"Spiel einstellen" beim Brushless Motor?

#1
Habe einige DT750 hier und fast alle weisen unterschiedliche achsiale "Bewegung" der Glocke auf. Ich kann die Glocke um ca. 0,5mm gegen die Basis drücken. Sollte man das einstellen? Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Position der Glocke auf der Welle doch verändern, oder?
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Die Frage kann ich dir wenn überhaupt nur indirekt beantworten:
A: Die Glocke wird u.a. durch die Magnete in der Höhe gehalten, da diese nie 100% perfekt verklebt sind ergibt es einen unterschiedlichen Abstand.
B: 0,5mm sind nicht viel, ich würde es so lassen.
 
#3
Wie sicher bist Du Dir mit dem Halten durch die Magnete? Es sieht für mich eher aus, dass der Sprengring am unteren Ende und die Glocke durch ihre Madenschraube das "Spiel" definiert. Einer von 4 Motoren hat überhaupt kein spürbares Spiel und läuft auch am ruhigsten/leisesten(?)
 

Butcher

Bill the Butcher
#6
solange du den sprengring nicht weg machst sollte das nicht jucken, wenn der weg ist und du hast richtig dampf auf den latten kanns dir im flug die glocke wegheben, ist dann sehr ergerlich, sieht aber cool aus wenn da so ein Glockenufo rumschwirrt ^^ minimal spiel ist kein ding, immer
nach dem prinzip : Passt, wackelt, und hat Luft,.... besser ein bissel Spiel als das es so fest gepresst is und ein widerstand entsteht,....
 
#9
Also bei meinem Bolzquad mit Kedas und 8* 4,5 hebt es die Glocken ab. Schön einen Meter vor mir in zwei Metern Höhe schweben gelassen, dann Gas voll aufgerissen und es schwebten vier Glocken-Ufos zu Boden. Der Rest vom quad war bedeutend schneller am Boden...

Also, wenn du es probierst, dann sei vorsichtig.

LG Chris
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#11
Moment, ich kann den Clip weglassen? Die Glocke fliegt dann nicht alleine durch die Gegend? Hätte ich nicht gedacht.
Das hängt davon ab, ob es dir im Betrieb die Glocke zur Motorbasisplatte drückt oder nicht.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Magnete die Glocke in Position gegenüber dem Stator halten.
Die Magnetkraft, quer zur magnetischen Wirkrichtung (oder wie das schon heisst...), ist nur ein siebentel (oder so) der Normalkraft. Dazu kommt noch, dass du im Motor über die normale Magnetkraft keine daraus resultierende Reibkraft zustande bringst weil du einen Luftspalt zwischen Rotor und Stator hast!
Verwende auf jeden Fall den Sicherungsclip!!!
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#12
Am Besten ist es die Motoren nach unten (natürlich mit umgekehrt montierten Props) zu verbauen, dann schiebt der Prop die Glocke auf den Motor. Blöd ist nur, dass man dann wenig Platz für ein Ladegestell hat und ein höheres Landegestell braucht (zumindest wenn man auf Wiesen starten will)
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#13
ich hab die DT750 auch in meinem Quad verbaut. Bei einem wirklich leichten Crash ist bei einem der Sprengring abgegangen. Das hab ich anfänglich nicht bemerkt. Fliegt aber trotzdem klasse. Habe mir denn neue Sprengringe geholt und wieder einen rangemacht. Leider ist vor dem Sprengring noch eine Mutter. Hatte keine in der Größe und fliege daher jetzt ohne die Mutter, hat somit auch etwas Spiel. Bisher noch keine negativ Punkte aufgefallen.

Hat jemand eine Idee wie man die DT750 sinnvoller an den Q450 Frame von HK anbringen kann. Derzeit hab ich sie nur mit Kabelbindern befestigt. Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung darstellen.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#14
Nochmal:
das sind keine Sprengringe, sondern E-Ringe oder E-Clips!
Sprengringe sind aus Draht gebogen! E-Ringe sind Stanzteile aus Federblech.


Daß Motoren allgemein einer gewissen Fertigungstoleranz unterliegen,
könnte man mittlerweile als bekannt voraussetzen.

Warum kann man dann nicht einfach die Madenschraube im Glockenhals lösen,
die Geschichte etwas zusammendrücken auf 0,0001mm Spiel und gut ist.

Aber das wäre wohl ZU einfach ^^

Aber dann kommt bestimmt wieder ein neuer Fred mit dem Titel:
"Ich muss 0,0001mm Spiel messen - Wie macht ihr das - Ganz offizielle Diskussionsrunde"

Fliegst Du schon oder fragst Du noch :D

Bei mir härtet grad Kleber, deswegen hab ich Zeit für sowas...
Obwohl, ich könnte ja auch nen Fred aufmachen:
"Wie lange braucht bei euch der HV860 zum aushärten?" :rolleyes:

CU Eddy
 
#15
Wieso nochmal? Du hast uns bisher nicht aufgeklärt ;)

Meine Frage wurde schon beantwortet und ich werde meine Motoren dementsprechend behandeln.
Trotzdem finde ich es nett, dass andere ihre Erfahrungen zu dem Thema äussern.

PS: Ich würde gerne auf das Trocknen eines Klebers warten. Sitze auf der Arbeit und ausser "Lesen" ist hier gar kein Hobby.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#16
Man kann nur mit dem Kopfschütteln wenn man so einen Mist hier liest, die Magnete halten die Glocke.... Der nächste fragt dann ob man die Magnete entfernen kann wenn man einen Sicherungsring draufsetzt.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#17
haa flat... wusstest du das nicht?... mannooo, aber jeden zweiten Magnet entfernen muss ich mal probieren, wird ja alles leichter dadurch....

duck und wech!!!
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#18
Wieso nochmal? Du hast uns bisher nicht aufgeklärt


Meine Frage wurde schon beantwortet und ich werde meine Motoren dementsprechend behandeln.
Trotzdem finde ich es nett, dass andere ihre Erfahrungen zu dem Thema äussern.

PS: Ich würde gerne auf das Trocknen eines Klebers warten. Sitze auf der Arbeit und ausser "Lesen" ist hier gar kein Hobby.
Hab ich nicht??

Oder vielleicht doch...??

Oder eventuell doch...??

Nochmal?

Na, und wenn Du für so ein Problem ein Forum brauchst, stelle ich mir die Frage:
Von wem lässt Du fliegen?


CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

73bm73

Erfahrener Benutzer
#19
Naja Eddy, du kannst aber auch nicht erwarten, dass Neuankömmlinge sich von allen Mitgliedern sämtliche Posts durchlesen nur um Begriffe richtig zu benennen, die ihnen gar nicht wichtig sind.:rolleyes:
 
Erhaltene "Gefällt mir": Lowbird
#20
@comicflyer
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Meine Reaktion "...Wieso nochmal..." war eigentlich nur spassig gemeint. Die Notwendigkeit eines Forums für meine Frage, kann ich aber nur mit Ja beantworten. Ich habe keinen direkten Kontakt zu Menschen mit Modellbauhobby. Wozu sollte ein Forum sonst gut sein? Ich find die Möglichkeit sehr gut. Weiter gefragt, muss ich die genaue Definition aller Bauteile wissen oder den Aufbau eines brushless Motors kennen, um fliegen zu dürfen? Im Ernst, bevor ich an irgendetwas planlos herumfummel, frag ich lieber jemanden, der sich schon länger mit der Thematik beschäftigt. Also, nichts für ungut und besten Dank für die Hilfe.
 
FPV1

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