Frage wegen Antrieb für Solarflugzeug

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#21
Wow, danke.
Sehr ausführlich des ganze und viele nützliche Dinge.
Aber er benutzt Solarfolie, die lange nicht so viel Strom liefert wie unsere.
Aber 3,2 m und nur 2,4 Kg o_O
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#23
Der Strom geht über einen MPPT Laderegler durch einen großen Lipo Akku. Alle Solarzellen wiegen zusammen ca. 200 Gramm. Leistung =13V & 7A
 

Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#25
Hi,

Wow, danke.
Sehr ausführlich des ganze und viele nützliche Dinge.
Aber er benutzt Solarfolie, die lange nicht so viel Strom liefert wie unsere.
Aber 3,2 m und nur 2,4 Kg o_O
Die verlinkte Diss sollte sich IMHO jeder reinziehen der auch nur daran denkt Solarflug zu betreiben. Andre Noth beschreibt darin im Detail alles was wichtig ist. Das Projekt ist absolut genial. Nur damit das nicht falsch verstanden wird:

Der Flieger war nicht 27 h insgesamt sondern 27 h nonstop in der Luft :cool:

Auch benutzte er natuerlich keine Solarfolie sondern, von einer spezialisierten Firma gekapselte, monokristaline, Si Zellen. vgl.: "Figure 5.10: Flexible solar module made of encapsulated silicon cells". Weiters: "The solar cells used are RWE-S-32 silicon cells from the company RWE Space that have an efficiency of 16.9% and a weight of 320 g/m2 at a thickness of 130 μm."

Hast Du Zellen die mehr Leistung pro Masse produzieren koennen? Wenn ja bitte ich dringend um Info woher. Bin extrem interessiert! Auch am Preis... Ich habe die erwaenten Zellen angefragt und der Preis sprengt die meisten Hobbybudgets doch deutlich. Sonst habe ich bisher nur Zellen gefunden (und gekauft) die min 160 µm dick sind.

Wie schaut Euer Solargenerator jetzt genau aus? Nur ein String? Wie gekapselt? Der verwendete MPP interessiert mich auch. Wieviel Leistung (elektrisch) benoetigt Euer Flieger derzeit um oben zu bleiben? Wie schwer ist er?

Gruss
Roland
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,
hab gestern einen Beitrag hierzu schreiben wollen und bin im flaschen Thread gelanded... :D
Also hier nochmal:

Du/ihr habt euch da wirklich was vorgenommen; Flugzeugentwurf ist ein sehr schweres Thema, wenn man wirklich das Optimum rausholen will. Was zum Fliegen zu bringen ist auch nicht ganz so schwer, fragt sich dann nur wie... (Andererseits - ohne jetzt Andere damit schlecht machen zu wollen - geben sich viele genau mit letzterem zufrieden)
Da werdet ihr sehr viel Zeit darauf verwenden müssen, damit da was anständiges raus kommt. Ich persönlich würde zu einem Großsegler raten, schaut dazu z.B. mal beim Staufenbiel rein oder beim Höllein usw... Nuris sind für den Zweck meiner Meinung nach zwar auch gut geeignet, aber ich würde einen Segler bevorzugen, da die Aerodynamische Effizienz höher ist (obwohl ein Nuri in der Theorie im stationären Streckenflug die höhere hat ;) ).

Wegen der Solargeschichte; das dürfte euch sehr interessieren: http://www.mictronics.de/projects/solar-cell-mppt/
Der Spanier (Roberto oder in den Foren "R. Montiel": http://fpvlab.com/forums/showthread.php?8311-New-round-trip-world-record-111-222-Km!!!) mit dem 111km Rekord hat scheinbar auch diese Schaltung genutzt.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,



Die verlinkte Diss sollte sich IMHO jeder reinziehen der auch nur daran denkt Solarflug zu betreiben. Andre Noth beschreibt darin im Detail alles was wichtig ist. Das Projekt ist absolut genial. Nur damit das nicht falsch verstanden wird:

Der Flieger war nicht 27 h insgesamt sondern 27 h nonstop in der Luft :cool:

Auch benutzte er natuerlich keine Solarfolie sondern, von einer spezialisierten Firma gekapselte, monokristaline, Si Zellen. vgl.: "Figure 5.10: Flexible solar module made of encapsulated silicon cells". Weiters: "The solar cells used are RWE-S-32 silicon cells from the company RWE Space that have an efficiency of 16.9% and a weight of 320 g/m2 at a thickness of 130 μm."

Hast Du Zellen die mehr Leistung pro Masse produzieren koennen? Wenn ja bitte ich dringend um Info woher. Bin extrem interessiert! Auch am Preis... Ich habe die erwaenten Zellen angefragt und der Preis sprengt die meisten Hobbybudgets doch deutlich. Sonst habe ich bisher nur Zellen gefunden (und gekauft) die min 160 µm dick sind.

Wie schaut Euer Solargenerator jetzt genau aus? Nur ein String? Wie gekapselt? Der verwendete MPP interessiert mich auch. Wieviel Leistung (elektrisch) benoetigt Euer Flieger derzeit um oben zu bleiben? Wie schwer ist er?

Gruss
Roland
Die 27h hat der Flieger ja auch nur geschaft weil 40% des Abfluggewichtes von 2,4kg akkus waren so das er die nacht durchfligen konnte. Wenn man das ganze fürs Hobby macht kann man ja erst mal tiefer stapeln so dass man auf sagen wir mal 3-4h kommt. Dann nen viel kleineren Stützakku rein und dafür weniger hochwertige komponenten.

Der flieger brauchte wenn ich ich mich richtig erinnere 16W zum fliegen und die leistung der Solarzellen war bei 60W oder so. Wenn man vom gleichen Antrieb ausgeht und man nur am tag fliegen will, reicht ja eine solarzellen leistung von 30-40 Watt. Wenn man das beim selben gewicht hinkriegt ist man auf nem grünen weg.
 
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Trockenschwimmer

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo Jan,


Der Threadstarter heisst doch so, glaub ich...

Ich hab vorhin ueberlesen, dass Ihr Schueler seid. Bitte lasst Euch von mir oder anderen keinesfalls entmutigen! Wenn Ihr in dem Bereich was halbwegs Vernuenftiges zustande bringt, Respekt!

Meine Vorgehensweise waere einen Flieger mit kleinem Leistungsbedarf und geometrisch einfachem Fluegel zu suchen/konstruieren. Wenn Ihr eine gut angepasste Luftschraube an einem vernuenftigen Motor verwendet koennt Ihr ca 20 W/kg erreichen. Andre Noth schreibt ueber den 27 h Flug: "...mean power required during the entire experiment was 23W for the motor and 1.93W for the avionics..." D.h. Durchschnittsleistung 25 W also ca 10 W/kg. Das sehe ich als Untergrenze fuer einen derartigen, halbwegs alltagstauglichen, Flieger an.

Der Sky Sailor Solargenerator hatte eine Auslegungsleistung von 90 W. Zwischen 10:30 und 16:00 hat er ueber 60 W durschnittlich gebracht. Solargenerator entsprechend dimensionieren.

Weiters wuerde ich die Flugerprobung sicher nicht mit dem Solarfluegel machen. Da tuts auch ein baugleicher ohne Solarzellen. Und wenn Ihr glaubt ihr habt schon ein leichtes Flugzeug gebaut, probiert es nochmal und baut noch leichter ;)

@Nabazul:
Der verlinkte MPP Lader http://www.mictronics.de/projects/solar-cell-mppt/ schaut super aus. Danke!


Sonnigen Gruss
Roland
 
FPV1

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