AR8000 Satelliten-Rx verzetzen

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DocDOS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Sat-Empgänger verlegt habt (falls ihr sowas einsetzt).

Um meine Empfangsreichweite zu erhöhen wollte ich meinen an die Rumpfunterseite versetzen.. derzeit sind AR8000 und sein Sat auf der Rumpfoberseite gebaut..

macht es Sinn den Sat nach unten zu packen? Was meint ihr?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Community,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Sat-Empgänger verlegt habt (falls ihr sowas einsetzt).

Um meine Empfangsreichweite zu erhöhen wollte ich meinen an die Rumpfunterseite versetzen.. derzeit sind AR8000 und sein Sat auf der Rumpfoberseite gebaut..

macht es Sinn den Sat nach unten zu packen? Was meint ihr?
Hi,
nach meinen ausgiebigen tests bin ich zu diesem ergebnis gekommen:
der hauptempfänger empfängt fast ausschliesslich im nahfeld. er wird im rumpf eingebaut und ist wegen der servoanschlüsse meist umgeben von anderen komponenten und wird deswegen abgeblockt (z.b. akku, motor,...)
die überwiegende zeit eines fluges ist der satellit im einsatz, soferne er halbwegs günstig positioniert ist.

ich montiere den (die ) satelliten an die flächenspitze. von dort ist in fast allen fluglagen eine "sichtverbindung" zur senderantenne. sichtverbindung deshalb, weil feste objekte die 2,4GHz merklich dämpfen, bzw. ganz abschatten. ich habe die senderantenne senkrecht (vertikale polarisation), deshalb ist der dipol am satellit auch senkrecht montiert um verluste wegen verschiebung der polarisationsebene zu vermeiden.

man sieht oft waagrecht liegende senderantennen, das mag zwar beim fliegen auf sicht leichte vorteile haben, weil das "donut" sein maximum vor und über dem piloten hat, man muss aber den sender dem modell nachführen. bei fliegen auf sicht erfolgt das ohnehin durch die bewegung des piloten, beim lehnstuhl-fpv ist m.e. die senkrechte senderantenne praktikabler.


ein gutes video, welches abstrahlung und polarisation anschaulich erklärt findest du unter http://vimeo.com/8826952

zu guter letzt noch die antwort auf deine frage: satellit auf der unterseite des rumpfes ist besser als auf der oberseite. unten montiert ist die "freie sicht zum sender" in den meisten fluglagen besser. ausser du fliegst andauernd vollkreise um dich mit hohen neigungswinkeln - dann ist die rumpfoberseite besser :)

cu Thomas
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#3
Hey, Thomas,

vielen Dank für die sehr aufschlussreiche und informative Antwort..
bei mir sind eher gereade Linien an der Tagesordnung.. ich fliege nen Quadcopter (TBS Discovery) und habe hier und da das Problem mit der Senderreichweite.. der Hauptempfänger ist auf der Oberseite, direkt über dem LiPo-Schacht, Antenne zeigt nach hinten, der Sat über dem Naza, Antennen zeigen nach rechts und links.

ich denke, ich werde den Sat auf die Unterseite packen
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

die montage ist nicht so toll :(
der hauptempfänger wird von den copterteilen wohl immer "abgedeckt" sein. der satellit auch, wenn du höher fliegst als der sender sind bestimmt sehr oft chassisteile "im weg".

hast du ein landegestell? das wäre ein optimaler platz für den satelliten ... ganz wenig abdeckungen (nur fallweise die landegestellbeine, je nach gierwinkel).

cu Thomas
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#5
Unterseite müsste gehen... schlechter wie jetzt kanns nicht mehr werden :)

befestigung wird noch etwas tricky... Landegestell hab ich keins... Doppelseitiges sollte fürs Erste hinhauen..
 
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DocDOS

Erfahrener Benutzer
#7
zuviel gewicht will ich da auch nicht draufpacken... Flugzeit ist schon bei gut 8mins... ich war mal bei 10...
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,
eventuell "anklappbar"?
ich denke an einen gfk-stab, der den empfänger hält. damit der stab nicht bricht ein gelenk aus einem silikonschlauch.
wenn man das mit nem Silikonschlauch macht, dann dürfte der Sat aber in der Luft wackeln wie nen Lämmerschwanz, oder?

Die Idee mit dem anklappen hatte ich auch schon... hätte das aber mit nem einfachen Servo gelöst..
Ich hatte mal vor ggf die FPV-Antenne "hochklappbar" zu machen.. die 4-elementare 5.8GHz-Cloverleaf im Flugmodus mittels Servo senkrecht nach unten zeigen zu lassen, Landekonfiguration wird die Antenne dann um 90° mittels Servo gedreht (z.b. GEAR-Schalter)

Vielleicht sogar beide gemischt, bzw. mit Y-Kabel.. Flugkonfiguration und Landekonfiguration...
 
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