Anfangs war bei den WKMs ein "Deans"-Stecker default. Auf rcgroups gab es sicher 20 Fälle (wenn nicht mehr) mit den gleichen Symptomen, Copter fliegt für wenige Minuten und fällt dann mit Leistungsverlust runter. Diese Fälle waren alle auf die Deans zurückzuführen (ev auch die Deans Imitate).
Wie schon geschrieben, ich hab das bei mir im Garten erlebt, sonst hätte ich es auch nicht geglaubt. Die Kontakte verformen sich unter Belastung, dann kommt ein Lichtbogen, der einen Punkt am Kontakt verkohlt, man sieht dann einen schwarzen Punkt am Kontakt. Beim nächsten Anstecken ist es wieder weg (die Stelle wird durch das Anstecken wieder poliert), und dann beginnt es von vorne.
Natürlich muss man bei den 4mm Gold am Akku (und anders rum am Verbraucher) einmal male und einmal female verlöten, dann kann man es nicht verpolen. Ein größerer Schrumpfschlauch über male der nur am Kabel und nicht am Kontakt geschrumpft wird sichert gegen Kurzschluss, aber wie schon geschrieben, hier gibt es viele Möglichkeiten und Systeme. Ein Vorteil ist noch, dass man sehr einfach Akkus "seriell" schalten kann. Hab so meine 12S Antriebe im Segler mit 4S Akkus realisiert.
Edit: Hab ich vergessen ...
Die Probleme mit den Deans haben dazu geführt, dass jetzt an den WKM die XT60 "default" sind.
lg Ferdl
Wie schon geschrieben, ich hab das bei mir im Garten erlebt, sonst hätte ich es auch nicht geglaubt. Die Kontakte verformen sich unter Belastung, dann kommt ein Lichtbogen, der einen Punkt am Kontakt verkohlt, man sieht dann einen schwarzen Punkt am Kontakt. Beim nächsten Anstecken ist es wieder weg (die Stelle wird durch das Anstecken wieder poliert), und dann beginnt es von vorne.
Natürlich muss man bei den 4mm Gold am Akku (und anders rum am Verbraucher) einmal male und einmal female verlöten, dann kann man es nicht verpolen. Ein größerer Schrumpfschlauch über male der nur am Kabel und nicht am Kontakt geschrumpft wird sichert gegen Kurzschluss, aber wie schon geschrieben, hier gibt es viele Möglichkeiten und Systeme. Ein Vorteil ist noch, dass man sehr einfach Akkus "seriell" schalten kann. Hab so meine 12S Antriebe im Segler mit 4S Akkus realisiert.
Edit: Hab ich vergessen ...
Die Probleme mit den Deans haben dazu geführt, dass jetzt an den WKM die XT60 "default" sind.
lg Ferdl
Zuletzt bearbeitet: