-Dogfighter) habe ich heute den Hobbyking Rarebear ausprobiert.




(Die Ecke der Fläche habe ich bei einer schlechten Landung abgerissen, klebe ich wieder dran)

Ich bin begeistert: Wer mit minimalen Bauaufwand und zu geringen Kosten mal in die Welt der Schaum-Speeder und Pylone herein schnuppern möchte ist damit meiner Meinung nach optimal bedient. Der Flieger hat nur ca. 80cm Spannweite, er kommt annähernd fertig mit allen Servos, ESC und Motor. Mit einem 3S 850-1300mah Lipo kann es los gehen. Wenn man die Kiste beherrscht geht mit 4S richtig die Post ab - ich denke die Geschwindigkeit liegt rund 150 km/h - messe bei Gelegenheit mal nach.

Dabei bleibt der Rarebear sehr gut steuerbar und niedrige Vorbeiflüge mit Vollgas sind ein Genuss. Mit hohen Raten wird er richtig giftig, wobei das Abrissverhalten wiederum gutmütig ist -> er lässt sich recht gut landen.

Der Aufbau ist Robust, die Fläche hat einen ordentlich großen Flachstab drin.

Aus meiner Sicht notwendige Modifikationen:

-> Luftschrauben balancieren (unbedingt, die mitgelieferten sind sehr unwuchtig!)

-> Loch für den Luftauslass stark vergrößern: Dieses entscheidet stärker als der Lufteinlass darüber wie gut die Kühlung ist

-> Externes BEC einbauen z.B. das hier. Das macht für alle Flieger wo man Regler und Motor an ihrer Grenze bewegt Sinn. Speziell der Regler des Rarebear hat einen sehr schlechten Ruf im Zusammenhang mit 4S!



-> Spinner weglassen damit Motorkühlung ausreicht:



-> Höhenruder verstärken



-> Am ESC über dem Kühlkörper den dicken Schrumpfschlauch entfernen: Wichtig für Betrieb mit 4S!




Ich würde empfehlen auf Höhe und Quer mit 50% Expo und maximal 70% Ruderweg anzufangen, am besten umschaltbar auf 50%. Als Lipos habe ich 3s 800mah 35C, 3s 1300mah 45C und 4S 1300mah 45C probiert. Empfohlen sind 850er.

Klar: Ein richtig aufgebauter Jomari Rapid geht noch besser. Wer sich aber nicht die Mühe eines aufwändigen Aufbaus machen möchte und trotzdem mal etwas richtig schnelles und dabei noch kompaktes sucht der ist meiner Meinung nach mit dem Rarebear gut bedient. Derzeit ist er im DE-Warehouse lieferbar.
 
#2
He schöner Flieger... guckt noch net nach einem Flieger von Nachbrenner aus - da fehl noch Tape *G* Sorry war nur a Joke. Möchte mir auch mal sowas anschaffen aber erst mal meine ganzen Baukästen in die Luft bekommen. Machst den noch FPV tauglich?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#3
Hi, für FPV nehme ich erstmal meinen zweiten Dogfighter her - da ist mehr Platz drin. Kommt jetzt ein FY31 rein und dann kommt der Doggie hoffentlich von selbst zurück zum Herrchen :)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Ist es nicht nen bischen gefährlich den Schrumpfschlauch soweit wegzumachen?
Also bei den Plushs und den BlueSeries die ich habe fallen die Alu-Platten mal schnell weg wenn der Schrumfschlauch nicht drauf ist. Wenn die Platten also nicht mehr angepresst werden ensteht schnell mal ne Lücke und dann wird die Wärmeableitung doch sehr schlecht werden. Ich hab mir auch schon überlegt wie man das eventuell verbessern könnte aber mir ist noch keine gute Idee eingefallen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#5
Ist es nicht nen bischen gefährlich den Schrumpfschlauch soweit wegzumachen?
Also bei den Plushs und den BlueSeries die ich habe fallen die Alu-Platten mal schnell weg wenn der Schrumfschlauch nicht drauf ist. Wenn die Platten also nicht mehr angepresst werden ensteht schnell mal ne Lücke und dann wird die Wärmeableitung doch sehr schlecht werden.
Oh, da könntest du recht haben. Also: Loch besser einen Tacken kleiner machen. Bei mir hält es aber auch so ;)

Über den Rarebear habe ich auch schöne Videos von rcmodelreviews gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=84GK3Ll8On8

http://www.youtube.com/watch?v=4HlYNo6qqS4
 
#6
Schöne Vorstellung , schöner Flieger :)

Ein Kumpel von mir hat sich den F4U Funfighter aus dem DE Warehouse gekauft. Ich hatte ihm davon abgeraten da dies erst sein 3ter Flieger ist und das eigentlich ein bisschen zu viel wäre. Aber naja er wollte ihn unbedingt haben. Beim Erstflug habe ich mich dann schon auf einen Zeitnahen Bodeneinschlag bereit gemacht aber auf den musste ich vergeblich warten. Entweder die Modelle sind super easy zu fliegen oder mein Kumpel ist ein grandioser Pilot , wobei ich eher an ersteres glaube ;)

Er ist ihn mit 3S geflogen und das hat auch schon eine echt schöne Geschwindigkeit gegeben. Mittlerweile hat er ihn auch das erste mal geerdet (aus 30m Senkrecht in Boden) und lediglich der Motor ist lose und die CF Stangen im Rumpf haben sich gelöst, 10min Reparatur.

Ich kann also bisher auch nur positives zu den Funfightern sagen, vorallem weil die F4U nur 74$ kostet und dafür ist das wirklich ein seeeehr gutes Preis/Spaß Verhältnis.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#7
Heute mit 4S die Geschwindigkeit gemessen: Mit leichtem Anstechen bei Windstille hat er gut 150 km/h geschafft. Macht echt Spaß wenn der kleine Flieger vorbei düst - bin heute 12 Lipos mit dem Rarebear geflogen und immer noch begeistert!

Glaube ich habe durch meine Flüge heute noch jemanden vom Rarebear überzeugt ;)


Habe später sogar Cam und Sender drauf geschnallt und bin mit Helix direkt an der Brille eine Runde FPV damit geflogen. Werde ich aber nicht wiederholen sondern für FPV wieder einen Dogfighter bauen -> da geht dann das Rundum-Sorglospaket mit Stabi/RTH rein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten