wing wing z-84 (84cm)

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich mich nicht immer in den thread von dem großen wing wing einmischen will eröffne ich mal einen neuen.

mit dem teil ist problemlos fpv unterwegs möglich. war schon mit dem wingwing, brille und fbd im rucksack unterwegs.
für fpv reicht der normale antrieb von hobbyking, allerdings hat man da wenig steigleistung. war im schwarzwald unterwegs, da war das hangfliegen nicht so toll, man musste sich eher hochschrauben.
gepimpt hab ich den mit einem 2000kv motor, 30a bec und 3s batterie sowie ner 7x5er latte. jetzt klappts auch mit dem hangfliegen :)
durch den schweren akku muss man allerdings schneller fliegen und die flügel versuchen ab und an auftrieb durch heftiges hoch und runter wedeln zu produzieren, dabeil löst sich auch gern mal die haube, also besser man fixiert die. servos würde ich sagen, gehen die originalen eigentlich noch ganz gut dafür. wiegt dann ca. 450g

dann hab ich noch einen laminierten und mit carbon folie bespannten, allerdings nicht für fpv. da war dann doch kein platz mehr innen, denn da ist ein 4s/2200mah akku, 70a regler, 4.1x4.1 schraube, 3700kv motor und natürlich ordentliche digitale metallservos drinne. wiegt auch nur schlappe 750g, was den start recht spektakulär und für mein empfinden sehr schwer macht. die kleine schraube macht zwar ordentlich wind und klingt dabei wie eine turbine, aber auf den ersten paar metern hat man mit stall zu kämpfen und danach isser für die noch geringe höhe zu schnell :)
wenn man mit motor aus an sich vorbei segelt, klingt er wie mein 2m größer segler vom windgeräuch. macht gut eindruck und spass.
fliegt natürlich mit dem gewicht wie auf schienen, wind egal, dafür ist er zu schnell, klein und zu schwer :)
ne überraschung gibts noch bei der landung. der kleine wing brauch plötzlich platz zum speed abbauen, und das nicht zu knapp.
man könnte sagen, wenn die servos noch saft zum lenken haben fliegt er noch übermorgen im ground effekt 30cm ohne antrieb über den boden her. man muss ihn schon wirklich zwingen :)

na denn,
ist bissel mein lieblings flieger gewurden, sehr vielseitig und günstig.
und das wichtigste, mit dem kleinen originalen antriebsset gefühlt nahezu unzerstörbar. perfekt für fpv stunts ala: zwischen den 2 zaunslatten pass ich doch dicke durch...bei 3s durch ablenkung mit halbgas schon in den boden gerammt, hat nur gfk glasfasertape gebraucht (okay viel) aber er fliegt wieder 1a!

-admi
 

Anhänge

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#3
ja, erst laminiert und dann extra noch die carbon folie drauf,
diente bissel als prototyp/übung für ein größeres flugzeug.

laminieren ging 1A
bei der billig carbonfilie (2mx1,58m für 5€ bei ebay) hab ich an ganz engen kanten mit sekundenkleber nachgeholfen, damit sie richtig klebt. halten tut die nix, ist nur optik. ohne laminieren würde der wing wing denke nicht fliegen, da währe er zu schwer und zu wenig versteift.

laminieren sowie folieren hat je 2 (lange) abende gedauert. war aber auch das erste mal für mich.

-admi
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#4
so denn,
heute mal den fpv wing ein wenig gepimpt.
antrieb hatte er ja schon den D2826-6 2200kv Outrunner Motor & 30A BlueSeries contoller & 7x5er Latte bekommen. die 20 euro haben sich gelohnt. 3S 2200mah versteht sicht.
sender auf eine seite im flügel eingebettet & nen großen gr12 empfänger, anstatt den kleinen (der hat die fernbedienung recht schnell zum piepen gebracht, da rx weg). +Pan/tilt für die kamera

testflug: ging natürlich nicht, viel zu viel gewicht auf der einen seite, habs bisher nur gelesen aber asynchron sollte man ein nurflügler nicht aufbauen. praxistest bestätigt :)
Nun denn, ein provisorischen akku zum testen auf die andere seite gepappt, da soll eh später noch das osd und gps hin, könnte vom gewicht her passen. aber mit dem akku erst mal schön augelotet. startgewicht nun schon bei 590g, ohje mein speedwingwing bekomm ich mit 700g nur mit glück in die höhe, währe schade um das fpv zeugs.
....aber wer hätte das gedacht, mit dem großen propellor gleich beim ersten mal geglückt. einfach bissel mehr gas am anfang gegeben. dabei schieß ich den wing seitlich über die unterhand weg, sicher ist sicher für finger und auch der wingwing zieht trotz vollbeladung gut davon. schafft immer noch ein senkrechtflug. nach 10Min flugzeit musste ich 1400mah nachtanken, das ist sehr angenehm. vielleicht schaff ich´s ja doch noch mein rucksackwing zu erstellen.
flugeigenschaften sind nun etwas schwerfällig, liegt aber gut in der luft auch bei wind und ich hab kein stabbi drinne. nur expo. pan/tilt hat nicht ganz so gefallen. ich werd den propeller noch mal auswuchten. bissel hatts bild der kamera noch gewackelt. ansonsten kommt das obere servo runter um nur nach rechts/links zu schauen. zeit hat man beim wingwing eh nicht so viel, da ist man schon vorbei an dem was man anschauen will. der brauch schon bissel speed. lässt sich aber langsamer fliegen als man denkt bei dem gewicht. bei langsamen speed sackt er erst langsam nach unten durch und rollt dann supi über die nase weg, nix unkiontrollierter stall, sehr angenehm.

was mich noch wundert das es scheinbar niemanden hier gibt, der diesen wingwing auch verwendet. nur den großen :-(
dabei isser so schön klein, transportabel und unkaputtbar.
bin heute unglücklicher weise unbemerkt in eine senke geflogen. hatte nur noch bild und kein fbd signal. hab ihn quasi schön abstürzen sehen :p naja war eher ein gerade herunter gleiten. wie so oft gar nix passiert. akku wieder neu ins center gerückt und weitergeflogen. okay 30 minuten gabs ne unterbrechung. musste 500m laufen und suchen ^^

-admi IMG_0690.JPG IMG_0691.JPG IMG_0694.JPG
 
#6
Admiraliss, du bist nicht der einzige der den wing wing fliegt ;-) Bin mit dem "Kleinen" fast öfter in der Luft als mit dem großen Nuri. Meiner ist allerdings in Minimalausstattung aufgebaut, nur E-OSD mit RSSI-Anzeige. Macht einfach Spaß damit neue Locations zu erkunden, ist halt schön zu transportieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
meiner soll auch demnächst dazu kommen, nur will den HK nicht versenden, MI Bestellt, immer noch in Bearbeitung, vom Bekannten Stunde vorher bestellt, gestern raus:mad:

Wollte da erstmal ein Robbe Roxxy 1360k einbauen, 2200 3s Turnigy, minimale FPV, wie sind da eure Einschätzungen, geht das, oder ist der Motor zu klein
Üer Prop noch keine großen gedanken gemacht, hatte gedacht zum Testen einen der 8er Latten vom Copter zu nehmen, oder wäre ich da schon Leitwerken drin.

Kann man die Demontierbar gestalten, oder sitzen die genau in der Nahtstelle, und sind Wichtig für sie Steifigkeit von den Tragflächen
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#8
hab auch letzte woche noch einen bestellt, mittwoch. wurde auch noch nicht verschickt, gleiche gillt bei meinem kollegen :/

der motor wird denke zu klein sein für nen 3s akku 2200er, wird abheben aber obs dann spass macht steht auf nen anderen blatt
hab ne 6er latte drauf, da ist noch viel platz. hab aber auch ne 8er latte bestellt. kann dir montag sagen ob die dazwischen passt. die leitwerke sitzen genau auf der naht. demontierbar geht schon, schau mal hier:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25148194&postcount=543

aber, der ist so klein der wingwing, denke das lohnt nicht wirklich...

-admi
 
#12
dachte auch zuerst dass ich einen Klappprop brauche, ist beim Wing Wing aber nicht nötig. Habe schon viele Flüge mit Festprop, hatte damit noch keine Probleme. Allerdings darfst keine Bremse beim Regler programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen,

wollte mal kurz erwähnen, dass ich den Kleinen auch fliege, allerdings ohne FPV, da das System derzeit auf meinem Tricopter Platz gefunden hat.
Ein toller kleiner Flitzer in dem ich übrigens auch den 2826-6 mit 3S2200 verbaut habe :)

[video=youtube;ZtN0TOQ5Mzc]http://www.youtube.com/watch?v=ZtN0TOQ5Mzc[/video]
 

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#14
Welches Kit würdet ihr denn empfehlen, wenn man noch vor hat FPV mit zu betreiben?

Das ganze was mehr oder weniger ja schon fertig scheint?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25664__Wing_Wing_Z_84_EPO_845mm_PNF_.html

oder das andere wo nur der EPO-Körper drin ist?

Gruß ChilloutNobody

edit: Was muss man beachten wenn man dieses Gerät mit 35MHz MX-12 fliegen möchte?
Ich habe was gelesen das man irgendwelche Kanäle mixen muss? Sorry, aber ich habe gerade
mal Erfahrung mit meinem Quadrocopter gesammelt.
Mir ist klar das man nur die zwei Servos besitzt und darüber Pitch und Roll steuert. Ich denke
mal diese muss die Funke dann auch irgendwie mixen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

ich nochmal... kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten? Oder ist dieser Thread hier nur über definitive Infos über dieses Modell?

Hab wirklich starkes Interesse an dem Modell. Wäre für mich der praktikabelste Einstieg in das "Nuri" Thema denke ich.


Gruß ChilloutNobody
 

Admiraliss

Erfahrener Benutzer
#16
also mit der mx 12 sollte nen wingwing einfach anzusteuern gehen. steht in der beschreibung von graupner...
mein erster war auch das fertige kit, aber für annähernd das gleiche geld bekommste auch schon die einzelteile mit besseren motor / bec. würde daher abraten und einzeln kaufen.
kleine cam, fpv sender kann man schon mit dem fertigen kit fliegen, aber steigleistung ist mies, start auch etwas schwer. spass macht´s nicht wirklich.

richtig gut ausgestattet bist du mit einen HobbyKing 30A BlueSeries Brushless Speed Controller und D2826-6 2200kv Outrunner. gibts beides für unter 20€ bei hk im de warhouse. dazu noch eine 6x4er latte und 3s akku deiner wahl (1000-2200mah) und du kannst gerade hochfliegen incl fpv fitting und fühlst dich nie unter motorisiert. regler wird gerade mal handwarm und flugzeiten bis 20 minuten kannste locker erreichen, je nach flugstil. aber fpv ist ja meistens nur gerade aus, von daher...

versuch gerade noch ein kk2 board bei mir mit unter zu bringen. fliegt zwar von haus aus recht stabil, mit dem ganzen gewicht aber bei der power fliegt man auch gerne mal bei starken wind und da wünscht man sich dann doch mal bissel ein stabbi.

je schwerer du ihn baust, desto schneller musst du fliegen..(in bodennähe wünschte ich mir manchmal weniger speed, oben ist´s natürlich andersrum)..ein motor zwischen dem aus dem fertigen kit und dem oben genannten wird´s alle mal auch tun, aber bei dem preis :)

-admi
 
Zuletzt bearbeitet:

papahp

Erfahrener Benutzer
#18
Hi

Wir haben heute mal den versuch gemacht und den Wing Wing von DerCamperHB inne luft zu kriegen. Wohl bemerkt mit einem gekürzten 8ter prob.
1380kv Motor + 3s + besagter latte...... so wirklich inne luft kam er nicht. kippte recht flott kopf über oder sonst was. Mich würde intresssieren, mit was für ausschlägen fliegt ihr den Wing Wing?

Meine Kampfconfig für den Wing wird sein.
3s 2200 Lipo.... 2700KV Motor und ne 6x5,5 latte wird es wohl werden. Da sollte Dampf genug sein.
Nur halt die ausschläge....wie weit? ^^

Danke
MFG
Chris
 
#19
wie hast denn versucht den zu starten?
normalerweise sollte das recht gut klappen mit kleinen Steuer-Korrekturen in der Anfangsphase?!
Passt der Schwerpunkt?
 

papahp

Erfahrener Benutzer
#20
Hi

Geworfen.. einmal relativ flach zum boden und relativ steil nach oben...
der schwerpunkt meinte campi passt...

Also meinst die ausschläge eher gering halten?
MFG
Chris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten