Der "Smog" am Copter ist nicht zu unterschätzen. Deshalb die "passive" Komponente so weit weg wie möglich von allem anderen (am besten wäre am unteren Ende vom Landegestell). Wenn beide Antennen an unterschiedlichen Positionen vertikal ausrichte, habe ich doppelte Chance, dass eine davon in einer "ruhigeren" Zone liegt.
Das sehe ich auch so
Ist der Copter nun in der Luft, so gehen üblicher weise alle (richtig programmierten) FCs in ein (GPS-) Hold. In dieser Position sollte ich den besten Empfang haben. Fliege ich an der Reichweitengrenze und komme ich in eine Failsave, so birgt das die größte Chance den Copter wieder zurückzubekommen.
Auch Zustimmung
Sind die Antennen z.B. als V nach unten ausgerichtet (eine zeigt etwas nach vorne die andere etwas nach hinten) so habe ich im Flug den besten Empfang (Copter ist ja im Flug nicht gerade), komme ich nun an die Reichweitengrenze und in ein Failsave, stellt der Copter sich gerade -> der Empfang wird noch schlechter.
Das sehe ich nicht ganz so. Meiner Meinung nach, ist die Vernünftigste Ausrichtung 2 x V . im 80 90Grad zueinander. Dazu ist noch zu sagen das ,wenn man hohe Reichweiten mit 2,4GHz erreichen will, ein Empfänger mit 4 Antennen (als zwei Hf-Eingsangstufen) nötig ist. Zum Beispiel der GR.32 von Graupner.
Mit zwei V nach oben gerichtete um 90Grad montierte Antennen sollte man in jeder Lage einen sauberen Empfang haben.
Genau werde ich das erst im Frühjahr wissen. Dann teste ich das einfach mal.
Gruss
Wolfi
So hat jeder seine eigenen Sichtweisen, das ist eben meine.
So geht es mir auch
lg Ferdl