Ideen für FPV geeignete Scale - Modelle

Fliegergruss

... sieht alles
#1
Hallo Aeronauten,

ich habe zugebenermaßen einen gewissen Hang zu vorbildgetreuen Modellflugzeugen und hatte im richtigen Leben auch mal u.a. eine Mustereinweisung auf die "Brditschka HB-23", bevor sie damals leider an einen anderen Club ging. :)



Seit einiger Zeit suche dieses Flugzeug mitunter aufgrund seiner Gutmütigkeit und auch absoluten FPV-Tauglichkeit als Modell (Schulterdecker, Druckpropeller ... ihr wisst schon). Aber im Gegensatz zum klassischen C-Falken, scheint es dieses herrliche Flugzeug aus Österreich jedoch nicht in die Modellbauwelt geschafft zu haben. Es gibt sie als Vorbild sogar in einer "Scanliner-Version", bei welcher der Rumpfbug komplett verglast ist und eher dem eines Helicopters ähnelt.

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle dafür und wenn nicht, welche Flugzeugmodelle fallen Euch dahingehend noch so ein?
 

Fliegergruss

... sieht alles
#4
Tach auch,

nicht schlecht das Teil - aber zum gemütlichen und "laaangen FPV-Herumcruisen" durch die Ineffizienz des Impellerantriebs doch eher weniger geeignet. Der Schwerpunkt fürs FPV-Equipment scheint mir bei dem heißen Gerät ohne Blei kaum einzuhalten sein. Hab dahingehend schon eine Sapac Viper und Holz/GFK Bede-5 durch ... :D

@Kribbe ... die macht einen guten Eindruck auf mich, werd ich mir mal näher anschauen, danke!

Ich selbst hab noch die Motorkrähe hier gefunden:
http://www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugmodelle/elektrosegler/raab-motorkraehe.html

Ich habe irgendwann mal einen Baubericht über den Korthenbach & Rauh (KoRa1) Gabelschwanz Motorsegler gesehen und finde den leider nicht mehr. Das wäre doch auch eine coole Sache, oder? Und davon gab es wohl nur mal einen einzigen Prototypen als Vorbild. :D

 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Die Chinook wollte ich seit Jahren schon mal bauen. Gab es in den 80ern mal von
Graupner. Jetzt ist meine neue Fräse fertig, da könnte das mal irgendwann was werden.
Vorher muss ich aber noch eine Sopwith Triplane und ein paar Copter-/Gimbalsachen
vergewaltigen.

http://www.youtube.com/watch?v=pqlzw-aQMjk

Ungefähre angedachte Zieldaten:
Spw 160 - 180cm, ~2,5kg TOW

CU Eddy
 

Fliegergruss

... sieht alles
#7
Stimmt Eddy, gerade bei den UL gibt es sehr viele Vorbilder mit Druckpropeller, die auch schon ordentlich weiterentwickelt wurden.

Neben der Chinook gibt es auch noch neuere Varianten wie den Sykboy, Gull 2000, Excalibur, sowie auch Martin3 S100 und wie sie alle heißen. Oder wer es härter braucht, sogar echtes "Jet-Feeling" mit der Bateleur 115T und einer Entwicklung des bereits anfangs erwähnten H.W. Brditschka mit dem HB-205 Tornado. :)

Übrigens war er es auch, der mit seinen Flugzeugen die Motorkrähe weiterentwickelte ... weiß ich auch erst seit eben! :D
 

Kaldi

...es funktioniert!
#8

Fliegergruss

... sieht alles
#9
Klasse Kaldi ... wenn ich den so sehe bin ich sicher, genau dieser wäre mein neuer Kameraflieger ... sauge.l! :D Schade, so etwas findet man leider nicht mehr allzu häufig.

Hatte mich im vorletzten Jahr auch mal daran gemacht, so einen alten "Graupner-Schatz" von 1990 zu restaurieren und mir extra nebenher ´ne Tiefziehkiste gebaut, um die Motorhaube und Seitenteile vorne herzustellen, weil diese nirgends mehr zu finden waren.

Damit es jetzt nicht ganz OT ist, hier ein Video (... ist nicht von mir) aus diesem Modell :) :

http://youtu.be/o5NCh8AgxSs

Elektrifiziert herausgekommen ist bei mir dabei schließlich das hier:
 

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comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#10
...

Neben der Chinook gibt es auch noch neuere Varianten wie den Sykboy, Gull 2000, Excalibur, sowie auch Martin3 S100 und wie sie alle heißen. Oder wer es härter braucht, sogar echtes "Jet-Feeling" mit der Bateleur 115T und einer Entwicklung des bereits anfangs erwähnten H.W. Brditschka mit dem HB-205 Tornado. :)

Übrigens war er es auch, der mit seinen Flugzeugen die Motorkrähe weiterentwickelte ... weiß ich auch erst seit eben! :D
Ja, aber die Chinook lässt sich aus Holz besser nachbauen. Bei den anderen braucht es mehr
Tiefzieh-, GFK- oder andere Formteile.

Aber Kaldi! Du wolltest doch nicht ernsthaft die Haube vorne cutten?
Ist dann nicht mehr wie das Original...
Der Teddy fliegt übrigens in einem Drifter, hatte ich auch schon mal verlinkt.

Ich hatte ja vor ~ 2 Jahren auch schon mal angefangen. Hier ein hastiges Beweisfoto ;) :




Kabine sollte bei mir aus Astralon entstehen. Das Zeug ist optisch ohne Schlieren.
Rumpfboot ist so breit gedacht, daß ein EagleTree-Display reinpasst. Anzeige dann für
Airspeed, mAh, Höhe. Kleine Cam mit einfacher Objektivverstellung für Fern- und Nahbereich.
Aber ist alles noch graue Theologie (<man muss nur fest dran glauben) :D

CU Eddy
 

Svenson

Frag Mutti....
#14
Zuletzt bearbeitet:

Fliegergruss

... sieht alles
#16
Eine Kuppel an der Nase für die Gopro und sogar Platz im oberen Gefechtsstand für die FPV-Kamera hatte auch schon Hr. Graupner mit der He-111 für Warbird Freunde ...


... sowie auch mit einer B-25 Mitchell im Programm. ;)
 
FPV1

Banggood

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