Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob Euch bewusst ist, was "open-source" bedeutet ...
Jedenfalls bedeutet es nicht, ich such mir das raus was mir am besten gefällt und verwende es in einem kommerziellen Projekt. Üblicherweise haben alle AMP, AQ, ... Lizenzen dabei, die es lohnt zu lesen. Da steht immer was drinnen von "nicht kommerzieller" Nutzung, Nutzung auf eigene Gefahr, auf eigenes Risiko, ohne Gewähr, ...
Will man für ein kommerzielles Projekt, "opensource" Teile verwenden, ist der übliche Weg, sich mit den Projektteilnehmern in Verbindung zu setzen und zu fragen, zu welchen Modalitäten das möglich wäre. Verwendet ein opensource-projekt seinerseits aber wieder opensource teile eines anderen Projektes, endet das auch wieder sehr schnell, weil man die daraus entstehende Kette lückenlos auflösen müsste.
"opensource" in einem kommerziellen Projekt zu verwenden (jedes Projekt mit "Budget" ist kommerziell) sollte man sich genau überlegen. Es ist so, als hätte man jede Zeile code selber geschrieben (und ist dafür verantwortlich) und hätte jeden Bauteil selber gelötet (und ist dafür verantwortlich). Wenn das Teil jemandem auf den Kopf fällt, ist man dafür verantwortlich.
Hier wird immer schnell "illegal" geschrieben wenn es um die Video TX-Sendeleistung geht, aber open-source für ein Projekt in einer Firma zu verwenden (ohne vorheriges abklären mit den betroffenen opensource-Projektteam) ist mindestens so illegal.
Für das eigen Hobby zuhause für den eigenen Bedarf ist eine Sache, für eine Firma, für einen Kunden, als Auftrag ist eine ganz andere.
lg Ferdl