ich weiß nicht warum ihr alle immer mit servos und dem ganzen zeug anfangt.
einfach drei stäbe als landegestell, die unten einen kleinen Hacken nach innen haben und über das gleiche system wie die Rohrschelle die vorhin schon gepostet wurde am copter befestigt.
Du steigst mit dem ding als landegestell in die lufft und durch die Schwerkrafft klappen die einzenen stäbe nach unten. (das ganzw wird länger.
Wenn du jetzt damit auf einem Ball versuchst zu landen verkürzt es sich und wird so groß, dass der Ball zwischen den Stäben ist. Wenn du jetzt wieder versuchst zu starten will das gewicht des Balles das gestänge nach unten ziehen und klemmt somit den Ball fest.
Das braucht keine Servos und auch nicht viel bastelei und Gewicht ist es auch keins.
Das einzigste Problem, du solltest vorher einen Test am Boden machen, weil wenn der Ball zu schwer ist ist wird wohl auch der Copter auf dem Dach bleiben, denn der Ball ist dann fest mit dem Copter verbunden.
Wer noch nciht verstanden hat was ich meine. hier ein Bild:
Am Pfeil A wird das ding beweglich am Copter befestigt. An Pfeil B werden jeweils die 3 Stangen miteinander verbunden (natürlich auch beweglich). und schon fliegst du auf den Ball und fliegst wieder runter vom Dach ohne Elektrick und irgendwelche Probleme.