-Mein allererster Flieger eine F-35 mit Vektorsteuerung und eingebautem Flächenkreisel von ACT
Den Flieger an einen Kollegen der noch weniger Fliegen konnte wie ich, er bleibt am Baum mit dem einem der beiden Höhenruder hängen und reißt es ab. Ich übernehme wieder schnell und schalte den Kreisel ein damit der Flieger stabil bleibt, da er sich schnell um die eigene Achse rollte.
Will den Flieger landen, und aus Routine beim Landeanflug schalte ich den Kreisel aus, und er fängt sich natürlich wieder an zu rollen, und mit Glück ist er 50-100cm vor meinem Auto in den Boden gerammt.
- Mein 3. Flieger eine BF-109 und gleichzeitiger umstieg von Mode 2 auf Mode 1.
Ich fliege und will Höhe trimmen und es passiert nichts, der Flieger sinkt ständig und rollt.
Ich trimme und trimme und schaue nach etlichen Versuchen auf die Funke, ob ich den wirklich richtig Trimme.
Modell aus den AUgen verloren bei diesem "auf die Funke schauen". ich suche den flieger VOR mir, und höre HINTER mir
einen riesen "KLATSCH"
BF-109 auf dem Autodach meines Kollegen eingeschlagen... ~3000€ Schaden am Auto
Mein Fehler... ich habe Gas statt Höhe getrimmt da ich noch Mode 2 gewöhnt war und dadurch Gas statt Höhe gerimmt habe...
-Mein zweiter Heli ein Rex600. Schweben zwecks Vorführung und dabei driftet er zu mir hin. Da ich Tage zuvor noch ein Rotorblatt beim einstellen in der Werkstatt an den Schädel bekommen hatte als ich mit dem dicken Bauch an das Gas kam, tierisch schiss vor den Blättern bekommen und zu viel nick gegeben. Total überfordert in dem Moment steuert er auf einen Zaun zu, ich gebe pitch, und er geht auf 80-100meter Höhe.
Dann kleinen ungewollten Rundflug mit verschwitzen Händen und überall sehe ich nur noch Hindernisse. Dann gedacht ich hätte mich wieder beruhigt und auf 100m kann ja nicht so viel passieren. Übergang zum Rückenflug ABER vergessen Negativ-Pitch zusammen mit der Gaskurve auf den Schalter zu programmieren. Mein Kollege mit Freundin und Ich standen etwa 5m von einander entfernt. Einschlag des Helis mit Vollgas genau zwischen ihm und mir. Ich glaube ich habe immer noch einzelne Splitter der Rotorblätter in meiner Stoffjacke die ich damals an hatte
Mein Fazit damals... Simulatoren sind scheisse.. im Realen ist alles ganz anders. die Knie und der Kopf sind entscheidender als irgendwelche perfekt absolvierten Simulatoraufgaben. ;-)