Froschs Heavy weight SIXcopter

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Frosch2006

Konstruktions-Freak
#1
Vorgeschichte:
Nachdem ich mich Anfang 2012 in Multicoptern eingelesen habe wollte ich mir auch gleich einen zulegen. Allerdings habe ich dieses Vorhaben schnell verworfen da ich dachte, daran habe ich jetzt 2-3 Monate Spaß und danach liegt der Kram in der Ecke herum. Ein halbes Jahr später nachdem ich einem Kollegen (auch hier im Forum) von Multicoptern erzählt habe fing er an seinen Copter zusammen zustellen. Er meinte er würde mir schon zeigen das son Copter nicht nach 2-3 Monaten in der Ecke liegt. 1-2 Monate später hatte er seinen Abflug bereiten Hexacopter, anfangs war ich noch skeptisch doch nun bin ich überzeugt ich brauche auch einen eigenen Copter.

So genug zur Vorgeschichte!

Ich habe mir jetzt folgende Komponenten gekauft:

Das macht Gesamt:2.857,68€ Stand: 09.05.2013

Ein teil ist noch unterwegs und müsste morgen eintreffen, dann wird zusammengebaut ;).

Wenn ich so überlege was mich der Spaß bisher gekostet hat und mich noch kosten wird, mir wird schwindelig wenn ich ans Gimbal und FPV denke... .

Besonderen Dank an: Marvin, Jujo sowie allen anderen die mir/mich geholfen/unterstützt haben!

Gruß Frosch
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Naja warum hast du den auch gleich in die Vollen gegriffen
Copterrahmen und damit Verbunden die Lipos sind ja heftig groß, wenn du nur die Gopro Transportireren willst, ist ja eher für 2 Kilo Kameras ausgelegt
Warum Unilog und nicht Unisens, das Loggen macht die Funke doch schon
Die 20er ist auch ne Kanone auf Spatzen, die 16er für halben Preis reicht für Naza alle male

Du hast dir sogesehen gleich das Beste ausgesucht, für den ersten hätte es auch 2-3 Nummern kleiner getan, vorteil ist, du hast unter Umständen gleich das was du für Ewig brauchst
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#3
Naja warum hast du den auch gleich in die Vollen gegriffen
Copterrahmen und damit Verbunden die Lipos sind ja heftig groß, wenn du nur die Gopro Transportireren willst, ist ja eher für 2 Kilo Kameras ausgelegt
Warum Unilog und nicht Unisens, das Loggen macht die Funke doch schon
Die 20er ist auch ne Kanone auf Spatzen, die 16er für halben Preis reicht für Naza alle male

Du hast dir sogesehen gleich das Beste ausgesucht, für den ersten hätte es auch 2-3 Nummern kleiner getan, vorteil ist, du hast unter Umständen gleich das was du für Ewig brauchst
Also Testen etc. konnte ich ja mit "Marvins" Copter ^^, und ich wollte für zukünftige Projekte gewappnet sein. Untendrunter kommt gelegentlich meine Canon EOS 550D. UniLog, UniSens ja gute Frage zunächst hatte ich UniSens ins Auge gefasst dann habe ich UniLog entdeckt und es war gekauft :D (jetzt wo du´s sagst höchstwahrscheinlich ein Fehlkauf aber was man hat, hat man :D)...


Gruß Frosch
 
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MultiCopter

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Frosch,

ich bin mal gespannt, ob du das Teil mit den Motoren und einer EOS550 in die Luft bekommst. Ich rechne über diesen Rahmen schon über eine Woche rum und komme nicht so recht auf eine brauchbare Antriebskombination.

Meine grobe Abschätzung für die Komponenten ist wie folgt:

Rahmen/Landegestell/GPS-Halterung/... - ca. 1200g
6 x Motoren - ca. 500g
6 x Regler - ca. 150g
1 x 4S Lipo - ca. 600g
Naza/GPS/OSD/UBEC/FPV-TX/sonstige Elektronik - ca. 250g

Da kommt man dann bei etwa 2700g raus. Dann noch ein brauchbares Brushless Gimbal mit ca. 600g und (bei mir) eine NEX mit 350g (HDMI-Wandler +50g) und man kommt ganz schnell über die 3700g Grenze. Mit ein wenig Optimierung sagen wir mal 3500g.

Das dürfte eventuell mit den MT2216/800 und 11x5 Props nicht mehr funktionieren. Ich werde daher lieber mal die Tiger MN3508/700 mit 13x4 Props einsetzen, falls ich nicht noch eine bessere Kombination finde.

Grüße
Mirko
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#5
Hi Frosch,

ich bin mal gespannt, ob du das Teil mit den Motoren und einer EOS550 in die Luft bekommst. Ich rechne über diesen Rahmen schon über eine Woche rum und komme nicht so recht auf eine brauchbare Antriebskombination.

Meine grobe Abschätzung für die Komponenten ist wie folgt:

Rahmen/Landegestell/GPS-Halterung/... - ca. 1200g
6 x Motoren - ca. 500g
6 x Regler - ca. 150g
1 x 4S Lipo - ca. 600g
Naza/GPS/OSD/UBEC/FPV-TX/sonstige Elektronik - ca. 250g

Da kommt man dann bei etwa 2700g raus. Dann noch ein brauchbares Brushless Gimbal mit ca. 600g und (bei mir) eine NEX mit 350g (HDMI-Wandler +50g) und man kommt ganz schnell über die 3700g Grenze. Mit ein wenig Optimierung sagen wir mal 3500g.

Das dürfte eventuell mit den MT2216/800 und 11x5 Props nicht mehr funktionieren. Ich werde daher lieber mal die Tiger MN3508/700 mit 13x4 Props einsetzen, falls ich nicht noch eine bessere Kombination finde.

Grüße
Mirko
Also Preis-Leistungs-mäßig finde ich deinen ausgesuchten Motor viel zu Teuer. Schau dir mal diesen hier an: T-Motor MT2814 710KV :p


Wenn ich alles zusammen rechne (ohne FPV) komme ich auf ca. 4Kg
1,000 kg DSLR inkl. Objektiv
0,600 kg Gimbal
0,619 kg Akku
0,780 kg Frame
0,290 kg Landegestell
0,450 kg Motor
0,100 kg Naza, UniLog, Leitungen etc.
0,150 kg Regler
3,989 kg


Wenn ich von der Maximalen Leistung 1320g pro Motor aus gehe diese mal 6 nehme komme ich auf knapp 8000g. Da man die Antriebsleistung ja doppelt auslegen soll, um 1. Reserven zu haben 2. Agilität zu gewährleisten. Dann bin ich doch voll im Grünen bereich...

Gruß Frosch
 
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Frosch2006

Konstruktions-Freak
#6
So heute war / ist es so weit das letzte Packet kam an... :D

Nun muss ich noch den Rest zusammen bauen, Naza konfigurieren, Funke Konfigurieren, Akkus vorberreiten...


Gruß Frosch
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Hab gleiches Setup vorgehabt. Der 2814 ist mir aber zu schwer. Bin jetzt mit dem 3508-700 und 4s 5000mA/h
Nex und Gimbal bei 3,7kg. nehme zuerst die 12", aber es wird wohl dann auf 13" rauslaufen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Frosch2006, woher hast du denn die Motorangaben? Der 2814 wiegt 120Gramm pro Stück, sind also 720Gramm, nicht 450 wie du aufgelistet hast. Zudem der 3508 nur wenig teurer ist wie der 2814.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#9
Ähm ich habe MT 2216 800KV ;)



Gruß Frosch
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
Nur mit denen wirst du auf Dauer kein Spass mehr haben, bei dem Gewicht. Die hab ich jetzt noch drin, als 900Kv. Klar fliegt der Copter, aber große Reserve hast eben nicht mehr. Und bei dem Gewicht hast ca. 46A Schwebestrom bei 3s und bei 4s ca 38A. Dann kannst du schnell ausrechnen wie lange der Akku hebt. Ich bin bei 76% Regleröffnung beim Schweben.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
Ich hab die MT2814 auf einem Y6 Hexa an 4s mit 12x6 Graupner eProps. Mit 1,5 kg Dummypayload und einem 4s 8000 mAh Lipo komme ich auf 4,1 kg. Die Flugzeit geht dann runter auf 3 bis 5 Minuten. Als nächstes werde ich MN4010 mit 15" oder 16" Props versuchen. Die MT2814 schaffen es zwar, aber der Stromverbrauch ist mir zu hoch.

Die MT2216 mit 900 kv habe ich auf einem Flyduino Y6 Hexa. An 4s mit 11x5 Graupner eProps sind die schon hart am Limit, aber so kommen sie noch gut mit den 3 kg Abfluggewicht klar. 4 kg würde ich denen aber schon nicht mehr zumuten wollen. Dafür sind die nicht gemacht.
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#12
So hier mal ein kurzes Update nach einem halben Monat,
mittlerweile ist mein Copter Abflugbereit und hat schon ca. 10-15 Akkuladungen hinter sich.

Im Moment habe ich noch kein Gimbal oder Cam drunter, außer Keycam. Und ja i.wie finde ich ihn ein wenig träge vllt. ist es auch normal, ich werde es mal im direkten vergleich mit dem Copter meines Kollegen testen müssen. Aber das wird erst in 2-3 Wochen möglich sein. Nun tendiere ich mir doch größere Props und Motoren zu holen mal schauen, jetzt wurde erst einmal ein Diversity Empfänger bestellt und sonstigen FPV Kram.

Ich komme mit meinem Setup ca. auf 10min Flugzeit.

2013-05-23 18.56.05.jpg


Gruß Frosch
 

muvid

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo...

eins kann ich dir versprechen.....mit der dicken Cam drunter kommst du nicht weit und wirst kein spass haben.
Für die Gopro wird auf alle fälle ok sein.

Gruß Ertan
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#15
Was deiner Meinung nach sollte ich ändern?


Gruß Frosch
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#16
ich denke Ertan wird Dir sagen wollen das Du auf kleine kV und große Props zusammen mit einem dicken 6s Lipo gehen solltest .
Habe ich auch gemacht und fliege meinen Copter ohne Zuladung 20 Min mit noch ca 20- 30 % Restkapazität.

Inspiration findest Du bei Ferdl/muvid/ und Ninjamic. Irgendwo habe ich mein Clonesetup hier auch gepostet .

Gruß.

Jean
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#17
@Frosch 2006
Wenn du dein Vorhaben in die Realität umsetzen solltest dann bin ich an den Motoren interessiert, da ich genau die suche.

Gruß

xp0wer
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#18
@Frosch 2006
Wenn du dein Vorhaben in die Realität umsetzen solltest dann bin ich an den Motoren interessiert, da ich genau die suche.

Gruß

xp0wer
Wieviele benötigst du denn?


Gruß Frosch
 

Frosch2006

Konstruktions-Freak
#19
Und wieder mal ein kurzes Update.

Da ich es bei diesem Frame mega umständlich finde den LiPo zu befestigen/wechseln habe ich kurz meine CAD Skills ausgepackt und heraus kam folgendes::D

LiPo-Frame wird mit Alu-Winkeln am Copter-Frame befestigt und der LiPo mit einem Gummiband.
LiPo_Halterung.jpg
Ungerendert


2_(C)_Frosch.jpg
Gerendert


Für Diejenigen die das ggf. nachbasteln wollen hier eine vollständig bemaßte Zeichnung
Zeichnung_2_(C).jpg

Diese Konstruktion/Konstruktionszeichnung steht jedem für non-kommerzielle Nutzung frei zur Verfügung, der Copyright-vermerk dieser Zeichnung darf nicht entfernt werden.




Gruß Frosch
 
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Frosch2006

Konstruktions-Freak
#20
Joar heute war es so weit meine Übermütigkeit wurde bestraft, habe heute meinen ersten Crash verzeichnen müssen, bin gegen nem Fahnenmast geflogen und Hexa.. auf nem Auto gefallen... .

Ein Prop. hat sich in Einzelteile aufgelöst....
Landegestell mehrfach gebrochen....
Haube eingedrückt.... :(



Gruß Frosch
 
Status
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FPV1

Banggood

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