Hallo Milz, ich wäre etwas zurückhaltender an deiner Stelle mit dem Veröffentlichen von Kartenausschnitten der DFL. Die mögen das nicht so sehr, es sei denn, du hast die Erlaubnis dazu.
Siehe:
§ 6 Das verwendete Kartenmaterial des VFReBulletin ist urheberrechtlich geschützt. Seine Nutzung unterliegt den geltenden Urheberrechten. Insbesondere ist jegliche kommerzielle Nutzung des Kartenmaterials unzulässig. Die Erstellung abgeleiteter Werke oder die Nutzung für einen anderen als den unter § 1 angegebenen Zweck, insbesondere die Nutzung auf fremden Webseiten, bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. Zuwiderhandlungen können zivilrechtliche und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Zudem:
d
ie Rechtslage ist m.E. eindeutig, wer in Köln (ganz Köln) fliegt, braucht m.E. die schriftliche Zustimmung der DFS und des Towers in Köln-Bonn. Es spielt null Rolle, ob der Flug gewerblich ist oder privat. Es spielt auch keine Rolle, ob der Flieger oder der Copter 5Kg oder weniger als 5KG wiegt. Ein Blick auf die Karte der DFS reicht völlig aus:
http://vfr-bulletin.de/web20/index.htm#
So viel zum Thema Märchen und "och geh raus und fliege". Da ich noch andere "Lizenzen" habe, würde ich die im Zweifel verlieren wenn ich solchen zweifelhaften Ratschlägen einfach so folgen würde. Es drohen Bußgelder bis 50.000 Euro. Ich denke, die Mehrzahl der Leser hier sollte wissen in welche Luftraum man fliegt... wäre evtl. hilfreich.
Das hat aber nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun. Die Antwort habe ich aber auch. (Klugscheißmodus aus)
)
Warum ich das so genau wissen will? Weil ich Journalistbin und später keinen Unsin schreiben mag
) Allerdings will ich auch den üblichen Märchen nicht aufsitzen. Davon gibt es ja genug...
wäre mir nicht bekannt das man als Privat eine
Aufstiegsgehnemigung braucht.
Jetzt weißt du es. Sofern es ein kontrollierter Luftraum ist... ist das so.
Und genau deshalb lohnt vor dem Flug der Blick auf die Karte! Kann teuer werden sonst ...
Übrigens, wer Fragen zu der Thematik hat kann sich per Mail an die DFS wenden. Dort erhält man eine freundliche und kompetente Auskunft.
http://www.dfs.de
Schöne Grüße
PP