Neuer Multicopter bzw. "Zwangs"Umstieg

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aargau

Erfahrener Benutzer
#1
So nach langsam hin und her habe ich mich nun dafür entschieden ein neues Frame mit neuen Motoren und ev. Reglern zu Kaufen. Für den Bumblebee ist es einfach sehr schwierig Ersatzteile zu kriegen und diese kosten auch unverhältnismässig viel.
Ich kriege z.B. ein günstiges Quad/Hexaframe mit 65cm Durchmesser für knapp 30€, für das selbe kann ich mir knapp die defekten Carbonstangen kaufen (okay, diese würde ich einfach selber zuschneiden).
Die Propeller tragen auch ganz gut zu, 5€ für zwei Stück, bei hobbyking kriegt man 4Stück 1045er für den selben betrag.

Sprich, die kosten würden deutlich sinken, für Ersatzteile könnte man sich auch einfach ein zweites Kaufen, damit wäre man im Schadensfall gut bewaffnet.

Soweit so gut. Ich frage mich nun nur, ob ich die günstigste Variante (Quadframe + 4 neue Motoren) bevorzugen soll, oder gleich was „richtiges“, heisst ein hexa, 6 neue Motoren und 6 neue Regler.

Motoren und Regler könnte ich auch für ein späteres anderes Frame verwenden, das wäre schon mal positiv.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob mein geplantes Material mit meinen Vorstellungen passt.

Was ich möchte:
- Ein Multicopter welcher möglichst stabil fliegt und nicht wirklich teuer ist.
- Foto / Videoaufnahmen sollten möglich sein. Ein Gimbal habe ich vom Bumblebee schon und sollte an mein gewähltes Frame passen.
- Er sollte die Kamera ohne Murren tragen können. Diese ist ca. 450g + Gimbal (ich rechne mit 500-550g)

Was ich habe:
- APM2.5 inkl. Telemetrie, ublox GPS, Sonar
- 7CH 2.4Ghz Empfänger
- 3 Akkus mit 3200 – 5000mAh (3s)

Motoren geplant:
- Quadrocopter (günstigste Variante für den Wechsel und einstieg):
HT2830; Drehzahl: 750 rpm / V
Lipo: 2-4 Zellen
Gewicht: 62g

Oder sonst wenn ihr den hexa bevorzugen würdet:
HT3536 V2
Leistung: 470 Watt
Drehzahl: 910 rpm / V
Gewicht: 115g

+ 6 40A skywalker ESCs

Wie seht ihr das?

Aja:
Frames wären diese:
(Super-X650/ Super-650)

 
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zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Die Motoren sind mir nicht bekannt und auch google findet die nicht auf Anhieb. Das ist schonmal suboptimal bezüglich der Ersatzteilversorgung. Rechne doch mal die Gewichte der einzelnen Komponenten für jede der beiden Konfigurationen, ohne Akku und mit/ ohne Gimbal zusammen.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, Motoren habe ich leider auch nichts bei google gefunden. Sind halt leider die einzigen, welcher mein "bevorzugter" Shop anbietet und der Verkäufer verwendet diese selber und scheint durchaus zufrieden zu sein. Bei 20-30€ pro Stück muss man sich da auch nicht gross über ersatzteile nachdenken, komplett ersetzen und gut ist.

Gewicht werde ich mal zusammen Rechnen und hier veröffentlichen.

optimal wäre natürlich wenn man ihn auch Falten könnte und in einen Rucksack packen, dafür könnte ich mir aber immer noch einen zweiten zusammen bauen zu einem späteren Zeitpunkt.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#4
So ich habe nun mal eine Tabelle erstellt mit den gewichten.
Ob die Daten so 100% stimmen kann ich nicht sagen, sollte jedoch schon ganz gut passen.

Fraglich ist nun a) ob diese gewichte überhaupt tragbar sind mit den Motoren und falls ja wie lange da die Akkulaufzeit noch ausfallen würde.
Ebenso stellt sich die Frage ob der hexa bezüglich dem deutlich höheren Gewicht noch Vorteile hat. Ich denke der Akku wird da deutlich weniger lang halten?

Zu Beginn würde ich sowieso nur mit einer gopro Fliegen, die Nikon ist mir für Spielereien zu teuer, sprich die 400g der Kamera könnte man auf ein paar wenige gramm minimieren.

Ich stell mir halt die Frage (angesichts dessen das mein bumblebee viele Schäden hatte) ob es sich lohnt direkt ein hexa zu kaufen oder ob es eventuell besser wäre nun wirklich nur das Frame und vier neue Motoren zu kaufen (Regler habe ich ja schon 4 Stück) und erst dann wenn ich wirklich alles im Griff habe über einen grösseren (dann ev. sogar mit besseren Motoren und einem grösseren Frame) anzuschaffen.
den hexa könnte ich dann immer noch verkaufen oder als spass Flieger nutzen.

hexa.png quad.png
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
So also ich denke ich habe mich nun erstmals für den Quad entschieden, dies einfach weil ich momentan nicht gleich wieder einiges an Geld ausgeben möchte und zuerst mal das Teil richtig Fliegen möchte.
Den Hexa würde ich bei HK bestellen, heisst lange Wartezeit...
Für den Quadro habe ich mich nun entschieden den bei meinem bisherigen Shop zu bestellen. Da zahl ich zwar sicherlich 30% mehr als bei HK, dafür hab ich die Teile sofort und muss nicht noch lange warten.

Sobald ich dann wieder vertrauen in die Flugtechnik gefunden habe, werde ich ein weiteres Projekt für einen grösseren Video / Foto Kopter Startern. Der Quad wird aber wohl mit der GoPro auch keine Probleme haben (Bumblebee schafft das ja auch problemlos).

Stellt sich nur noch die Frage ob ich mir die grösseren Motoren kaufen soll, oder ob die kleineren ausreichen sollten.
Was für Propeller würdet ihr mir für die Kombi empfehlen? 10" oder doch 12" ?
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Ich denke am meisten Geld und Gewicht kannst du auch erst mal damit sparen, wenn du nen Frame mit Aluarmen selbst baust, den kannste dann billiger erweiter als diese fertigen CarbonRohrdinger..und da du e noch net genau weisst, was du möchtest.....
 

olex

Der Testpilot
#7
Die Motorhalter an den abgebildeten Frames sehen wie die von X525 aus. Ich kann davon nur abraten, diese zu nutzen - die sind viel zu instabil, gerade bei schwereren Coptern, und brechen extrem schnell in einem Crash. Lieber die Motoren direkt aufs Alu schrauben.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo zusammen

Ich habe mich nun für dieses Quadrocopter Frame entschieden. Bin gerade beim zusammen bauen.
Es stellt sich mir noch eine Frage:
Ich habe die ESCs auf der Centerplatte aufgeklebt (Motorenkabel sind sehr lang), könnten diese den Kompass vom APM welcher direkt über den ESCs liegt stören oder müsste das so gut gehen?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Bin nun zwischenzeitlich doch nochmals auf dem bumblebee umgestiegen um den neuen nicht auch gleich zu versenken, heute sind mir nun aber die Propeller ausgegangen und ich habe mich entschieden meine HW auf den neuen Frame zu platzieren.

Nun ja, wollte kurz schauen ob er fliegt und bin gerade ziemlich eintäuscht. Ich denke mal die Motoren sind doch arg unterdimensioniert...
Er hebt zwar ab, allerdings erst bei ca 70-80% throttle, dass finde ich doch etwas viel, zumal ich mit den leichten 3200mah akkus geflogen bin und keine Kamera dran hatte...

Weis nun nicht ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob die 720kVMotoren mit 3s /20A Regler doch zu schwach für das Setup sind. Mein händler hat mir zwar gesagt, dass passe ganz gut zusammen so, ebenso, dass ein Payload von 350g wohl knapp machbar wäre :(

Edit: Propeller sind 10 x 4.5
Was mir aufgefallen ist, die Motoren Vibrieren ganz schön stark, muss diese wohl doch mal auf die Aluausleger schrauben, denke aber kaum, dass dies mehr Schub bringt um früher abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#10
Bins nochmals, sorry für doppelpost!

Habe gerade nochmals die ESC Programmierung durchgemacht, was mir noch aufgefallen ist, default ist das Timing auf low (3.75°) habe nun im Internet gefunden, dass man dieses bei Quadros scheinbar auf High stellen sollte (26.25°), finde die motoren drehen nun deutlich schneller, ev. hilft dies um mehr Schub zu haben, wenn dies so absolut nicht passt bitte melden, kenne mich mit dem timing noch nicht aus.
 

RCopter

Neuer Benutzer
#11
Hallo-
3S mit 720kv Motoren und 10" Propellern? Scheint mir jetzt aus dem Bauch heraus nicht soooo glücklich zu sein (kein Schub ;-)
4S könnte helfen, an 3S würde ich bei 720kv auf jeden Fall 12" nehmen (wobei ich die Motoren nicht kenne....).
Ach ja- Anfangs schreibst Du, dass HK Propeller viel günstiger sind- korrekt- würde aber auch nicht zu den billigsten Propellern raten (zu weich, schlecht gewuchtet, können im Flug brechen....!).
Viel Erfolg!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Leider sind weder Motoren noch Regler für 4S geeignet, müsste ich also doch noch einiges ändern. Da würde ich zuerst noch mit 12" versuchen. Naja wie gesagt, mein Händler meinte, dass die Motoren gut passen sollten und 500g (habs nochmals nachgelesen) Payload auch gehen sollte, mal schauen wie es nun aussieht mit dem neuen timing...

Propeller: Habe ich gemerkt, scheinen aktuell ziemlich weiche zu sein, dagegen sind die Bumblebee gerade sehr Stabil (wenn die nicht gerade bei vollgas auf den Boden knallen passiert da eigentlich nichts)

Edit:
Also ich glaube die Motoren reichen doch mehr als aus...
War gerade kurz draussen und das ding ist auch bei ca. 50-60% hoch gekommen. Lies sich dann aber fast nicht steuern, der kleinste eingriff und das ding flog extrem schnell in eine Richtung.
Da scheint beim APM noch etwas nicht zu passen.
Denke, dass 500g Payload schon möglich sind. Wenn ich das Teil mit 100% Gas am Boden halte brauche ich schon einiges, dass er nicht weg fliegt. Da war beim Bumblebee ein Schwächling gegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Hmm ich komm nicht weiter..

Heute erster flugversuch gemacht und was passiert? Propeller um Propeller ist kaputt gegangen.
Naja, erst dachte ich noch ist ja nicht so schlimm und normal, dass am anfang mal ein paar Propeller wegfliegen aber nach dem 4. wurde es mir dann langsam doch zu blöd.

Ich brauche desshalb eure Meinung was falsch lauft, ich habe leider doch das Gefühl das die Motoren unterdimensioniert sind bzw. das Frame zu schwer ist (und das ohne Kamera...).

Ich kann zwar bei ca 50-70% abgeben, oft fliegt er dann aber direkt auf die schnau** oder kommt zwar wirklich hoch, lässt sich dann aber nur schwer steuern. Feine änderungen an der Steuerung nimmt er gar nicht wirklich war und wenn ich dann etwas fester steuere kippt er fast um.
Er driftet auch sehr stark davon, flog fast volle kanne in mein Auto bzw. in mich.

ich weis nun nicht, ob diese "grösse" einfach schwiriger zu Fliegen ist und es somit an mir liegt, dass ich die Propeller kille oder ob die Motoren doch unterdimensioniert sind...

Solte zweiteres der Fall sein, werde ich wohl oder übel wieder zum Bumbebee zurück kehren, da ich eigentlich nun einfach mal fliegen möchte und nicht nur Ersatzteile zusammen suchen. Der Fliegt nämlich sehr gut im Gegensatz zu dem hier.

Würden denn die 720kV Motoren am bumblebee reichen? Der hat Original 920kV Motoren, allerdings eben mit so einem "doofen" Propeller Anschluss...
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#14
Hmm ich komm nicht weiter..

Heute erster flugversuch gemacht und was passiert? Propeller um Propeller ist kaputt gegangen.
Naja, erst dachte ich noch ist ja nicht so schlimm und normal, dass am anfang mal ein paar Propeller wegfliegen aber nach dem 4. wurde es mir dann langsam doch zu blöd.

Ich brauche desshalb eure Meinung was falsch lauft, ich habe leider doch das Gefühl das die Motoren unterdimensioniert sind bzw. das Frame zu schwer ist (und das ohne Kamera...).

Ich kann zwar bei ca 50-70% abgeben, oft fliegt er dann aber direkt auf die schnau** oder kommt zwar wirklich hoch, lässt sich dann aber nur schwer steuern. Feine änderungen an der Steuerung nimmt er gar nicht wirklich war und wenn ich dann etwas fester steuere kippt er fast um.
Er driftet auch sehr stark davon, flog fast volle kanne in mein Auto bzw. in mich.

ich weis nun nicht, ob diese "grösse" einfach schwiriger zu Fliegen ist und es somit an mir liegt, dass ich die Propeller kille oder ob die Motoren doch unterdimensioniert sind...

Solte zweiteres der Fall sein, werde ich wohl oder übel wieder zum Bumbebee zurück kehren, da ich eigentlich nun einfach mal fliegen möchte und nicht nur Ersatzteile zusammen suchen. Der Fliegt nämlich sehr gut im Gegensatz zu dem hier.

Würden denn die 720kV Motoren am bumblebee reichen? Der hat Original 920kV Motoren, allerdings eben mit so einem "doofen" Propeller Anschluss...
Hallo,

Sind die Propeller auch richtig rum Montiert?
Das Könnten die Von Dir beschriebenen symptome beheben.

MFG: Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo, 720Kv sind bei 3s schon recht wenig. Dann noch die relativ kleinenProps, die eh mehr Drehzahl brauchen.
Normalerweise nimmt man bei 3s Motoren mit 900-1000Kv. Deine sind eher für 4s Lipos was.
Deswegen ist dein Gas so hoch beim Schweben. Dies sollte bei max 50% sein, um zu schweben.
Also....entweder andere Motoren mit mehr Kv, oder 4s Lipos nutzen, dann aber größere Propeller so 12-13"
So oder so, musst nochmal in den geldbeutel fassen, um das Ding vernünftig fliegen zu können. Vor allem wenn auch noch eine Kamera ran soll.

grüssle Peter
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Marvin

Propeller müssten richtig sitzen, ich kriege ihn ja schon hoch nur lässt er sich dann fast nicht steuern und ziet extrem auf eine Seite weg und knallt dann halt sehr oft auf den Boden wo die Propeller dann wieder brechen.

Hallo Peter

Hört sich nicht so gut an. Bei 12" dürften dann aber die 20A Regler bald mal zu knapp sein oder?
Ich werde aber wohl den Versuch mal wagen mir 12" zu kaufen.
Leider heisst dies, dass ich die 720kV Motoren auch nicht am Bumblebee nutzen könnte um da wenigstens normale Propeller verwenden zu können. Die Originalen mit 7-9mm Bohrungen sind mit 7CHF für 2 Stück doch sehr teuer und die Billigen die ich jetzt habe aufzubohren sehe ich als Risiko für schnelleres brechen an.
 

Marv93

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,

Mit welchen PID´s Fliegst du denn und was für eine FC hast du verbaut?

MFG: Marvin
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Marvin

PIDs nutze ich noch die Standard, erwarte damit auch kein perfekten Flug aber minimale Steuerbarkeit sollte da schon möglich sein, beim Bumblebee konnte ich so recht gut fliegen.

FC ist der APM2.5 mit GPS und Sonar

Falls du an den PIDs rum schrauben würdest, hast du gerade etwas, was zu dem "riesen" teil passen könnte ohne selber noch 100 Propeller zu killen bevor ich die einigermassen passenden habe?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#19
Okay, jetzt frage ich mich langsam wirklich ob nicht ich irgend etwas total falsch mache...

Ich habe um die Propeller zu schützen an jeden Arm eine kleine Verlängerung angebracht (damit hab ich nun sicher schon 20-30 Propeller gerettet), habe aber nun ein Problem und finde die Lösung einfach nicht...

Der Copter kommt zwar hoch bei ca. 60-70%, dreht sich dann aber im Kreis.
Erste Vermutung war der Kompass oder falsch ausgerichteter Gyro.

- Mehrmaliger Reset des APM sowie neue Kalibrierung brachte aber kein erfolg.
- Den Kompass habe ich test weise auch deaktiviert, bringt aber auch absolut nichts.
- GPS Ausgesteckt, um eventuelle Verfälschungen zu verwerfen.
- Die Drehrichtungen und korrekte Verkablung des APMs geprüft
- Propeller sind auch alle richtig drauf, zum Test mal einer verkehrt montiert, das hört man ja gleich..
- Regler nochmals neu eingelernt, man weis ja nie...

Das Lustige:
Wenn ich ihn am Boden habe bei ca 30% Gas und in eine Richtung drücke führt er dieses Manöver aus und fällt auf diese Seite um...

Mein einziger Gedanke war, dass meine Konstruktion (welche wirklich nur mit etwas Klebeband befestigt ist) irgend wie Probleme macht. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen weil ich selbes schon bei anderen Coptern gesehen habe und die keine solchen Probleme machten.

Habt ihr noch Ideen was da falsch läuft?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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