Welche Stabilisierung / OSD für MPX Easy Star II

#1
Moin Moin!

Bis jetzt bin ich immer mit Multicopter (und zwei Helis unterwegs). Mittlerweile habe ich mir eine MPX Easy Star II mit den Original-Servos (inkl. Querruder), BL-Motor und HoTT GR-16 zugelegt. Das Modell ist noch nicht eingestellt und ich habe bis dato auch noch keine Fläche geflogen. Ein Arbeitskollege fliegt Fläche. Hier lässt sich auch LS machen. ;-)

Jedenfalls soll das Modell auch mit FPV und OSD wie im Copter ausgestattet werden. Entsprechend habe ich zwei drei Fragen: Ist die Ardupilot Software zur Stabilisierung gut? Damit wäre die OSD Frage abgehakt. Oder könnt Ihr mir andere sinnvollere oder deutlich günstigere Systeme empfehlen? In einer Zeitschrift las ich etwas vom Acme StaBee - Ist das eher was? OSD ist primär für Spannung, Höhe, Stall-Warnung und Horizont interessant (minimOSD wäre wieder mein Favorit). Und Stabilisierung finde ich zum einen wegen FPV nicht schlecht, aber eher aus dem Aspekt, dass sich das Modell selbst wieder gerade macht, wenn man die Neigung nicht deuten kann... Also primär als Anfängerhilfe.

Dann suche ich noch eine Canopy, wo ich die ganze Technik montieren kann (Headtracker derzeit nicht). Vorzugsweise mit Platz für APM (oder eben Alternatives).

Vielen Dank und Grüße
Reddi
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#2
Hallo Reddi,

in einem richtig eingestelltem Easystar find ich einen Stabi reichlich unnötig - außer Du möchtest unbedingt bei extrem böigem Wetter fliegen.
Wobei RTH grad am Anfang schon gut für die Nerven sein kann.

Eine präzise funktionierende Stall-Warnung mit Pitotrohr - gibt`s sowas überhaupt im FPV-Bereich?
Für einen Easystar, der nicht wegkippt sondern einfach durchsackt fänd ich`s jedenfalls auch unnötig.
Die beste Stallwarnung find ich immer noch ein Mikro im Modell einzubauen und sein Hirn auf die Windgeräusche zu kalibrieren.

Und wie immer: Ganz am Anfang spart ein Simulator viel Zeit, Geld und Nerven.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Auf KEINEN Fall das Acme StaBee. Das ist nichts anderes als ein umgelabeltes FY20/30A. Das FY bekommst du schon für weit unter 100€

APM ist gut und Multifunktional einsetzbar

Es gibt einige Stabilisierungsmöglichkeiten.. hier mal eine kleine Auswahl

-FY 30A (Acme StaBee) zzgl. OSD nach Wahl
reine Stabilisierung

-FY 40A (FY DOS) gibt es mit und ohne GPS. zzgl. OSD (kompatibilität ist eher mit Hornet OSD)
Ohne GPS reine Stabilisierung
Mit GPS Return to Home und automatisches Kreisen

-FY 31AP
Wie Dos zzgl. Wegpunktfliegen

-Eagletree
Modulares System, gibt jeden Schnickschnack dafür
OSD-Bildschirme können mit der Software angepasst werden

-Rangevideo RVOSD
Auch sehr gut.

-uthere Ruby
etwas anders in der Steuerung und Gewöhnungsbedürftig, hat aber dafür eine Art Autonomes landen.
 
#4
RTH ist natürlich was feines. Vom Copter her bekannt. ;-) Dann werde ich auch hier tendenziell ein APM nehmen. Das kenne ich vom Octo ganz gut. Oder weiß jemand, ob die Ardupilot Software auch für das PX4 portiert werden soll? Ein PX4 ist ja auf dem Weg für einen Experimental-Copter. ;-)

Zur Stall-Warung: Klar, genaues bekommt man nur mit dem Messrohr. Beim Arducopter funktioniert die Anzeige ja auch via GPS. Wie genau das nun ist, ist mir unbekannt. Vllt. brauch ich die Anzeige auch nicht. Ich habe lediglich vermutet, dass die Anzeige eine gute Hilfe ist, um einfach langsam zu fliegen, aber genügend Auftrieb zu haben, um eben nicht als Stein zu enden - gerade auf die Entfernung. ;-)

Nochmal die andere Frage: Weiß jemand, wo man ein Canopy für die EasyStar II bekommt, wo man eine kleine Camera montieren (ohne Tracking) und vor allem wo man das APM einsetzen kann?


VG und vielen Dank für die guten Antworten!
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#5
Eagletree und RVSOSD hat ein Pitotrohr und dir wird im OSD dort die "reale" Geschwindigkeit angezeigt.. wie das beim APM mit Pitotrohr ist weiß ich nicht, denke aber mal genauso.

Canopy für Easystar bekommst du aus CfK/GfK bei Globeflight.de oder aus PVC-Hartschaum bei electronicarc.com (Spanien)

Hier gibts ein Thread mit einer Liste von verschiedensten FPV-Shops..lohnt sich da mal rein zu sehen
 
#6
Ja, solch Rohr-Sensor gibt es auch für's APM. Aber ich habe mich auf GPS (und Sonar beim Copter) beschränkt.

In beiden Shops gibt's nicht das was ich such. Sowas https://store.diydrones.com/Easy_Star_Electronics_Chassis_No_Pan_Tilt_p/ez-chassis.htm wollte ich. Aber gerne in EU vorzugsweise D wegen Versand (Steuer ist ja nebensächlich).

Ps: Kenne schon etliche Shops - auch viele in UK bzw. CN. Aber das Ding habe ich nur in US gefunden und die dortigen Versandkosten sind meist recht unanständig. :-D

VG
 
#10
Hatte mal das Standard Cyclops OSD: Noch bevor es damals zum Einsatz kam, war es kaputt. Dabei wurde es definitiv nicht verpolt und es kam nie ein Akku größer 3s ran. Aber dennoch danke für die Idee.
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
ich will dazu auch mal was einwerfen, habe hier im forum einen ES2 mit querruder gekauft, 60€ top preis, ich hatte ne cam und nen videosender über, also hab ich kurzerhand mit panzertape alles auf den ES genagelt ihn einfach in die luft gebracht, kurch gecheckt ob bild da ist, brille auf und ab ging die wilde fahrt, da brauch ma kein stabi, das ding fliegt so geil :) ich hab nach 2 flügen so ein vertrauen in die kiste, macht einfach nur spaß,... also meine aussage: MAN BRAUCHT KEIN STABI :) und auch RTH ist für anfänger unwichtig meiner meinung nach, es war mein aller erster FPV flächen-flug, und ein guter spotter ist besser als jeder autopilot, ich weiß das mein Spotter (Bruder dem ich das fliegen beigebracht habe) jeder zeit eingreifen kann, er hat immer den flieger im auge und kann selbst fliegen und landen, das ist tausendmal wichtiger als stabi, autopilot oder sontwas!
 
#12
Ja, den Worten kann ich gut Folgen. Fliege aktuell nur mit Monitor an der Funke. Habe zwar eine Brille, aber zum Einen sitzt die nicht so wie man es sich wünschen würde, ich finde das Bild nicht so gut aber das wichtigste, ich kann eben nicht zum Modell schauen. Und da ich keinen Spotter bei der Hand habe (zumind ist derjenige selten verfügbar) und oft allein los bin, fällt Brille eh weg.

Da man der ES2 diese gutmütigen Flugeigenschaften nachsagt, ist es auch diese geworden. Simulator schön und gut (mache ich auch vorher ausgiebig), aber reales fliegen ist mit Adrenalin doch noch eine Nummer schwieriger oder anders. Copter ist halt recht einfach. ;-)

VG
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
was für ne brille hast du?

Heute waren bei mir hier oben wieder 2 anfänger, die noch nie fläche geflogen sind, und gestern auch einer, und mein bruder vor ein paar wochen, Sim ist schön und gut, nichts geht über real Brille is tausendmal besser als monitor, fliegen is sau einfach, wenn das ding erstmal in der luft ist, reichen ein paar minuten und du hast ihn unter kontrolle, gerade sowas wie den easystar, is sau einfach zu fliegen, was schnelles wie der dogfighter, das is ne andre hausnummer, der will gejagt werden, aber den easystar bekommst du so extrem langsam, beide Querruder HOCH stellen,(als ersatz für landeklappen) und das ding ist so extrem langsam in der luft und lässt sich trotzdem super fliegen :)
 
#14
Ist von FatShark eine Brille. Flieg halt bis dato nur auf Sicht. FPV-Monitor ist eigentlich nur mal kurz zwischendurch schauen. Scheu mich noch davor nach Monitor zu fliegen... ;-)
 

autist

altersefpiwie
#15
Hallo Reddi,

ausgehend von Deinem Beitrag #1 möchte ich Dir dringend raten, für jeden FPV Einsatz von Anfang an ein RTH zu verwenden.

Flächenmodell ist nicht Copter!

Es gibt eine große Auswahl an Systemen. Wie inzwischen die Folgebeiträge informieren.

Warum:

Deine Kamera oder der Videosender oder die Bodenstation oder die Brille können ausfallen , oder, auch wenn Du nur "mal um die Ecke fliegen" willst, und der "Kontolleur", wenn Du ganz legal fliegst, kann von einem Moment zum anderen das Modell nicht mehr zum Hintergrund unterscheiden, dann kommt es auf jede Sekunde an.

Wenn Du selbst der "Kontrolleur" bist, bist du ohnehin chancenlos. Brille ab und dann:confused:

Fliegt das Modell von Dir weg - ist es weg. Die Sicht wird ja nicht besser.

Kommt es auf Dich zu, kannst Du Glück haben, daß es wieder erkennbar wird.

In der Zwischenzeit, kann auch ein "gut eingeflogener" Easystar abspiralen.

Ganz besonders, wenn der Fernlenkfunk eine unerwartete Reichweitengrenze hat und ausfällt.

Im Umfeld eines Videosenders, auch 25mW 5,8GHz stören beträchtlich, kann man sich nicht mehr auf die Herstellerangaben verlassen.
Mir, bzw dem "Kontrolleur", sind Spectrum7 schon in 800m ausgefallen oder weatronic in 1,5km.

Wenn dann ein passendes Failsafe programmiert ist, wird alles gut.

RTH aktiviert sich über Failsafe, der Flieger kommt wieder in Reichweite und Du hast das Modell geschenkt zurück.

Hier eine persönliche Erfahrung:

Mir ist 2011 6x der EasyStar aus einer der obigen Ursachen verschwunden, weil ich noch kein RTH hatte. ( Ich habe zwar 5 wiederbekommen, wenn auch nur in Teilen)

2012 hatte ich RTH und 0 Verluste, der EasyStar ist jedesmal wieder zurückgekommen.

Die Störungen sind weniger, aber eben doch! Dank RTH flog das Modell minutenlang ohne mein Eingreifen, bis es wieder autauchte.

Ich kann das mit unzähligen Videos beweisen, da ich das Videosignal meistens aufzeichne ( wenns denn noch funktionierte).

2012 hatte ich den Feiyu31AP, dieses Jahr habe ich Ruby eingebaut.

OSD gibt Hilfe. Viele pflastern das Videobild zu, die mag ich nicht. Ich habe MyFlyDream Telefly, da ich auch deren Antennentracker benutze.

Da sind sparsam verteilt am Bildrand einige Zahlenwerte. Zeit, Höhe, Entfernung, GPS-Geschwindigkeit, Kompass, Richtungspfeil, Anzahl der GPS-Stationen. Mir reicht das.:cool:

LG
 
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Erhaltene "Gefällt mir": Reddi
#16
Hey!

Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten. Die Antworten sind ja wie bei Ärzten: Um so mehr man fragt, um so mehr Möglichkeiten gibt es. Ich habe für mich die Pro/Kontras abgewogen und bin zum Entschluss gekommen, zumind. ein RTH haben zu wollen. Insbesondere die vorherige Antwort war doch recht eindrucksvoll. Da ich beim jetzigen Copter die APM nutze und dort gut zurecht komme, wird es dann für die ES2 auch ein APM sein. Wenn ich irgendwann zum Erstflug aufbrech', berichte ich. ;-)

VG und nochmals vielen Dank.
 

autist

altersefpiwie
#17
Hey!

Vielen Dank für die vielen und informativen Antworten. Die Antworten sind ja wie bei Ärzten: Um so mehr man fragt, um so mehr Möglichkeiten gibt es. Ich habe für mich die Pro/Kontras abgewogen und bin zum Entschluss gekommen, zumind. ein RTH haben zu wollen. Insbesondere die vorherige Antwort war doch recht eindrucksvoll. Da ich beim jetzigen Copter die APM nutze und dort gut zurecht komme, wird es dann für die ES2 auch ein APM sein. Wenn ich irgendwann zum Erstflug aufbrech', berichte ich. ;-)

VG und nochmals vielen Dank.
HalloReddi,

das freut mich jetzt aber sehr. Obwohl ich schreibfaul bin, habe ich mich diesmal angestrengt, Dich zu bewegen.

LG
Otto
 
FPV1

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