Leute, Leute... Wenn ich hier so einige Beiträge lese, dann möchte ich echt verzweifeln...
Mal unterstellt, der Anwalt hat tatsächlich so geantwortet und das Statement ist keine Zusammenfassung vom Express, dann ist seine Aussage zunächst einmal die, dass unter ganz bestimmten Bedingungen die Beschädigung einer Sache erlaubt ist. Es folgt anschließend eine ausführliche Begründung, warum dennoch von einer solchen vorsätzlichen Sachbeschädigung abgeraten wird.
Das einzig Verwerfliche an einer solchen Aussage ist der "natürlich, prinzipiell ja, aber..." Tenor. Der führt nämlich dazu, dass potentielle Schützen nach dem "natürlich, prinzipiell ja," aufhören zuzuhören, weil sie bereits die erwartete (oder besser erhoffte) Antwort erhalten haben. Besser wäre eine Antwort in der Art "rein theoretisch und unter ganz speziellen Bedingungen ganz vielleicht denkbar, in der Praxis aber nahezu unmöglich, davor ist dringendst abzuraten" (ob das jedoch in der quotengeilen und auf Klicks gepolten Medienwelt überhaupt veröffentlicht würde, ist allerdings mehr als fraglich).
Allerdings muss man leider auch feststellen, dass einige User hier genau so kurzsichtig reagieren und sich nicht die Mühe machen, die Aussage des Anwaltes in Gänze zu würdigen, sondern sich statt dessen nur über den ersten Absatz mit dem "natürlich, prinzipiell ja" echauffieren. Lest doch einfach mal zu Ende, es steht klipp und klar geschrieben, dass vor einem Abschuss dringend abgeraten wird, weil im Zweifel die Beweisführung mehr als schwer werden könnte. Dass andererseits ein gewisses Maß an Selbstjustiz vom deutschen Gesetz gedeckt wird, dafür kann der Anwalt nichts, der hat diese Gesetze in aller Regel nicht gemacht. Und dies einfach nur widerzugeben ist ohnehin nicht verwerflich. Die Aussage des Anwaltes deckt sich übrigens zu 100% mit der des Anwaltes aus dem Wiso Beitrag vor einiger Zeit.
Wie immer geht es ausschließlich um die Tatsache, dass über die Art und Weise der Darstellung eines Umstandes oder einer Wahrheit Stimmung gemacht wird und unkritische Leser/Zuschauer gezielt manipuliert werden. Der eigentliche Umstand ist dabei in fast allen Fällen unwichtig.