Modellfrage von FPV Neuling

#1
Hallo Gemeinde,

ein paar Worte zu mir, weils mein erster Beitrag ist ;-)
Meine Name ist Robert, bin 34 Jahre jung und komme aus dem Süden der Republik (in der Nähe von Stuttgart). Ich Fliege seit nun ca 4 Jahren Fläche und Heli. Da ich mit dem Modellvirus so umfänglich und dauerhaft infiziert bin ist an eine Heilung nicht zu denken. Wie es halt dann so ist, sucht man immer neu Herausforderungen und diese soll jetzt FPV heißen :)

Also zu meiner Frage:
Welche Modelle favorisiert ihr zum FPV fliegen aktuell?
Ich habe mich natürlich schon informiert und bin eigentlich am VAMP von Bormatec hängen geblieben, schwanke aber noch zwischen diesem und nem Easy Glider. Sollte halt was gemütliches sein :)


Viele Grüße
Robert
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#3
Die Vamp und die Maja sind schon OK, aber sie wollen geflogen werden!
Aufgrund der fehlenden V-Form der Flächen sind beide nicht so eigenstabil wie z.B. der EasyStar und auch der EasyGlider!
Für den Anfang interessant wäre auch der FPV-Raptor, den es beim Hobbyking (1600mm) und auch beim Schweighofer (1600mm & 2000mm) gibt...
Das Fliegerchen hat reichlich Platz für Einbauten (mehr als die MPX-Modelle!) und kommt mit Antrieb und Servos ins Haus!

Gruß
mueckchen
 
#4
Hi zusammen,

Easystar ist mir ein wenig zu old school ;-) Ich habe mir letzten Winter nen Rookie von Graupner für Nachtflug aufgebaut. Der fliegt viel zu eigenstabil..hehe

Wenn ein Modell geflogen werden muß ist das ja erst mal kein Ausschlußkriterium. Für FPV sollte er aber dennoch "gutmütig" sein.
Den FPV Raptor werde ich mir mal genauer ansehen. Ich denke halt das die verbauten Komponenten erst mal getauscht werden müssen. Gibts denn auch nackig?

Viele Grüße
Robert
 
#6
Servus Robert,

ich habe den 2m Raptor und naja, die Servos habe ich gleich mal getauscht (zumindest die von Höhe und Quer). Der Regler/Motor ist bei mir in Ordnung, ein paar hatten da wohl weniger Glück und "Montagsmodelle". Alles in Allem kann man aber auspacken und fliegen - und er segelt auch mit 2,5kg noch richtig gut.

Grüße,
Phil
 
#7
Puh...der X8 hat aber nen stolzen Preis für ein bischen Verpackungsmaterial :-/ Wäre aber schon schick!

Skywalker werde ich mich einlesen.

Der Raptor ist halt so ne Sache wenn man erst mal alles rausreißen muss....
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#8
Kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen (fliege bisher FPV nur mit Kopter - das ändert sich aber hoffentlich bald) aber wie siehts aus mit dem X5. Wenn er nicht gleich die fettesten Kameras tragen soll müsste der doch reichen. Dürfte vielleicht nur etwas zu agil sein oder?
 
#9
Hallo Leute,

je mehr man drüber nachdenkt desto schlimmer wirds...will sagen: bin mittlerweile doch wieder verwirrt.
Habja ja anfangs mit der VAMP von Bormatec geliebäugelt. Mittlerweile bin ich durch etliche Berichte doch wieder Richtung Nuri unterwegs. x-8 und zephyr2 machen schon einen guten Eindruck und werden vermutlich auch bessere Segelflugeigenschaften wie der VAMP haben.
Tja....was meint ihr denn zu dem Thema? Gibt es noch alternativen die eher Höherwertig sind und man nicht erst ewig EPP schnitzen muß?

Viele Grüße
Robert
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#10
Also Robert,
ich habe bereits einige Modelle probiert und kann folgendes berichten, es spiegelt nur meine eigene Meinung / Erfahrung wieder:
Bormatec Maja will und muss geflogen werden, ohne Stabi ist es kein entspanntes FPV fliegen
MPX Twinstar eignet sich sehr gut, Platz ist halt begrenzt, Bastelaufwand hält sich in Grenzen
MPX Easystar 1 mit QR eignet sich als Anfängermodell nur begrenzt, fliegt absolut fantastisch, Platz ist halt keiner da, Bastelaufwand immens hoch
Skywalker 168, fliegt absolut eigenstabil, mit Stabi wie auf Schienen, Platz ooooohnnnnne Ende, Bastelaufwand gering
FPV Raptor1600 fliegt fast von alleine, ist kaum runter zu bekommen, Platz groß, Servos Höhe und Seite gegen MG wechseln, Regler austauschen (Skywalker 40A kostet nicht viel), das wars,

Ich kann Dir den Skywalker 168 und den FPV Raptor reinen Gewissens empfehlen
 
#11
@FPVOlli
Also ich kann die Maja mit Stabi kaum noch fliegen. Ohne die Flughilfe gehts deutlich besser. Hast du irgendwelche Sächelchen die etwas abstehen?

lG
Markus
 
#13
Achso, hätte mich interessiert warum es bei dir ohne Stabi nicht so doll funktioniert hat. Bei meiner muss buchstäblich gehebelt werden, damit das Ding mal in die Kurve kommt.....
 
FPV1

Banggood

Oben Unten