Phantom FPV - HK (1550mm)

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Setup ist im Moment:

Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 3542-1185kv

Regler: Turnigy dlux 70A SBEC Brushless Speed Controller w/Data Logging

Servo: HS-81


Bin ganz zufrieden damit, 9x6er APC .. es müsste sogar ein 10er platz haben aber dann wird es schon sehr knapp.
Naja der maiden war nur mit ner KeyCam gefilmt, das Loch ist unpraktisch weil es ja nach unten zeigt nen kleinen Winkel hat, ich werde später meine Cam einfach in die Schnauze einlassen, GoPro würde dann auf den Deckel kommen
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@Teddytimo
Mir ist nur ein Fall bekannt: http://fpv-community.de/showthread.php?22011-Phantom-FPV-HK-(1550mm)&p=312960&viewfull=1#post312960

Der Grund ist, dass du mit einer nach unten gerichteten Kamera nur schlecht eine Aussage über die aktuelle Fluglage treffen kannst. Du siehst halt wirklich nur nach unten, und die meisten wollen mit dem Phantom halt nicht ewig hoch fliegen, sondern auch zwischen Bäumen o.Ä. herumfliegen. Das kannste mit einer nach unten gerichteten Kamera knicken. ;)
Meine Horyzon wird auch schön sauber geradeaus schauen.

@Deadfox
Hmm... Ja, ich würd mal ne 10-Zoll-Latte drannmachen. Mir kommen die 9x6 fast schon ein bisschen klein vor auf deinem SK3, vor allem wegen den 1185kv.

Da mein Turnigy kaputt gegangen ist (fragt nicht...), habe ich heute nem Kumpel einen Motor abgekauft. Ein gleichgroßer Turnigy, nur mit 200kv mehr. Im Grunde ist nur die Wicklung auf dem Stator anders.
Fazit: Bei 3S und 9x6 Aeronaut nochmals deutlich mehr Power. Der Phantom scheint den Speed einfach zu brauchen.
 

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Was hast leicht verbrochen das der Motor kaputt ging?.. Nagut ich sollte nicht Reden, hab meinen Radjet im Feld versenkt.. flieger hatte keine Macke aber beim Motor war die Welle gebrochen und die Glocke verbogen :/

Das er den Speed braucht ist mir auch schon aufgefallen .. unter 30-40% Gas kommt er schon runter.. mit 50% ist man gut unterwegs ohne Probleme.. mal schaun ob ich wo ne 10er Latte her bekomme dann werde ich das mal testen..
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Was hast leicht verbrochen das der Motor kaputt ging?
Hmpf... Ich bin seit langem wieder auf einem Hügel geflogen. Also, ich stehe auf einem Hügel, und schaue von oben auf das Flugzeug, welches "unter mir" fliegt, und damit in der Höhe nicht so leicht einzuschätzen ist. Bin zu dem Zeitpunkt ihne FPV geflogen. Ein paar Meter weiter weg gezischt, gedacht ich düse bequem in zwei Metern Höhe über den Boden, auf einmal macht der Phantom eine ruckartige, unerwartete Bewegung nach oben, und die Motorleistung ist weg. Gedacht "Toll", Gas rausgenommen, Sekunde gewartet, Gas wieder rein, Motor läuft, Flugzeug zurück zum Startpunkt. Phantom sah aus wie immer, keine Beulen oder Risse, nur der Motor hatte einen deutlichen Lagerschaden und war zur Hälfte aus dem Motorhalter gerissen.
Später in der Horyzon dann das hier entdeckt: *Anhang*
Mehr oder weniger mit Vollgas nen Touch-And-Go praktiziert, was dem Motor nicht so gefallen hat. Der Aeronaut-Prop ist übrigens noch in Ordnung. ;D

Was lernen wir draus? Niemals ohne FPV fliegen, Sichtflug ist wesentlich gefährlicher.

Ich hab das Gefühl, dass die Strahlgeschwindigkeit von deinem Motor nicht ausreicht, um den Phantom anzuschieben. Dass die "Geschwindigkeit der Luft", die der Propeller rausbläst, im unteren Drehzahlbereich (30-40%) nicht schneller ist als der Fahrtwind. So ähnlich hat sich meiner auf der 10x4er-Latte angefühlt, im Vergleich zur jetzigen 9x6er Latte. Er ist zwar immer schön senkrecht nach oben, aber in der Geraden musste man schon ordentlich aufs Gas treten, damit er überhaupt oben geblieben ist. Bei der 9x6er-Latte ist er nicht endlos senkrecht nach oben, dafür reicht in der Ebene weit weniger Gas aus zum Fliegen.
Ich bin kein Antriebsexperte, das ist nur meine Vermutung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
kurze Zwischenfrage, verwendet keiner das Loch vorne für die Cam zum FPV fliegen?
Sorry, hab deinen Beitrag voll überlesen! :(

Nein, hier verwendet kaum jemand das Loch nach unten zum FPV-Fliegen. Der Grund ist, dass du damit nicht die Lage des Flugzeugs abschätzen kannst. Wenn der Horizont horizontal und in der Mitte des Bildes verläuft, kannst du dir bei einer nach vorne gerichteten Kamera sicher sein, dass das Flugzeug geradeaus fliegt. Bei einer nach unten gerichteten Kamera siehst du Boden. Das ist vielleicht bei Höhenflügen oder beim Fotografieren nach unten hilfreich, aber nicht wenn man z.B. auch mal zwischen Bäumen rumheizen will. :)

Gruß,
hitec

#Edit: Hä? Warum hab ich das hier ^ eigentlich geschrieben, wo ich doch ein paar Beiträge vorher schon geantwortet habe? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
jetzt habe ich es geschafft ein Video vom Initialisiern und vom Programmieren des Reglers zu machen.

Hier die Musik wenn er in den Programier-Modus geht:
http://vimeo.com/68152069

Und hier die Musik bei Initialisieren: (müsst ihr halt im Hochformat anhören:))
http://vimeo.com/68151841

Vielleicht kann jemand an den Melodien den Regler identifizieren und mir sagen wie ich die Bremse aktivieren kann.

Teddytimo
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
du bist ne Wucht. :D Mit deiner Hilfe habe ich nun nach der Bezeichnung des Reglers in Youtube gesucht und finde diesen dort und er macht die Gleiche Musik. Super.
Dann werde ich mal die Bremse aktivieren. Danke
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Hat schon jemand den Vogel auf doppeltes Seitenruder umgebaut? Mein Bruder hat sich die Phantom bestellt. Wenn man das gleich von Anfang an macht, dürfte man sich sicherlich Arbeit sparen.

Es kommt ein Turnigy 3542 mit 1200kv an 4S und 9x6 Graupner CAM Prop da ran. Die Kombination hat richtig Dampf und hat meinem ihm vor ein paar Tagen die Hobbyking Falcon im Flug zerrissen :D
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Seitenruder bei Nurflüglern ist immer problematisch, weil sie bei dem kurzen Abstand zum Flächenmittelpunkt womöglich kaum eine Ruderwirkung haben. Womöglich, weil sie beim Phantom halt schon sehr nahe am Mittelpunkt sitzen.

Flite Test hat dazu mal ne Episode gedreht:
http://youtu.be/4XamOVBEHMY

Gruß,
hitec
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
Danke! Das hilft wenigstens ein bisschen weiter. Leider sabbeln die Jungs so ein fürchterliches Amienglisch, da versteht man ja nix. Außerdem haben deren Ruder ja überhaupt gar kein Profil, da muss die Wirkung ja zwangsläufig schlecht sein. Aber der Wing fliegt ja auch schon ziemlich mies.

Nungut, das Grundproblem wird schon deutlich :)

Mal schauen ob wir Lust haben das zu testen. Ein Servo in der Mitte würde ja schon reichen.
 
Hallo, hab mal eine kurze Frage: Kann man das Stock PNF-Set an 4S betreiben oder sollte man den Regler wechseln. Zum Stock-Regler hab ich keine Info gefunden, welcher das überhaupt ist? Welchen Regler sollte man für 4S nehmen? Würde gern meine 4S 3200mah mit 350 Gramm aus dem DJI 450 nutzen...mfg und danke schon mal..
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@Yups
Ob Profil oder nicht spielt keine Rolle bei einem Ruder, siehe Shockflyer (Google).
Die zwei sagen, dass ihr zweiter Ansatz mit den Phantom-artigen Rudern im Flug keine Wirkung gezeigt hat, außer dass der Nuri ein bisschen langsamer wird. Die Lösung mit den Rudern ganz außen an den Flügeln hat hingegen funktioniert.

Der Grund ist, dass die Ruder, die ganz außen am Flügel sitzen, gleichzeitig auch ganz hinten am Nuri sitzen. Je weiter du ein Seitenruder nach hinten setzt, desto mehr Kraft kann es dank der Hebelwirkung erzielen. Beim Phantom hingegen sitzen die Ruder quasi direkt am Schwerpunkt - und haben damit null Hebelwirkung, und somit auch null Ruderwirkung. Wenn du die beiden Seitenleitwerke vom Phantom an einen langen Stab montierst und hinter die Tragfläche versetzt, hast du auch Ruderwirkung, aber ich glaube nicht, dass du das machen möchtest. ;)

Ich rate von einem Umbau ab. Höhe/Quer reicht bei einem Nurflügler auch voll aus.

@Onkeldanuel
Der Regler ist laut dem Manual, welches ich eine Seite vorher in diesem Thread gepostet habe, 4S-geeignet. Ob das der Motor auch ist weiß ich nicht. 'n Kumpel von mir hat mangels gutem Propeller den PNF-Propeller auf seinem Turnigy Tuning Motor gespannt. Und beim Motortest zerrissen, bei 3S. Ich rate generell zu einem anderen Antrieb als dem PNF-Antrieb, aber du kannst es ja ausprobieren, ob der Motor 4S verträgt. Und bitte ersetze den beiliegenden Propeller, der ist sehr ineffizient und bei 4S potentiell gefährlich!
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Das mit der Hebelwirkung leuchtet ein, klar, wenn der Abstand zu gering ist müssen die Ruder viel größer sein.

SlowFlyer sind nunmal ein wenig "anders" als z.B. die Phantom. Eine ebene Platte kann man nicht mit einem Flügelprofil vergleichen. Der Widerstand der Platte ist viel größer als der eines symmetrischen Profils.
Ein bisschen hab ich aus Aerodynamik schon mitgenommen, auch wenn man nach 2 wöchentlichen Vorlesungen in einem Semester nur von ein paar Basics sprechen kann.

ich hatte den Flieger noch nicht in der Hand, also wirst du wesentlich besser beurteilen können ob sich die Finnen zu Seitenrudern umfunktionieren lassen. Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt - mich reizt das ganze einfach irgendwie.
Eine Idee wäre noch die ganze Finne abzutrennen und drehbar zu machen.

Aber okay, alles Spielerei ;-) Erstmal wird die Kiste so in die Luft gehen.

Hat jemand den Vogel schonmal schön laminiert? Ich hab einen kleinen 1,6m Segler gestern am Rumpf mit Uni CFK Matte verstärkt. Damit kann man jetzt Baseball spielen...
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe der Thread ist nicht ganz Tod, da der letzte post schon einen Monat her ist :)

Im nächsten Passus schreibe ich was zu meinen Erfahrungen/Anliegen, aber nicht wichtig für die eigentlichen Fragen, kann also gerne überlesen werden ;-)

------------
Ich besitze bereits den Sonic64 von HK und überlege mir als kleines Projekt den Phantom zuzulegen.

Sprich ich will mir beim Aufbau keinen Stress machen und wenn das Teil erst in 3 Monaten in die Luft geht ist mir das auch recht.

Meine Erfahrungen im Modellflug sind bis auf den Sonic64 argh gering. Der Sonic ist Out of the Box zumindest für mich genau Richtig gewesen um reinzukommen. Da mir vor allem die langsamen pass bys spaß machen und ich vll. auch mal eine GoPro transportieren möchte, ist mir der Phantom aufgefallen.

------------

Jetzt habe ich hier alle Seiten und bei RC Groups alle Seiten zum Phantom durchgewelzt um mich zu informieren.

Hitecs Verklebung fand ich ganz interessant, kannst du mir sagen wie du die Klebebahnen trotz diagonaler Flügel gerade setzen konntest?

Ich bin mir nicht sicher ob ich zusätzliche Querstreben einbauen soll, und wenn ja wie? Hatte ich gelegentlich auch mal gesehen.

Meine Hardware die ich verbauen will/bereits habe:
Funke: Spectrum DX6i (vorhanden)
Empfänger: AR6210 (vorhanden)
ESC: Hobbyking 60A (vorhanden)
LiPo: Turnigy 2250 3S Parallel geschaltet (vorhanden)
Motor: Turnigy Aerodrive SK3 - 3542-1000kv (offen)
NURI: Phantom (noch zu bestellen)
Propeller: APC 11*4,7 (offen)
Servo: Turnigy TGY-9018MG Metal Gear Servo 2.5kg/13g/0.10 (bestellt)
Aus Jux noch ein paar "Carbon" Streben und Pushrods bestellt, mal sehen was die für einen Eindruck machen.

Noch irgendwelche Vorschläge? Ab und an will ich mit 4S fliegen, aber eher selten.


Vielen Dank schonmal. :)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Hitecs Verklebung fand ich ganz interessant, kannst du mir sagen wie du die Klebebahnen trotz diagonaler Flügel gerade setzen konntest?
Klar, nur - wie, diagonal? ^^ Ich habe die Klebestreifen immer von Flügelanfang bis Flügelende durchgezogen, so wie das Klebeband sich faltenfrei legen ließ. Immer parallel zur Vorderkante des Flügels.

Zu deinem Setup nur ein paar Sachen:

- Servos: Schätze ich fast als zu klein ein. :/ Das sind auch nur Servos aus der 9-Gramm-Klasse, nur halt mit Metallgetriebe. Ob die die Belastung aushalten auf Dauer? (Fliege selbt mit Hitec HS-81. Die haben zwar ein Kunststoffgetriebe, aber auch einen größeren Motor)

- Motor: Mit 1000kv in meinen Augen nicht wirklich das beste, da der Phantom maximal 10 Zoll Schrauben verträgt. Ich habe aktuell einen Turnigy mit 1450kV an 3S, früher einen mit 1250kv.

- Propeller: An den Phantom passen ohne sägen maximal 10 Zoll. ^^ #Korrigiere: Evtl. gehen doch 11er, aber dann nur sehr sehr knapp.

- Pushrods: Super Idee, die Original-Anlenkdrähte sind weich wie Butter...

Viel Erfolg! Bei Fragen -> Fragen. ;)

Gruß,
hitec
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Hey danke für deine schnelle Antwort.

Okay, das heisst du hast das Klebeband, wenn man das ganze Flugzeug betrachtet, zum Teil diagonal gezogen?
Weil ich stelle es mir schwer/bis unmöglich vor gerade Bahnen von vorne bis hinten zu ziehen oder man muss jeden streifen an die Flügelform anpassen und schneiden?! Weil ein Streifen sonst unterschiedliche Längen benötigt und sich somit wellt?

Hoffe man versteht was ich meine :)

Okay ich dachte der SK3 wäre eher schon etwas overpowered, weil man sich auf Turns und KV ja auch nicht immer sooo verlassen kann. Dann werde ich hier vermutlich eine oder zwei Stufen höher gehen.

Dann kriegt vll. mein Sonic die Servos und für den Phantom gibts dann auch Hitechs.

Mir hatte einer bei HK gesagt er nutze die Kombo mit dem SK3 und 11*4,7, aber ich kann ja beides (11 und 10) kaufen.

Freut mich zu hören mit den Pushrods ich werde berichten.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
Hab mal eben auf meinem Phantom mit Isolierband angedeutet, wie die Bänder verlaufen - siehe Bild unten. Einfach in der Mitte des Flugzeugs anlegen, und nach rechts oder links laufen lassen, bis das Band an eine Kante stößt. Ob es dabei gerade verläuft oder dank Rundung irgendwie eine von (oben gesehen) Kurve macht ist egal.

Auf die KV-Zahl darf man sich bei Motoren nicht immer verlassen, die Angabe "900kv" in der Anleitung des Phantom ist z.B. Käse. Die Kv-Zahl bedeutet "Umdrehungen pro Volt" - dein 1000kv-SK3 dreht z.B. bei einer Spannung von 12 Volt 12.000 Umdrehungen pro Minute. Das sagt aber nichts über die Leistungsfähigkeit des Motors aus. :/
Bei niedrigeren K/V-Zahlen braucht man für gewöhnlich größere Propeller oder mehr Lipozellen. Wenn du mit 4S fliegst, dann ist der Motor vielleicht gar keine so schlechte Wahl, aber bei 3S wird´s doch ein bisschen arg knapp glaub ich. Wobei, wenn du die 11er-Latte draufbringst - ich weiß es nicht. Ausprobieren. :D
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten