Diese Woche ist bei mir der neue HoTT Brushless-Regler "Brushless Control +T 45 G2" mit integrierter Telemetrie eingetroffen.
Das T steht für Telemetrie, die 45 für den Dauerstrom von 45A, das G2 für den Akkuanschluss (mehr dazu später)
Technische Daten
Programmiermöglichkeiten und Telemetrie:
Beim Auspacken hat man schon ein "wertiges" Gefühl. Kein Vergleich zu den Reglern, die ich sonst im Einsatz habe. Es ist bereits ein Akkuanschlußstecker dran. In meinem Fall der "G2", was wohl dem Tamiya-Stecksystem entspricht. Desweiteren gibt es den Regler auch alternativ mit dem Stecksystem "G3,5". Schon wieder was Neues. Gut - wir sind es gewohnt, die Dinger ohne Stecker zu bekommen, von daher wurde kurz und schmerzlos der G2-Stecker abgeknipst und durch einen XT-60 ersetzt. Neben dem normalen Regleranschluss für den Empfänger wird noch ein weiteres Kabel für den Telemetrieanschluß herausgeführt.
Zum ersten Test wird der Regler in meinen Solius eingebaut. Es musste weiter nichts gelötet werden, die Motorkabel haben bereits passende Goldkontaktbuchsen und die Kabel sind lang genug. Also alles verbunden und Sender eingeschaltet.
Jetzt kommt der noch angenehmere Teil - die Programmierung. Das funktioniert im ersten Schritt genauso, wie bei meinen bisherigen Reglern. Gas auf 100%, Akku anstecken, Quittungston vom Regler abwarten und dann auf 0%. Es etönt ein weiterer Quittungston, gefolgt von einer kurzen Melodie, die uns signalisiert, das die "Endpunkte" festgelegt sind.
Vorsichtig schiebe ich etwas Gas rein und merke schon beim Anlaufen, dass er sehr angenehm und sanft regelt, kein Ruckeln oder unsanfter Anlauf - butterweich. Man merkt einen deutlichen Unterschied zum vorherigen Regler (Hobbywing/Plush 40 A).
Aber - der Motor läuft verkehrt herum. Normalerweise würde man einfach zwei der Motorkabel vertauschen. Nicht jedoch bei diesen Reglern. Das kann man jetzt bequem im Telemetriemenü machen. Also Menü aufrufen und Einfach die Laufrichtung umkehren. Kurzer Test. Passt! Motor dreht jetzt richtig herum.
Neu im Telemetriemenü - Air ESC für den Regler
Im Basis Einstellungsmenü werden die Aktuellen Werte angezeigt
Einstellungen
Das Einstellungsmenü - 1. Seite
Es kann zwischen Air, Heli, Boat und Car gewählt werden
Das Einstellungsmenü - 2. Seite
hier zu sehen, dass die Motorlaufrichtung Softwaremäßig umgedreht wurde - somit kein Umstecken der Kabel nötig
Desweiteren kann das Motortiming angepasst werden (2-28)
Das Einstellungsmenü - 3. Seite
Das Einstellungsmenü - 4. Seite
Hier kann noch die Anzahl der Pole eingestellt werden, was wichtig für die Anzeige der Drehzahl ist. Bei mir noch falsch, die muss ich noch ändern ...
Systemwarnungen
Die Systemwarnungen - 1. Seite
Die Systemwarnungen - 2. Seite
Die Systemwarnungen - 3. Seite
Die Systemwarnungen - 4. Seite
Die Systemwarnungen - 5. Seite
Die Systemwarnungen - 6. Seite
Das Einstellen der Kapazitätswarnung kann etwas "nervig" sein, da hier nur Schritte von 10 möglich sind und wenn man einen 3600er Akku einsetzt, dauert das schon ein wenig.
Grafische Anzeigen
Die Grafische Anzeige hat noch eine "Eigenart", die ich erwähnen möchte. In den Balkenanzeigen werden immer die Maximalwerte gespeichert, d. h. der Balken ist immer in Relation zum gemessenen Maximalwert.
Beispiel:
Motor gestartet und im Standgas laufen lassen - Der Regler zieht 1.5 A und die Anzeige ist am Anschlag
Dann den Motor mal etwas über Halbgas geschoben und er zieht 22.5 A. Zurück auf Standgas und die Balkenanzeige liefert den relativen Wert zum Maximalmesswert
So - bis hierhin mal die Trockenwerte - nach den ersten Flügen werde ich berichten...
Fortsetzung folgt
Das T steht für Telemetrie, die 45 für den Dauerstrom von 45A, das G2 für den Akkuanschluss (mehr dazu später)
Technische Daten
- Gewicht mit Kabel: 67 g
- Rückwärtsfahrt: programmable
- Dauerstrom: 45 A
- BEC: 5.0...8.0/3 V/A
- Sanftanlauf: programmable
- EMK-Bremse: programmable
- Taktfrequenz: 32 kHz
- Abmessungen mit Kondensator: 70 x 31,5 x 10 mm
- Akkuanschluss: G2
- Zellenzahl LiPo, Lilo: 2 ... 6
- Zellenzahl NiCd, NiMH: 6 ... 18
- BEC-Strom kurzzeitig: 10 A
- Abmessungen ohne Kondensator: 55 x 31.5 x 10 mm
- Betriebsspannung: 5,5 ... 25 V
Programmiermöglichkeiten und Telemetrie:
- Akkutyp NiCd/NiMH/LiIo/LiPo/LiFe
- Abregelspannung
- Abregelart soft/hart
- Drehrichtung
- Motor Timing
- Hochlaufzeit
- Startdrehmoment
- Bremse an/aus
- Rückwärtsmodus für Boot/Auto an/aus
- Drehzahlregelmodus für Heli an/aus
- Nachregelgeschwindigkeit im Drehzahlregelmodus
- Polzahl des Motors
- Getriebeuntersetzung
- Telemetriewarnungen:
- Unterspannungsgrenze
- maximaler Strom
- minimale Drehzahl
- max. Temperatur
- max. Kapazität
- Telemetrieanzeige:
- aktuelle Spannung
- aktueller und maximaler Strom
- aktuelle und maximale Drehzahl
- aktuelle und maximale Temperatur
- Kapazität
Beim Auspacken hat man schon ein "wertiges" Gefühl. Kein Vergleich zu den Reglern, die ich sonst im Einsatz habe. Es ist bereits ein Akkuanschlußstecker dran. In meinem Fall der "G2", was wohl dem Tamiya-Stecksystem entspricht. Desweiteren gibt es den Regler auch alternativ mit dem Stecksystem "G3,5". Schon wieder was Neues. Gut - wir sind es gewohnt, die Dinger ohne Stecker zu bekommen, von daher wurde kurz und schmerzlos der G2-Stecker abgeknipst und durch einen XT-60 ersetzt. Neben dem normalen Regleranschluss für den Empfänger wird noch ein weiteres Kabel für den Telemetrieanschluß herausgeführt.
Zum ersten Test wird der Regler in meinen Solius eingebaut. Es musste weiter nichts gelötet werden, die Motorkabel haben bereits passende Goldkontaktbuchsen und die Kabel sind lang genug. Also alles verbunden und Sender eingeschaltet.
Jetzt kommt der noch angenehmere Teil - die Programmierung. Das funktioniert im ersten Schritt genauso, wie bei meinen bisherigen Reglern. Gas auf 100%, Akku anstecken, Quittungston vom Regler abwarten und dann auf 0%. Es etönt ein weiterer Quittungston, gefolgt von einer kurzen Melodie, die uns signalisiert, das die "Endpunkte" festgelegt sind.
Vorsichtig schiebe ich etwas Gas rein und merke schon beim Anlaufen, dass er sehr angenehm und sanft regelt, kein Ruckeln oder unsanfter Anlauf - butterweich. Man merkt einen deutlichen Unterschied zum vorherigen Regler (Hobbywing/Plush 40 A).
Aber - der Motor läuft verkehrt herum. Normalerweise würde man einfach zwei der Motorkabel vertauschen. Nicht jedoch bei diesen Reglern. Das kann man jetzt bequem im Telemetriemenü machen. Also Menü aufrufen und Einfach die Laufrichtung umkehren. Kurzer Test. Passt! Motor dreht jetzt richtig herum.
Neu im Telemetriemenü - Air ESC für den Regler
Im Basis Einstellungsmenü werden die Aktuellen Werte angezeigt
Einstellungen
Das Einstellungsmenü - 1. Seite
Es kann zwischen Air, Heli, Boat und Car gewählt werden
Das Einstellungsmenü - 2. Seite
hier zu sehen, dass die Motorlaufrichtung Softwaremäßig umgedreht wurde - somit kein Umstecken der Kabel nötig
Desweiteren kann das Motortiming angepasst werden (2-28)
Das Einstellungsmenü - 3. Seite
Das Einstellungsmenü - 4. Seite
Hier kann noch die Anzahl der Pole eingestellt werden, was wichtig für die Anzeige der Drehzahl ist. Bei mir noch falsch, die muss ich noch ändern ...
Systemwarnungen
Die Systemwarnungen - 1. Seite
Die Systemwarnungen - 2. Seite
Die Systemwarnungen - 3. Seite
Die Systemwarnungen - 4. Seite
Die Systemwarnungen - 5. Seite
Die Systemwarnungen - 6. Seite
Das Einstellen der Kapazitätswarnung kann etwas "nervig" sein, da hier nur Schritte von 10 möglich sind und wenn man einen 3600er Akku einsetzt, dauert das schon ein wenig.
Grafische Anzeigen
Die Grafische Anzeige hat noch eine "Eigenart", die ich erwähnen möchte. In den Balkenanzeigen werden immer die Maximalwerte gespeichert, d. h. der Balken ist immer in Relation zum gemessenen Maximalwert.
Beispiel:
Motor gestartet und im Standgas laufen lassen - Der Regler zieht 1.5 A und die Anzeige ist am Anschlag
Dann den Motor mal etwas über Halbgas geschoben und er zieht 22.5 A. Zurück auf Standgas und die Balkenanzeige liefert den relativen Wert zum Maximalmesswert
So - bis hierhin mal die Trockenwerte - nach den ersten Flügen werde ich berichten...
Fortsetzung folgt
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